• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Blücher GBM16X-8A Gleisbelegtmelder

Hallo Groeschi,

Da stellt sich mir aber die Frage, wenn ich mal die Adresse im laufendem Betrieb ändern will muß ich alle anderen Drähte entfernen? Das ja Käse und muss ich bei dem 3A Melder auch nicht!
Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das Ändern der Adresse eines Rückmelders wird ja nicht so häufig vorkommen. Programmieren, ob CV oder Page-Modus, geht nur über den Programmierausgang (P&Q), die an die "Eingangsklemmen" des Decoders (oder hier des Rückmelders) müssen. Ob 3A oder 8A ist da völlig Banane. Ich habe da am Programmiergleis ein Kabel mit dem Vierfachstecker (B1...M), der bei Bedarf (Empfindlichkeit, Zeiten einstellen) angesteckt wird - sind zwei Handgriffe. Du kannst doch auch beim 3A-Typ J&K nicht angeklemmt lassen. Da die Anlage beim Programmieren nicht abgeschaltet wird, liegen dann P&Q und J&K parallel, das geht bestimmt nicht gut.

Na genau das ging ja bei mir nicht!

Wenn Du den GBM richtig anklemmst, wird das schon funktionieren.

hallo topla,
Du hast sicher rausgelesen wo die Probleme liegen.
Es kann doch nicht sein das ich im normalen Betrieb alles abklemmen muss wenn ich die Adresse ändern will, oder doch? Und da gehöhren eben K an M und J an B1.

Du mußt schon J&K abklemmen und P&Q anklemmen, anders kann es nicht funktionieren.

Oder soll/muss ich programmieren und erst danach mit der Anlage verbinden? Brauch ich aber beim 3A nicht!

So ist es vorgesehen (siehe oben) und ich verstehe nicht, wie das ohne Ab-/Anklemmen bei Dir funktionieren kann, auch beim 3A-Typ kann das nicht gehen. Oder schaltest Du die Anlage über Nothalt F0 "Aus" und klemmst P&Q parallel auf J&K? Dann ist es aber Zufall, dass es mit dem 3A-Typ funktioniert. Beschreibe mal genau Deine Verdrahtung beim Programmiervorgang mit dem 3A-Typ.

Zugegebener Maßen hab ich nie über die CV´s sondern immer über die Register gearbeitet, wie eben bei einer Lokadresse auch.
Lokadressen programmiert man doch auch vorzugsweise über CV's. Der Page-Modus ist doch wirklich nur noch bei grottenalten Decodern , die noch keine CV's kennen, erforderlich.

Gruß
Thomas

Gute Idee mit dem Stecker.

-"Du kannst doch auch beim 3A-Typ J&K nicht angeklemmt lassen. Da die Anlage beim Programmieren nicht abgeschaltet wird, liegen dann P&Q und J&K parallel, das geht bestimmt nicht gut."

Doch hab ich schon immer so gemacht.

-"Du mußt schon J&K abklemmen und P&Q anklemmen, anders kann es nicht funktionieren."

Doch, siehe oben.

-"Beschreibe mal genau Deine Verdrahtung beim Programmiervorgang mit dem 3A-Typ."

Anschlüsse auf J 3
R und S ist klar.
UW und M auch.

Alle Gleise an J 1 angeschlossen.

Anschlüsse auf J 2
auf M liegt P
auf dem 2ten M liegt K
auf B1 liegt J
auf B2 liegt Q

Wirklich, so ist es und es funktioniert. :fasziniert:

Wirklich, so ist es und es funktioniert. :fasziniert:

:fasziniert: :fasziniert: :fasziniert: :fasziniert:

Hätte ich nie gedacht, dass das überhaupt den Hauch einer Chance hat, zu funktionieren. Wenn Du da mehrere GBM mit gleicher Beschaltung im Einsatz hättest, wären bei einer Umprogrammierung auch gleich alle dran...
Ich glaube, Du hattest unwahrscheinliches Glück, dass der 3A-Typ so überhaupt funktioniert hat (=> Lotto spielen nicht vergessen) und nix kaputt gegangen ist (weder am GBM noch an der Zentrale); die 8A-Typen haben so funktioniert, wie ich es bei der Beschaltung erwartet hätte: eben garnicht.

Gruß
Thomas

Edit und PS: RS-Bus und Blücher-GBM erfolgreich rehabilitiert.

Hi Groeschi,
na, da führen dann anscheinend mehrere Wege nach Rom.....
Meine Praxis gleicht da dennen von topla.

Du hast vollkommen recht, die Kommunikation mit Herrn Blücher ist Erstklassig! Er hat mir damals auch mit Rat und Tat geholfen. Halt noch "alte Schule" :fasziniert:

Heute kam der ganze "Kram" von Herrn Blücher zurück.
Sofort Testaufbau durchgeführt, aber erst mit dem 3A Melder. Wie immer absolut problemlos.:fasziniert:

Danach mit den 8A Meldern. Einzig positives: ich hab nun überall verschiedene Nummern gespeichert. Aber mit welchem Aufwand.
Ich bin dabei streng nach Anweisung vorgegangen.
Grundsätzlich kommt bei beiden IMMER beim ersten Ausleseversuch ERR 02. Was hab ich mich gefreut.:argh:
Danach gings mal und mal nicht. Neue Adresse einschreiben von 5 Versuchen klappt einer.

Dann kam mir beim schreiben dieses Beitrages DIE Idee.
Ich werde mal direkt in die Zentrale auf P und Q gehen und nicht über Abgreifklemmen vom Prog-Gleis arbeiten. Ebenso hab ich die Verlängerung vom Handregler entfernt.
Siehe da, ALLES funktioniert einwandfrei. Auslesen und Umschreiben mit beiden Varianten. :fasziniert:

Eine Fehlersuche werde ich mir sparen. Ich kann mir nur vorstellen das über den langen Weg von der Zentrale über den Umschalter am Prog-Gleis, zwei Steckverbindungen, die Abgreifklemmen usw. irgendwo ein Datenverlust aufgetreten ist.

Fazit: An die Zentrale kommt ein paralleler Abgang für P und Q für solche Art Decoder.

Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben.

Jo Thomas, vielleicht ein bissel früh gefreut.
Also einer der 8A Melder ärgert mich immer noch, aber diesmal anders.
Ich kann deshalb aber trotzdem weiterarbeiten, die anderen beiden Melder reichen aus.
Folgendes Problem:
Versorgungsspannung angeschlossen i.O.
J angeschlossen - ALLE 16 LED die den Besetztzustand anzeigen leuchten.
K angeschlossen - die 16 LED flackern wild umher.
Wenn nur K angeschlossen passiert nix.
Das passiert an beiden Steckplätzen der Anlage.
Ich gehe mal davon aus das dies aber nun ein reines Platinenproblem ist. Mal sehen was Herr Blücher dazu sagt.

Alle Jumper sind gesteckt, so wie vom Erfinder gefordert. Und, nee vertauscht ist da nix weil ich ja nur die Stecker ab und anstecke. Wie geschrieben, bei dem anderen klappts.

Ich hab eine Info zum Problem von Herrn Blücher bekommen. Das am Sonntag!!!
Ich solle mal in aller Ruhe die Lötstellen nachsehen. Er hatte das Problem mit diesem Melder bei sich auch und hat was nachgelötet. Kann sein das sich irgendwo ne kalte Lötstelle eingeschlichen hat. Wenn ich es nicht gebacken bekomme soll ich das Teil nochmals einschicken.

Zurück
Oben