Platine der BR189
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, weicht die Platine der 189 von späteren PluX12-Platinen bei Tillig ab. Wie genau weiß man nicht. Aber auf der TRAXX2-Platine fehlt z.B. der Umschalter zwischen 6pin- und PluX12-Decoder, den es auf der 189-Platine noch gibt.
Jedenfalls hatte ich einen Tran DCX51-P12 in die 189 gesteckt und nach einigen nicht zufriedenstellenden Versuchen wieder ausgebaut. Geblieben ist aber folgendes Problem:
Eigentlich muss im Analog-Modus und bei Nutzung eines 6pin-Decoders der Schalter parallel zur Lokachse sein, bei PluX12-Nutzung muss der Umschalter zur Lokaußenseite zeigen. Nun ist es aber so, dass das Licht vorwärts analog mit der alten Steckbrücke immer funktioniert, das Licht rückwärts aber nur dann funktioniert, wenn der Umschalter auf PluX12-Stellung ist. Irgendwo muss auf dieser Platine also irgendein Speicherbaustein sein, der jetzt falsch eingestellt ist. Offenbar kann diese Platine mehr als einfach nur doof das mit Drähten verteilen, was der Decoder so von sich gibt. Tillig hat mir noch nicht geantwortet, ich würde die Lok aber gern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, um dann mit einem anderen Decoder (6pin) den Versuch der Digitalisierung nochmal neu zu starten.
Ist jemand da schonmal tief eingedrungen und weiß, wie man das evtl. wieder weg kriegt?
P.S.: In der TRAXX2 läuft der DCX51-P12 gut.