• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Plux12 in BR 189 von Tillig

Y

yamaha

Hallo,

ich will in die 189 den Plux12 Decoder einsetzen und den Lautsprechen nachrüsten.
Hat das schon mal einer gemacht? Welcher Lautsprecher paßt rein? Lohnt sich der Aufwand?

Andreas
 
Soundbaustein

Hallo,

ich warte auf Art.-Nr. 66050 Soundbaustein für BR 189 von meinen Tilligfreunden. Der wird passen.

oTTo
 
Ich habe das Problem, das die Beleuchtung nicht richtig geht.
Egal wie der Plux12 Schalter steht.
AUf einer Seite geht das Fernlicht nicht, obwohl es nicht defekt ist.
In einer Fahrtrichtung schalte ich mit F0 das Fernlicht und in der anderen wechselt über F0 der Lichtwechsel weiß/rot auf beiden Seiten.
Alles sehr komisch ...
 
Problem Beleuchtung BR 189

Hallo zusammen,
ich habe die BR 189 von Tillig mit dem Decoder LD-G-31 Plux12 von Tams. Die Lok läuft soweit gut habe aber ein Problem mit den Lichtfunktionen. Für die BR 189 gibt es ja Licht-Sonderfunktionen mit dem Tams Decoder. Es sieht folgendermaßen aus.
Sobald ich die Lok auf die Schienen stelle brennen die 3 weißen Lichter in Fahrtrichtung und die beiden roten Schlußleuchte. Es ist aber kein Funktionsknopf gedrückt.
Wenn ich nun den Lichtknopf betätige schaltet das Fernlicht dazu.
Schalte ich F1 ein, gehen die Weißen Lichter und das Fernlicht aus.
Schalte ich F2 ein, gehen die roten Rücklichter aus.
F! und F2 müssen also eingeschaltet sein, damit die Lichter alle aus sind. Wenn F1 und F2 eingeschaltet ist hat der Lichtknopf auch keine Funktion.
Es ist einfach unnatürlich und mich nerft dieser Zustand daß F1 und
F2 eingeschaltet sein muß damit die Lichter aus sind.
Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden über die CV-Einstellungen was zu ändern.
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

Gruß
Werner
 
Hallo Werni,

bei mir ist das änlich (ebenfalls Tams-Decoder),

Lok auf Gleis ohne F-Taste: Vorn 3 Leuchten, hinten 2x rot
F1: alles aus
F2: Rücklicht aus, Front leuchten

Beim drücken der OK-Taste (Roco-Lokmaus) wird das Abblendlicht zugeschaltet.:fasziniert:

Wenn jemand weiss, wie man das in die richtige Reihenfolge bringen kann, schon jetzt vielen Dank vorab.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
da bin ich aber ganz leicht froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Das ist ja genau wie bei mir.
Hoffen wir also beide auf eine Lösung.

Gruß
Werner
 
Die Antworten die ich oben gelesen habe sind ja in Ordnung.Aber ich möchte eigentlich nur wissen ob es möglich ist mit dem bestehenden Decoder von Tams LD-G-31 die Lichtfunktionen so hinzukriegen, daß beim Schalten von F0, F1 und F2 die Lichter auch an und nicht ausgehen.

Werner
 
Hallo!

Muss ich ganz ehrlich passen. Habe die Tams alle abgeschafft wegen Unverträglichkeit mit meiner Zentrale..
Die Schaltlogik in der Lok ist ziemlich komplex, laienhaft gesagt ganz komisch; solche tolle Sachen kann keine andere. Vor allem habe ich zwei (CNL und Gong-Railion), die schalten nichtmal gleich. Bitte dazu an die Erzeuger wenden oder ein anderer Foriker kann mehr dazu sagen.

Letzteres war bisher noch nicht der Fall, die Problemstellung haben aber noch einige weitere... . Ausnahme wäre der Einbau bei Yves mit der Spezialsoftware, hast Du ja sicherlich gelesen.

Ich wollte Dich nur hier nicht alleine im Regen sitzen lassen.

Daniel
 
Platine der BR189

Hallo zusammen,

soweit ich weiß, weicht die Platine der 189 von späteren PluX12-Platinen bei Tillig ab. Wie genau weiß man nicht. Aber auf der TRAXX2-Platine fehlt z.B. der Umschalter zwischen 6pin- und PluX12-Decoder, den es auf der 189-Platine noch gibt.

