Hallo Tobi !
Hast Du den Lösungsansatz mit den vier Transistoren oder mit dem 4-Quadranten-IC als Grundlage genommen ?
Die Transistoren die als Endstufe in der einen Version verbaut sind ( entweder BD679/680 oder TIP120/125 ) sind jeweils Darlington Typen . Das endstufen IC das in der anderen Version Verwendet wird ist ein H-Endstufen IC , aber im grunde nichts anderes als eben jene Endstufe mit Transistoren , nur eben in IC Form .
Ich hab vor das ganze mit Transistoren oder auch FET's aufzubauen . Wobei FET's besser wären , da bei entsprechenden Typen auf eine Kühlung per Kühlkörper verzichtet werden kann .
So oder so, ich habe auf jeden Fall Interesse an min. einer Platine. Schreib doch mal was über Kosten und einen Zeitrahmen !
Zu den kosten kann ich soviel sagen das zumindest die Kosten für die Bauteile und die Platine entstehen . Die Platine alleine liegt je nach größe zwischen 2 und 4 Euro ( Basismaterial + anteiliges Ätzmittel ) . Die Bauteile kosten vielleicht 10 Euro , oder so . Habs noch nicht zusammengerechnet .
Ich bin nebenbei noch am gucken wo man die entsprechenden Buchsen der ganzen Anschlüsse kriegen kann . Bei den Buchsen für Lokmaus und Booster gibt es sicherlich welche aber für die Stomzuführung oder den Gleisanschluß . Ich wollte mich nämlich mit dem Platinenlayout im bereich der Buchsen an das Original halten , dann könnte man naämlich die buchsen vom original aus- und auf der neuen platine wieder einlöten . Nur dann verliert man die Chance die alte platine evtl. als normalen Booster ohne Gehäuse weiter zu verwenden .
Ich bin auch noch dabei zu gucken wie ich die Booster Buchsen technisch so einbinden kann das diese so funktionieren wie beim original . Wenn ich das zügig hinkriege hätte ich die Platine nächste woche schon fertig , ansonsten dauerts evtl. noch 2-4 Wochen .
PS ( für alle stänkerer ) : Jetzt bitte keine Diskussion darüber das man die 6P6C / 4P4C Buchsen ( auch Modular-Buchsen genannt ) doch einfach bei Reichelt oder Conrad bestellen soll - das weiß ich auch , aber es gibt unterschiedliche buchsen . Die haben unterschiedliche Anordnung der Kontakte und dann ist noch zu beachten ob die nase vom stecker beim reinstecken nach oben oder nach unten zeigt - das bedingt dann jeweils ein anderes layout .