• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Progammierung über PC

Hallo !

Am einfachsten und preiswertesten geht das, wenn Du ein bisschen Elektronik-Kenntnisse hast und löten kannst.

Guck mal auf der Seite http://www.tinet.cat/~fmco/home_en.htm nach dem Interface "GENLI". Ich habe das in der Version ohne S88 nachgebaut, die Multimaus als Master in den Roco-Verstärker gesteckt und das GENLI als Slave. Das Interface ist Lenz-100-kompatibel und nachdem ich RocRail installiert hatte konnte ich ohne große Probleme per PC auf die Lok zugreifen.

Das Problem ist, dass Du aufgrund des "dummen" Roco-Verstärkers nach wie vor nur CVs schreiben kannst, aber nicht lesen. Das geht dann nur mit einer passenden Zentrale, an der aber die Multimaus auch noch funktionieren soll ... ;-)

Auf der Seite http://www.tinet.cat/~fmco/nanox_en.html werden mehrere Versionen einer Zentrale beschrieben, mit Schaltplan und allem drum und dran, die auch CVs lesen kann.
Ich habe die Nano-X in der Transistor-Version ohne S88 aufgebaut, uind es funktioniert problemlos. Das GENLI und die Multimaus werden parallel am Xpress-Net-Anschluss angeschlossen.
Strom drauf ... und funktioniert ;-)

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Andreas

Decoder Programmer hab ich mir runtergeladen ,allerdings noch nicht ausprobiert.

MFG

@ACDC

Dafür fehlt mir die Voraussetzung. Löten ja. Im Baukastensystem ;)
Das fängt aber mit der Platine an und hört bei der Stückliste auf. ich habe mal Diverse Digitalbauteile auf diese Art zusammen gebaut. Bis ich alles zusammen hatte bin ich bald Wahnsinnig geworden. ich bin extra Kunde bei einem Händler geworden.

Fertige Platinen und ein fertig geschnürtes Bestückungspaket und dann malen nach zahlen ... OK :applaus:

Hallo roemi,

ich verwende zum Programmieren und Auslesen unter Windows XP das Programm "ProLok" von Thomas Borrmann, das Programm kann hier kostenlos heruntergeladen werden: http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=4;0&cont=software2 .

In Verbindung mit dem Roco- Verstärker benötigt man nur noch den beschriebenen Ackdetektor, der sich aber auch für Ungeübte leicht auf eine Streifenrasterplatine löten lassen sollte. Der angegebene Transistor BC 507 kann auch durch einen entsprechenden Typ ersetzt werden, ich habe einen BC 517 verwendet. Einfacher und billiger geht es wohl kaum.

Hier im Board gibt es auch schon einen Thread dazu: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5991 .

Gruß Steffen

@Thorsten: Hier gilt die gleiche Antwort wie bereits bei ACDC.
Machbar ja ... aber nicht für mich.

Nicht verzagen , Tobi fragen ;D

Ich bin dabei eine Platine zu zeichnen die als ersatz der Originalplatine in den Roco Booster passt und die Nano X ( bzw. Nano X-S88 ) Technik von Paco enthält . Somit braucht man die platine nur noch auszutauschen und kann dann auch auslesen .

Hallo Tobi !

Ich bin dabei eine Platine zu zeichnen die als ersatz der Originalplatine in den Roco Booster passt und die Nano X ( bzw. Nano X-S88 ) Technik von Paco enthält . Somit braucht man die platine nur noch auszutauschen und kann dann auch auslesen .

Hast Du den Lösungsansatz mit den vier Transistoren oder mit dem 4-Quadranten-IC als Grundlage genommen ? So oder so, ich habe auf jeden Fall Interesse an min. einer Platine. Schreib doch mal was über Kosten und einen Zeitrahmen !

Gruß, Andreas

Hallo Tobi !

Hast Du den Lösungsansatz mit den vier Transistoren oder mit dem 4-Quadranten-IC als Grundlage genommen ?

Die Transistoren die als Endstufe in der einen Version verbaut sind ( entweder BD679/680 oder TIP120/125 ) sind jeweils Darlington Typen . Das endstufen IC das in der anderen Version Verwendet wird ist ein H-Endstufen IC , aber im grunde nichts anderes als eben jene Endstufe mit Transistoren , nur eben in IC Form .

Ich hab vor das ganze mit Transistoren oder auch FET's aufzubauen . Wobei FET's besser wären , da bei entsprechenden Typen auf eine Kühlung per Kühlkörper verzichtet werden kann .

So oder so, ich habe auf jeden Fall Interesse an min. einer Platine. Schreib doch mal was über Kosten und einen Zeitrahmen !

Zu den kosten kann ich soviel sagen das zumindest die Kosten für die Bauteile und die Platine entstehen . Die Platine alleine liegt je nach größe zwischen 2 und 4 Euro ( Basismaterial + anteiliges Ätzmittel ) . Die Bauteile kosten vielleicht 10 Euro , oder so . Habs noch nicht zusammengerechnet .

Ich bin nebenbei noch am gucken wo man die entsprechenden Buchsen der ganzen Anschlüsse kriegen kann . Bei den Buchsen für Lokmaus und Booster gibt es sicherlich welche aber für die Stomzuführung oder den Gleisanschluß . Ich wollte mich nämlich mit dem Platinenlayout im bereich der Buchsen an das Original halten , dann könnte man naämlich die buchsen vom original aus- und auf der neuen platine wieder einlöten . Nur dann verliert man die Chance die alte platine evtl. als normalen Booster ohne Gehäuse weiter zu verwenden .

Ich bin auch noch dabei zu gucken wie ich die Booster Buchsen technisch so einbinden kann das diese so funktionieren wie beim original . Wenn ich das zügig hinkriege hätte ich die Platine nächste woche schon fertig , ansonsten dauerts evtl. noch 2-4 Wochen .

PS ( für alle stänkerer ) : Jetzt bitte keine Diskussion darüber das man die 6P6C / 4P4C Buchsen ( auch Modular-Buchsen genannt ) doch einfach bei Reichelt oder Conrad bestellen soll - das weiß ich auch , aber es gibt unterschiedliche buchsen . Die haben unterschiedliche Anordnung der Kontakte und dann ist noch zu beachten ob die nase vom stecker beim reinstecken nach oben oder nach unten zeigt - das bedingt dann jeweils ein anderes layout .

Zurück
Oben