Jedenfalls hatte ich einen Tran DCX51-P12 in die 189 gesteckt und nach einigen nicht zufriedenstellenden Versuchen wieder ausgebaut. Geblieben ist aber folgendes Problem:
Eigentlich muss im Analog-Modus und bei Nutzung eines 6pin-Decoders der Schalter parallel zur Lokachse sein, bei PluX12-Nutzung muss der Umschalter zur Lokaußenseite zeigen. Nun ist es aber so, dass das Licht vorwärts analog mit der alten Steckbrücke immer funktioniert, das Licht rückwärts aber nur dann funktioniert, wenn der Umschalter auf PluX12-Stellung ist. Irgendwo muss auf dieser Platine also irgendein Speicherbaustein sein, der jetzt falsch eingestellt ist. Offenbar kann diese Platine mehr als einfach nur doof das mit Drähten verteilen, was der Decoder so von sich gibt. Tillig hat mir noch nicht geantwortet, ich würde die Lok aber gern wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, um dann mit einem anderen Decoder (6pin) den Versuch der Digitalisierung nochmal neu zu starten.
Ist jemand da schonmal tief eingedrungen und weiß, wie man das evtl. wieder weg kriegt?

P.S.: In der TRAXX2 läuft der DCX51-P12 gut.
 
Hallo !

Bekommt man den Soundbaustein "Art.-Nr. 66050 Soundbaustein für BR 189 " ohne Umbauten in die Lok eingebaut ?
Gibt es für den Einbau eine Anleitung ?
Leider war der Waschzettel bei mir unvollständig. Bei der Lok war nur die Ersatzteilliste da.
 
umbauen musst Du da nix.
Die Abdeckung über den Lichtleitern muss ausgetauscht werden, ebenso ein Führerstand (die neuen liegen dem Set mit bei). Das mit der Abdeckung war etwas frimelig, das Teil da heraus zu bekommen, aber letztenendes hats funktioniert. Am Führerstand muss dann nur der Soundbaustein rückseitig angeklebt werden.

Eine Bauanleitung liegt dem Tütchen aber bei, da kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich habe das Projekt aufgegeben.
Die Lichtleiterabdeckung habe ich entsprechend bearbeitet. Den Lautsprecher habe ich in dem Plastikgehäuse verklebt und hinter dem Führerstand verklebt. Aber der Führerstand mit dem Lautsprecher war zu breit, so dass der Führerstand nicht eingesetzt werden konnte. Ehe ich die Lok noch zerstöre, habe ich es lieber gelassen. Und sie mit dem alten Führerstand wieder zusammengebaut.
 
wieso zu breit ?
Der dem Umbauset beiliegende passt perfekt. Ist ja nichts breiter gewurden, vielmehr wurden am Austauschteil nur die Haltenasen verändert, da durch den Lausprecher die alten nicht mehr verwendbar sind.
Alles in allem, ca 2h Arbeit und ich bin alles andere als ein Profibastler.

Könnte Dir bei Interesse ja auch den Beipackzettel zukommen lassen, aber den dürftest Du beim BS ja auch beiliegen gehabt haben.

Wenn Dir der Weg zum nächsten Stammtisch in Obing (am 08.12.12) nicht zu weit wäre, könntest Du sie einfach mal mitbringen und man kümmert sich gleich an Ort und Stelle drum.
 
BR 189 von Tillig mit Plux 12 Decoder von Zimo (623)

Hallo an die Digitalprofis!

Habe mir eine BR 189 von Tillig zugelegt. Dafür brauchte ich einen Decoder, welcher das ABC von Lenz unterstützt. Leider passt ja der Plux 12 von Lenz nicht hinein. Der Plux 12-Decoder von Zimo passt aber rein. Nun mein Problem. Das mit dem ABC funktioniert mit diesem Decoder irgendwie nicht richtig. Auf der Teststrecke, wo das BM1 verbaut ist, hält die Lok wie geplant. Auf der Anlage aber, wo BM 2 und BM3 verbaut sind macht sie Probleme. Sobald sie in den Bereich eines Bremsbausteins einfährt, fährt sie nur noch ruckweise und hält dann auch nicht im eigentlichen Bremsabschnitt an, sondern fährt durch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem eventl. gelöst? Mit den Lenz-Decodern funktioniert die Sache wirklich tadellos. Bin schon am überlegen den Zimo-Decoder gegen einen Lenz mini einzutauschen. Aber da muß man ja die Kontaktstifte biegen.:fragen:

Vielen Dank schon mal.

ttsk
 
Hallo!

