• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit dem Fischer-Modell Onlineshop

@iwii: ist ja gut und schön, wenn ich aber eine Benachrichtigungskarte habe, steht da auch eine Sendungsnummer drauf und dann k a n n ich auch selber aktiv werden. Bei manch einem fragt man sich (damit bist jetzt nicht du gemeint und auch nicht der TO), ob diejenigen morgens es schaffen, alleine aufzustehen und sich ohne fremde Hilfe die Zähne zu putzen und anzuziehen ...

steht da auch eine Sendungsnummer drauf und dann k a n n ich auch selber aktiv werden
Hast du es schon mal versucht? Wie gesagt, der DHL-Support verweist an den Händler. Wenn du Glück hast, schaut der nette Supporter in seinen Computer und liest dir den Zustellort vor, den du schon von deiner Karte kennst. Für alles andere fragt er nach der Geschäftskundennummer des Händlers - Datenschutz unso. Du kannst selbst einen Nachforschungsantrag stellen, wenn der Händler dir eine Abtretungserklärung schickt. Dann geht aber die Haftung an den Kunden über, was in der Regel keine gute Idee ist, wenn in dem Paket etwas defekt sein sollte. Ein Versuch ist die DHL-App (wenn man bereits angemeldet und die Sendung dort aufgeführt ist). Die KI-Hilfe der App ist manchmal gesprächiger als der Support.

Gruss, iwii

Ja, habe ich schon versucht - und ich hatte Glück (war wohl ein Netter ...). Hab in einem anderen Fall auch schon erlebt, dass meine Sendung nicht in der Filiale lag, zu der sie (ab der angegebenen Zeit) sein sollte. Sie war dann dort einen Tag später. Und ich bin dann eben noch ein zweites Mal hin. Gibt also viel, was man selber versuchen kann. Und bei meinem weiter oben genannten Beispiel hat die Dame auch freundlicher Weise ins System geschaut. Wie heißt es so schön: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".

Kurios ist der DHL-Zettel im Briefkasten 🤔 d.h. die Ware ist da....ich denke das hat die Post verbockt und nicht Fischer

Ich für meinen Teil hatte noch nie Probleme mit den Fischers 🤷
Hatte ich auch schon laut Zettel beim Nachbarn,der konnte aber beweisen das er da auf Arbeit war und nichts angenommen hat. DHL angeschrieben,Zack Geld zurück.
Der Fahrer war auch nicht der stammfahrer,hatte den Fahrer gefragt wo er es abgeben hat😂

...klar, hat das Sytem Lücken (ich habe auch die Vermutung, sie werden in letzter Zeit größer) aber im Großen und Ganzen funktioniert es ja.
Wie überall bekommen wir eigendlich nur die ärgerlichen Pannen kennen. Der Großteil, der ordnungsgemäß abgewickelt wird bleibt unter der Decken des Schweigens.
Ärgerlich für den Betroffenen.

Ich kaufte, vor ca. zwei Jahren, ein technisches Gerät, daß dann mit DPD versendet wurde.
(bezahlt, mit PayPal)
DPD bietet eine Live-Verfolgung von Anfang an.
Ich habe die Sendung in der Region verfolgt, bis zu einer Verteilstation, wo sie dem Fernverkehr übergeben werden sollte.
Dort lag es dann vier Tage an einer Stelle - hmm.
Nach einer Woche habe ich mich mit dem Versender in Verbindung gesetzt und um Aufklärung gebeten.
Nach einer weiteren Woche bekam ich Bescheid, daß sie mir den Betrag zurückzahlen - dat Teil is verschwunden.

Vor kurzem hab ich alte Mail-Ordner löschen wollen und stieß auf den Verfolgungslink - angeblich liegt das Teil immer noch in der selben Verteilstation... :totlach:

wenn ich aber eine Benachrichtigungskarte habe, steht da auch eine Sendungsnummer drauf und dann k a n n ich auch selber aktiv werden. B
Der Zusteller stellt auch Benachrichtigungskarten aus, wenn die Sendung keine Nummer hat. Ist mir zweimal passiert, daß eine Sendung nie in die Filiale gekommen ist. Eine Woche jeden Tag nachgefragt. Mußte der Händler in den sauren Apfel beißen. Portofrei die günstigste Variante gesucht. Deshalb wußte ich nicht mal, was es für eine Sendung ist. Ist aber alles gut ausgegangen für mich. Ansonsten klappt da eigentlich sehr gut.

Ist mir zweimal passiert, daß eine Sendung nie in die Filiale gekommen ist.
Oder man weiß nicht, in welche. Hatte ich neulich: Karte im Briefkasten, dass das Paket in die Filiale geliefert wurde. In welche, stand allerdings nicht bei.
Zum Glück war der erste Tabakladen mit DHL-Stand gleich ein Volltreffer. Ich hatte mich schon auf einen Stadtrundgang eingestellt.

