• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Flexstegweichen 12°

beides in meinem Link zum Thema Verdrahtung und Kurzschlußvermeidung beschrieben - ich kenne auch beide Problemzonen.

Bei fest verbundenen Zungen zu den Außenschienen gibt's Kurzschlüsse durch Radsätze mit unkorrektem Spurmaß im Bereich der Anlagepunkte der Zungen und Kurzschlüsse durch tiefhängende Bügelkupplungen in dem Bereich, wo die beiden Zungenschienen nahe beieinander liegen und auf das Herzstück zulaufen.

Beidem muß Abhilfe getan werden.
 
Abhilfe schafft hier aber auch schon ein von MBTronik gesteuerter Weichenantrieb. (Wir sind wieder beim Thema) Hier wird die abliegende Zunge stromlos geschalten.
 
...Mal sehen wanns den ersten Ausfall gibt, aber bei den alten BTTB Weiche gings auch über Jahre.

...kann nicht lange auf sich warten lassen...Bei den BTTB Weichen auch mehr schlecht als recht, wie auch z.T. bei den aktuellen EW 1...
 
So, nun bin ich auch Erfahrungsträger beim Bau von Flexstegweichen. Paar posts weiter vorn hatte ich mich ja schon mal schlau gemacht. Ich kann nur sagen, danke Steffen E für den Link zur alternativen Bauanleitung. Die passt zwar nicht mehr ganz zur herstellerseitigen (Verweis auf Punkt 2, jetzt 5) ist aber wesentlich besser zu verstehen.
Mir ist allerdings einer der Stellzapfen (oder wie nenne ich das Teil der Zunge, welches in die Stellschwelle greift ?) abgebrochen. Mein Händler meinte, man sollte diese Stelle weich glühen, gesagt -> getan, der zweite und dritte Versuch waren erfolgreich.
 
Das mit dem erhitzen ist eine sehr gute Idee. Habs gemacht. Wunderbar.
Man hat nicht mehr das Gefühl, jederzeit bricht das Teil ab. Danke!
 
Mir ist allerdings einer der Stellzapfen abgebrochen.

Aber der wird doch nur EINMAL gebogen. Da bricht nix weg. Jedenfalls bei den knapp 20 Wichen die ich bisher gebaut habe.
Wenn es doch passiert gibts die Zungen auch als E-Teil bei Tillig. So um die zwei Eus.
 
Hast ja Recht mit dem NUR EINMAL biegen, aber hatte ich mich mit dem Kürzen der Zunge etwas vermacht und bei der Demontage/ Neumontage war's dann passiert. Die Zungen als Ersatzteil sind schon bestellt.
 
Zurück
Oben