Die Lok ist innendrin wiegesagt ziemlich wirr. Vielleicht bekommt der Decoder einfach auf der "verkehrten Seite" den Spannungsabfall.

Daniel

Hallo H-Transport.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber auch in einer anderen Lok, wo ich diesen Decoder einsteckte, gab es die selben Probleme.
Was mich richtig stutzig macht, ist ja die Tatsache, dass es mit dem BM1 auf der Teststrecke, und zwar in beide Richtungen; prima funktioniert. Nur bei den BM2 und BM3 habert es.

ttsk
 
Wie jetzt?
Du willst mit einem Zimodecoder eine ABC-Langsamfahrt (die bei Lenz in der CV53 festgelegt wird) durchführen?
Das feature beherrschen nur die Lenze.

Bremsen bis Halt (BM1) können heute schon einige Decoder.
 
Wie jetzt?
Du willst mit einem Zimodecoder eine ABC-Langsamfahrt (die bei Lenz in der CV53 festgelegt wird) durchführen?
Das feature beherrschen nur die Lenze.

Bremsen bis Halt (BM1) können heute schon einige Decoder.

Hallo heiko.h

Mir geht es bei diesem Zimo-Decoder nicht um die Langsamfahrt. Die funktioniert nur bei Lenz. Das ist richtig. Die BM2 und BM3 habe ich wegen dem ABC-Bremsen bei geschobenen Zügen eingebaut. Dies funktioniert bei den BM1 halt nicht. Aber das ist ja nicht das Problem (Langsamfahrt).
Der Zimo bremst beim BM1, aber halt nicht bei den BM2´s und BM3`s. Bei den BM2 und BM3 ist ja der sogenannte" Halteabschnitt" in einen Fahr- und Bremsabschnitt eingeteilt. Meine Vermutung ist, dass der Zimo-Decoder dies nicht so gut unterscheiden kann, wie die Lenz-Decoder. Er erkennt die Asymetrie und bremst ab. Halt nur nicht an der richtigen Stelle. Und da das Signal für den Decoder scheinbar nicht eindeutig ist bremst er ab und beschleunigt wieder, bis er aus dem Abschnitt des Modul´s raus ist.
Beim BM1 gibt es ja nur den Bremsabschnitt. Das erkennt der Zimo-Decoder dann ohne Probleme.

Sandro(ttsk)
 
Kann das mal jemand nachprüfen? Ich habe einen ZIMO MX623-P12 verwendet und die Ausgänge separat auf F1-4 gemappt und dann durchgeklingelt. Variante der Platine: PCB-BR 189 - 722A
pluxUmschalter schrägnemUmschalter gerade
LVLHAUX1AUX2vornhintenvornhinten
1100nixrotnixnix
1110nixrotnixrot
1101nixweißnixweiß
1111nixweiß+fernnixweiß
1000weißrotnixnix
1010weiß+fernrotweißrot
1001rotweißrotweiß
1011rotweiß+fernweißweiß
0100nixrotnixnix
0110nixrotnixrot
0101nixweißnixweiß
0111nixweiß+fernnixweiß
0000weißrotnixnix
0010weiß+fernrotweißrot
0001rotweißrotweiß
0011rotweiß+fernweißweiß

Es ist Murx. In der Plux Variante läßt sich das Licht erst mal grundsätzlich nicht ausschalten. Auch ein beliebiges Ende der Lok abdunkeln? Ist nicht.
In der NEM Version: Man bekommt die Lok immerhin dunkel. Verzicht aufs Fernlicht und auch ein Lokende nicht dunkel schalt bar.
 
Ist schon ein Murx mit der 189. Der Lenz, der alles gut beherrscht passt nicht rein und der Rest an Decodern macht nicht alles mit. Ich habe eine ESUnavigator als Zentrale, was ist denn da der beste Decoder, um halbwechs schnell und einfach ans Ziel zu kommen?
 
Zurück
Oben