...geht doch :lach: Nachbarin hatte auch eine Karte im Kasten und stand vor meiner Tür. Ich hatte aber nix.
Sie hielt mir die Karte hin - stand drauf: zugestellt bei NACHBAR
(wir sind ja nur ca. 40 - 45 Mietparteien und die Nachbarhäuser kommen auch in Betracht :lach:)

Ich habe gedacht, das geht nur mir so… ich habe bei Fischers seit Mitte Dezember 3 Bestellungen getätigt, bisher allerdings noch keine einzige Lieferung. Lediglich eine Bestellbestätigung, das war’s auch. Nachfragen per Mail blieben bisher unbeantwortet. Das kenne ich von Fischers bisher so noch nicht…

Vielleicht ist einfach der Krankenstand beim Versand/Kommunikation einfach hoch. Solche speziellen Fragen wird ja wohl die KI noch nicht befriedigend beantworten können.

Vielleicht ist einfach der Krankenstand beim Versand/Kommunikation einfach hoch. Solche speziellen Fragen wird ja wohl die KI noch nicht befriedigend beantworten können.
Es gibt keine KI, weil es mit der natürlichen Intelligenz schon eng ist.
Woher soll da die Kunst kommen?
Das alles sind bestenfalls selbstlernde Allgorithmen, die aus irgendwelchen „Erfahrungen“ irgendwas hochrechnen.
Das hat bestenfalls Unterhaltungswert.

Wenn die Politiker jetzt da drauf setzen, zeigt das nur dass sie sich mit den Problemen nicht
beschäftigen können und auch nicht wollen.

Gewählt reicht für eine Rente, von der die Wähler nur träumen dürfen.
Hab auch schon überlegt, ob ich nicht doch noch… damit meine Frau nicht irgendwann hungern muss.

Aber, nein - ich kann das nicht.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Mailadresse bei Fischers geht ins Nirwana derzeit. Liest niemand, bearbeitet niemand. Wurde mir durch die Blume letzte Woche bestätigt, nachdem ich auch 14 Tage alles versucht hatte.
Direkte Mails an Mitarbeiter werden prompt beantwortet. Glücklich ist, wer eine weiß. 🤷

Anfang 2024 hatte ich ein "Zustellungsproblem" mit einer Bestellung bei einem Händler "ziemlich nahe an den Zähnen" (oft rot gefärbt). Versanddienstleister GLS hat die Sendung an einen Nachbarn ausgeliefert, dessen Name es in der Nachbarschaft nicht gibt. Kurzum die Sendung war nicht aufzufinden.
Es gab etwas Stress mit dem Händler, eine erneute Lieferung ist mit einiger Verzögerung erfolgt. Kurzum - ich bin nicht wirklich kollabiert, weil ich etwas länger warten musste und auch eine ganze Reihe etwas stressige Telefonate mit GLS und dem Händler führen musste. Ich hatte erklärt, dass ich die Ersatzlieferung nicht wieder mit GLS haben will, was auch zugesagt wurde (und auf der Website des Händlers auch ausdrücklich angeboten wird). Na ja, die Lieferung kam wieder mit GLS und war wieder nicht komplikationsfrei...
Fazit: Ich werde bei diesem Händler definitiv nix mehr bestellen - auch wenn mir vielleicht dadurch ein Modell durch die Lappen gehen wird, weil ich einfach zu spät bei einem anderen Händler den Bestellversuch gestartet habe.
Alles ohne Palaver - und ich habe es durchaus überlebt. Ohne Herzkasper.

FD851

GLS ist bei uns auch so ein „Pflegefall“. Wenn der Händler die unbedingt nutzen will, wird es regelmäßig spannend …
Die sollen aber an… vergessen … verkauft werden. Vielleicht wird’s dann.
Bei jedem Paketdienst kommt es wirklich immer auf den Zusteller vor Ort an. Wir hatten auch vom Hermes sehr gute Leute hier - absolut negativ aufgefallen ist nur UPS, die uns im Wald gar nicht bedienen wollten, es aber bis an den Briefkasten geschafft haben, um genau das mitzuteilen.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... wenn ich wählen darf, nehm ich DHL.
Die sind bei mir in der Zuverlässigkeit weit vorn. Die wissen auch, teilweise zum Ärger meiner Frau, daß sie ihr Zeug in der Firma abgeben können. Offensichtlich spricht sich das auch bei denen mit neuen Zustellern rum.
Ist aber nur ein Problem, wenn ich z.B. bei der Moduleisenbahn unterwegs bin, dann gibt's zu Hause keine Post. Die Sekretärin in der Firma ist aber eingewiesen, sichtbar "wichtige" Briefe zu Hause zu melden.
Grüße Ralf

Kam die Mail über DHL oder von der Shop-Adresse?
Also dann will ich noch mal antworten.
Die Mails waren standartisierte Mails von dem Fischer Shop.
Bestellbestätigung sofort nach Bestellung.
Da am späten Abend bestellt, sass da sicher niemand mehr im Büro.
Versandbestätigung mit verlinkter Paketnummer auch direkt von den Fischers noch bevor DHL das Paket bearbeitet hat und mich über die bevorstehende Zustellung informierte.

Da ich die DHL Mails als DHL Kunde zumeist in zweifacher Ausführung erhalte, lösche ich die direkt. So kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Fischets meine Mailadresse an DHL weitergereicht haben.

