Hallo Groeschi,
Wenn Du den GBM richtig anklemmst, wird das schon funktionieren.
Du mußt schon J&K abklemmen und P&Q anklemmen, anders kann es nicht funktionieren.
So ist es vorgesehen (siehe oben) und ich verstehe nicht, wie das ohne Ab-/Anklemmen bei Dir funktionieren kann, auch beim 3A-Typ kann das nicht gehen. Oder schaltest Du die Anlage über Nothalt F0 "Aus" und klemmst P&Q parallel auf J&K? Dann ist es aber Zufall, dass es mit dem 3A-Typ funktioniert. Beschreibe mal genau Deine Verdrahtung beim Programmiervorgang mit dem 3A-Typ.
Gruß
Thomas
Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das Ändern der Adresse eines Rückmelders wird ja nicht so häufig vorkommen. Programmieren, ob CV oder Page-Modus, geht nur über den Programmierausgang (P&Q), die an die "Eingangsklemmen" des Decoders (oder hier des Rückmelders) müssen. Ob 3A oder 8A ist da völlig Banane. Ich habe da am Programmiergleis ein Kabel mit dem Vierfachstecker (B1...M), der bei Bedarf (Empfindlichkeit, Zeiten einstellen) angesteckt wird - sind zwei Handgriffe. Du kannst doch auch beim 3A-Typ J&K nicht angeklemmt lassen. Da die Anlage beim Programmieren nicht abgeschaltet wird, liegen dann P&Q und J&K parallel, das geht bestimmt nicht gut.Da stellt sich mir aber die Frage, wenn ich mal die Adresse im laufendem Betrieb ändern will muß ich alle anderen Drähte entfernen? Das ja Käse und muss ich bei dem 3A Melder auch nicht!
Na genau das ging ja bei mir nicht!
Wenn Du den GBM richtig anklemmst, wird das schon funktionieren.
hallo topla,
Du hast sicher rausgelesen wo die Probleme liegen.
Es kann doch nicht sein das ich im normalen Betrieb alles abklemmen muss wenn ich die Adresse ändern will, oder doch? Und da gehöhren eben K an M und J an B1.
Du mußt schon J&K abklemmen und P&Q anklemmen, anders kann es nicht funktionieren.
Oder soll/muss ich programmieren und erst danach mit der Anlage verbinden? Brauch ich aber beim 3A nicht!
So ist es vorgesehen (siehe oben) und ich verstehe nicht, wie das ohne Ab-/Anklemmen bei Dir funktionieren kann, auch beim 3A-Typ kann das nicht gehen. Oder schaltest Du die Anlage über Nothalt F0 "Aus" und klemmst P&Q parallel auf J&K? Dann ist es aber Zufall, dass es mit dem 3A-Typ funktioniert. Beschreibe mal genau Deine Verdrahtung beim Programmiervorgang mit dem 3A-Typ.
Lokadressen programmiert man doch auch vorzugsweise über CV's. Der Page-Modus ist doch wirklich nur noch bei grottenalten Decodern , die noch keine CV's kennen, erforderlich.Zugegebener Maßen hab ich nie über die CV´s sondern immer über die Register gearbeitet, wie eben bei einer Lokadresse auch.
Gruß
Thomas