• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Jatt/Tillig-Kesselwagen

So oft habe ich die Wagen noch nicht zerlegt, gelegentlich haben sie sich aber selbst zerlegt (Kulisse abgefallen) :D Will sagen, wenn man Glück hat, hat der Monteur wenig Leim verwendet. Ich würde entweder an der Kulisse en bloc vorsichtig hebeln oder den Kessel vorsichtig versuchen, "ab" zu rasten. Die Rastnasen sitzen paarweise an den Kesselenden und greifen jeweils seitlich nach außen.

Demontage

Die Kesseldemontage ist recht einfach... . Erst Leitern abziehen und dann den Kessel herunterhebeln. So fest saßen meine Kessel nicht drauf. Der Kunststoff vom Fahrgestell kann das ab.
Kulissen kann man dann von oben herausdrücken.

mfg André

Zurüstteile

Hallo!

Ich wollte neulich meinen Jallig-Kesselwagen etwas schöner machen.
Dazu hab ich mir in der Digitalzentrale eine neue Bremserbühne
(Art.Nr.460052) und Bedienerbühne (Art.Nr.460012) bestellt.
Leider ist mir erst nach dem Zusammenlöten der Bremserbühne, ein Konstruktionsfehler aufgefallen.Die Bühne hat drei Traversen, mit
denen die Bühne am Rahmen vorn verschraubt ist (beim Original).
Das kann aber nicht sein, da die mittlere Traverse dort am Rahmen anliegt wo der Zughaken seinen Platz hat.
Bei der Nachschau in den " Carstens-Publikationen" zum Thema zeigte sich, die Bühnen hatten damals entweder 4 Traversen, oder waren versetzt zur Mitte angebracht.
So werde ich die Originalbremserbühne, die 4 Traversen hat, wieder verwenden müssen!
Dies ist keine Kritik am Konstrukteur!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• DSC04844.jpg
    DSC04844.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC04845.jpg
    DSC04845.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSC04846.jpg
    DSC04846.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 131