• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Man glaubt fast, ein Großteil der hier Schreibenden zieht seine Güterwagen an der Schnur durch die kleine Modellbahnwelt. Ich freue mich für jeden, der mangelnde Lieferung als ein Problem ansieht. Der hat nämlich kein Ernsthaftes :)

Poldij

Dann halte doch die Finger still ...
Versuchst du absichtlich, alles falsch zu verstehen? Nicht eines der von dir aufgeführten Zitate wurde von dir im richtigen Zusammenhang benutzt.
Der Vorschlag, in einem solchen Forum die Finger still zu halten, wenn man eine Frage hat, hilft auch nicht wirklich.
Ich habe es versucht, ich werde nicht weiter fragen.

Wenn HÄDL sich bei der 55 übernommen hat und nicht liefern kann, soll er die weiße Fahne raushängen und Farbe bekennen. .....

......
JWC

Und dann ist uns irgendwie geholfen?

Ich hab' auch noch keine, aber das stört mich zur Zeit nicht im Geringsten. Im nächsten Quartal ist ja noch Einiges im Anflug - da wird dann meine Frau auch bei mir einen Dachschaden vermuten....

Grüße Ralf

Wer mehr oder aktuelles zu Hädl-Produkten wissen möchte, kann sich für den Newsletter anmelden, da gibt's Informationen aus erster Hand. Und wenn es grade mal nichts zu hören oder zu lesen gibt liegt das daran, dass es grad nichts neues zu berichten gibt. Das ist hier im Norden so üblich, auch wenn viele Mitglieder hier offensichtlich nicht damit umgehen können.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hissen die Hersteller nicht gleich die weiße Fahne und Farbe bekannt hat Fa. Hädl mit dem aktuellen Newsletter.
Da werden 3 neue Varianten der MCi Wagen für die Epoche 2 angekündigt
Und der Hinweis getätigt, dass man sich erst einmal darauf konzentriert, Rückstände abzuarbeiten anstatt Neuheiten anzukündigen. Da soll es dann im nächsten Jahr wieder was geben.
Das ist doch eine seriöse Aussage. Man hat eben zu tun.
Gerade bei kleinen Herstellern bestelle ich gerne direkt, auch wenn es ein paar Euro teurer ist. Meist bekommt man dafür einen persönlichen Draht und erreicht mehr für seine Hobbyinteressen, als mit Schimpftiraden in den Weiten des Netzes. Auch auf der anderen Seite sitzen Menschen, die als solche behandelt werden möchten. Das wird bei der ganzen Empörung gerne mal vergessen.
Richtig.
Man sollte seine Wünsche nicht überbewerten und man ist auch nicht der einzige Kunde.
Be cool man!
Hädl ist kein Großserienhersteller.
Doch, isser.
Das richtet sich nach der angewandten Fertigungsmethode (Plastspritzguß), nicht nach der Anzahl der beteiligten Mitarbeiter.
Nach geeigneten Mitarbeitern wird offensichtlich händeringend gesucht, aber was will man machen, wenn sich keine finden...

Man wird sich wieder bis aufs Messer gestritten. Hallo, es ist nur Modelleisenbahn. Wenn's länger dauert, dauert es eben. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn ein Modell nicht vorrätig ist, muss eben warten, bis es wieder da ist. Dann ist eben Pech wenn man nicht gleich zugeschlagen hat. Wenn ich bei mir schaue, habe ich genug Rollmaterial. Das kann ich gar nicht alles fahren. Also etwas mehr Gelassenheit und Toleranz würde uns allen gut tun. Die Hersteller haben selbst Probleme mit Lieferketten, Preisentwicklung, Corona etc. Sie machen das nicht mit Absicht, wenn was nicht schnell genug geliefert werden kann. Zumal ist auch unwirtschaftlich ist, nicht pünktlich liefern zu können. Die Welt ist zzt. sowieso ein Stück weit aus den Fugen.

Hat wer festgelegt? Am naheliegendsten erscheint mir immer noch der Bezug zur Stückzahl. Und da reden wir nach wie vor von Kleinserie.

Andi
Also für Spiele Max wurden mehrere tausend Kesselwagen und Flachwagen Rmms gemacht. Auch andere losgroßen sind bis an die 500 Stk ran. Bei Tillig wurden von vielen Wagen nur 200 bis 250 Stk pro los gemacht. Kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob Groß- oder Kleinserie. Eine Definition dafür gibt es ja eh nicht.

Kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob Groß- oder Kleinserie. Eine Definition dafür gibt es ja eh nicht.
Doch, gibt es.
Das habe ich in der Lehre (Fertigungstechnik) so gelernt. Beim Plastspritzguß sind aus einer Form mehrere Tausend (bis fünfstellig!) Teile möglich. Dafür ist die Anfertigung der Form kompliziert und teuer.
Wieviele Teile dann tatsächlich daraus hergestellt werden, ist unerheblich.

Plastspritzteile = Großserienfertigung. Basta

Wie oft muß ich das noch erklären?

Moin, hier scheint sie höher zu liegen. Ich schaue regelmäßig hier rein , immer in der Hoffnung etwas neues , Bild oder Info zu erfahren. Leider wurden wieder etliche Seiten verquatscht. Dabei haben die Frisöre doch offen. Auch ich habe meine vor ewigen Zeiten bestellte 55 noch nicht erhalten. Doch ich lebe weiter und lasse erst einmal andere Loks laufen. Gruß Ralf.

Ich freue mich für jeden, der mangelnde Lieferung als ein Problem ansieht. Der hat nämlich kein Ernsthaftes :)
Und ich dachte schon, dass ich mit dieser Meinung der einzige hier wäre...

Könnte bitte ein Mod. diesen Satz von Poldij in das Lexikon übernehmen?

Hmm, ok ...

Ein nicht lieferbares (hochwertiges) Spielzeug, kann schon Unmutsäußerungen hervorrufen. Ich verstehe die Situation, egal ob Kunde oder Hersteller.

Meine Lösung ist es nur lieferbare Produkte zu bestellen, da muss ich nur wenige Tage warten und mein Geldbeutel leert sich weniger schnell.

Es ist nur ein Hobby, schlechte Laune sollte man deshalb nicht bekommen.

VG Holger

Danke, für die schöne Galerie.
Steht auf der Pufferbohle Zwischenuntersuchung Meiningen? Waren da nicht eher RAW Halle oder Zwickau zuständig? oder Stendal?
Gruß vom Schwarzfahrer

Zurück
Oben