Ich hatte ja auch bezüglich meines Wartens auf die Lieferung hier im Board nachgefragt:
Wenn's hier um den Shop der Fischers geht,
Wartet noch jemand auf die Lieferung seiner vor Weihnachten getätigten Bestellung sofort lieferbarer Ware?
Ich habe keine Lieferung zwischen den Feiertagen erhofft oder erwartet und auch nicht die im Shop genannten Werktage bis zur Lieferung abgezählt. Wichtig war mir die Bestellung der nur noch begrenzt vorrätigen Modelle.
Zum Zeitpunkt meiner Frage hier im Board waren mehrere Mails an den Shop erfolgt und ich dachte darüber nach Paypal zu informieren.
Die Antworten einiger weiterer Wartenden liessen mich jedoch glücklicherweise noch zögern, da wenig später dann die erlösende Versandbestätigung (nach ca. einem Monat bei sofort lieferbarer und bezahlter Ware) eintraf.

Früher waren sofort lieferbare Artikel auch per Paypal bestellbar. Aktuell steht da andauernd was von Ware ist nicht komplett lieferbar und Bezahlung nur per Vorkasse. Im Warenkorb waren aber nur Artikel, welche mit sofort lieferbar gekennzeichnet waren und auch ohne Überschreitung der maximalen Anzahl auf Lager.
Bei mir war Paypalzahlung möglich.

Warum sich der Versand diesmal gegenüber der letzten Lieferung innerhalb 2 Tagen auf ca. 1 Monat verzögerte wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Moin, ich wollte mal in die Runde horchen, wer noch Probleme mit dem Online-Shop hat.
Habe diverse Sachen bestellt, ein Teil davon wurde versandt, ich fand auch einen DHL-Zettel im Briefkasten ich könnte es mit im Post-Shop um die Ecke abholen, dort ist es jedoch nie angekommen.
Was ich sehr dubios finde, der Shop versendet unversichert und ohne Sendungsverfolgung.
Bei den Werten, die da über den Tisch gehen ist das aus meiner Sicht eine sehr naive Praxis.
Da es sich um einen kommerziellen Händler handelt trägt dieser das Verlustrisiko.
Auf mehrere Mails wird nicht reagiert, nun werde weitere Eskalationsstufen gehen müssen.
Ich finde Ole's Reaktion hier im Board nicht übertrieben.
Mehrere Themen in denen über Fischer Modell und (Fischer) Kres diskutiert wurde, sind geschlossen, so auch das in dem Nordländer über den limitierten VT 18.16.10 informierte.
Kann man machen. Aber die Kritik an unbeantworteten Nachfragen kommt immer wieder auf. Ich hatte es noch gut im Gedächtnis, auch wenn ich mit der Boardsuche danach nicht fündig wurde.

Ich finde manche hier gegebene Antwort etwas übertrieben oder weltfremd, vielleicht hat man auch wirklich nie solche Erfahrungen machen dürfen.
Ich erhalte beispielsweise nur noch Benachrichtigungskarten, wenn das Paket oder der Maxibrief mit einem Paketaufkleber von Hand beschriftet sind, alle anderen Benachrichtigungen erfolgen nur noch per Mail.
Dann kommt Problem Nr.2. Wird das Paket zur Schneiderstube gebracht, an der eine DHL Shop Flagge hängt, wird die gerne der Zustellquote wegen als Nachbar:in ausgegeben.
Die möchte dann meine Karte haben, die ich jedoch nicht bekommen habe. Ich habe auch keine Abholbenachrichtigung per Mail erhalten, da ich nicht als Shopabholung 2 Strassenecken weiter benachrichtigt wurde, sondern als an Nachbar:in zugestellt.
Problem Nr.3 kein Aufkleber mit Paketnummer sondern von Hand ausgefüllte Karte mit Anzahl der abzuholenden Sendungen. Möglicherweise auch falsche Karte mit anderer Shop- oder Filialadresse oder gar keine Angabe.

Hier wäre dann die Frage, wie wurde Ole über die Teillieferung informiert?
Hat er tatsächlich keine Sendungsnummer in der Mail erhalten und konnte der Zusteller auch nichts scannen, dann wird's auch nichts mit eigenständiger Suche nach der Sendung.
Dann ist man auf den Nachforschungsauftrag angewiesen, den der Absender stellen muss.
Reagiert der jedoch nicht auf Nachfragen, steht man ziemlich dumm da.
Da sind dann so Ratschläge, 'klär das mit dem Händler' wenig hilfreich.

So ganz kann ich es nicht glauben, dass man trotz der Möglichkeiten wie Kleinpaket (ex Warenpost) mit reduzierter Sendungsverfolgung es ohne Nachverfolgung verschickt.

Wenn ich da noch an den für mich unerklärlichen Aufschrei hier im Board denke, als es Wiemo wagte, ihre kleinformatigen Sendungen als Warenpost zu versenden.
Das Live Tracking ist auch bei "echten" Paketen nicht immer möglich und sehr oft auch ohne Angabe vom Zustellzeitfenster und 15 min Mail.

Zurück
Oben