'N Abend Gleichgesinnte!
In Vorbereitung auf die spätere Anlage habe ich die vergangenen Tage mal Rampentests gemacht. Ich möchte mit bis zu 2,5 m Wagenzuglänge fahren und habe für die Tests mal die Selbstentladewagen von Tillig genommen, weil die recht schwer sind und weil man die auch nicht so einfach leichter kriegt.
Ich habe hier gelernt, dass man nicht über 3 % gehen soll, besser eher 2 %. Habe daher Tests mit 3 und 2 % gemacht. Das ernüchternde Resultat: Selbst bei 2 % kamen nur der Mehano-Tiger sowie die PIKO 150 ohne Schleudern da hoch.
Dann kam es noch schlimmer, ich habe 1 lächerliches Prozent ausprobiert. Ich habe nicht alle Baureihen ausprobiert, aber einige. Hier das Resultat:
Ohne Probleme:
- Tillig TRAXX 2E (186 usw.)
- PIKO Taurus
- PIKO Vectron
- PIKO V90 (!)
- Roco Taigatrommel
Auf der Grenze zum Schleudern:
- Kühn Holzroller
- Kühn Knödel
Schleudernd oder gar nicht (hier kann ich eigentlich an alles ein Ausrufezeichen ranmachen):
- Tillig Taurus
- Tillig Vectron
- MTB ST43
- MTB SU46
- PIKO 187
- Roco Ludmilla
- Tillig E10/40
- Tillig Krokodil
- Tillig 156/252
Kleine Loks habe ich nicht probiert, außer die PIKO V90, da diese sich vorher schon erstaunlich gut geschlagen hatte.
Wie sind eure Erfahrungen mit Zügen um 2,5 m Länge? Habt ihr dieses Problem schon irgendwie gelöst? Anscheinend geht (neben dem Gewicht) mit guten Haftreifen so einiges, aber die haben nicht alle Loks.
Viele Grüße
Robert