Da hast du nur zum Teil recht . Zumindest bei einigen sachen sind auch Rastermaße vermerkt und so kann man dann meißt ein vorhandenes Teil nehmen .
Und ansonsten ist es nicht so kompliziert ein neues Bauteil zu zeichnen . Ja sicher , man muss sich erst da auch mal mit beschäftigen , aber hinterher geht es umso schneller . Ausserdem kann man noch so manche Bauteilbibliothek aus dem Netz runterladen .
Zu deinem problem mit dem Platinenvervielfältigen :
Die fehlermeldung mit dem Kopieren im Layout und der Konsistenz mit dem Schaltplan kann man umgehen .
Im Internet findet man einen Lösungsweg wie man die Layout's innerhalb einer Platine verdoppeln kann und das dann gleichzeitig mit in den Schaltplan übertragen wird . Dieser weg ist aber nicht so einfach .
Ich für meinen Teil gehe lieber so vor :
- Ich benenne alle Bauteile und Leitungen um . ( ich hänge einfach ein -1 an die Bezeichnung an - Erklärung siehe unten )
- schaltplan und Layout werden in jeweils einen eigenen Ordner kopiert
- nacheinander mit Schaltplan und Layout folgendes machen :
öffnen , alles markieren + kopieren , dann einfügen und irgendwo passend platzieren , danach speichern und schließen
- Schaltplan und Layout in einen Ordner zusammenkopieren und dann öffnen
---
Das umbenennen , bzw. anhängen von -1 , ist daher vonnöten da Eagle beim kopieren die Bauteilbezeichnungen einfach weiterzählt . Hat z.b. ein Widerstand die bez. R45 wird beim kopieren daraus R46 ( bzw. ein bisher nicht belegter Wert )
Wenn jetzt aber mehrere Bauteile markiert sind zählt Eagle die Bauteilnummern hoch und vergibt die Nummern an die Bauteile nach der Reihenfoge wie sie im Zwischenspeicher sind .
Da aber die Anordnung zwischen Schaltplan und Layout unterschiedlich ist , bzw. die Bauteile in der Kopierliste einen anderen Platz haben kriegen diese dann auch unterschiedliche Nummern .
Wenn man jetzt andere Nummern vergibt , z.b. R45-1 und R46-1 wird daraus beim kopieren R45-2 und R46-2 . Dies ist im Schaltplan und im Layout dann wiederum gleich sodaß man hinterher keine Konsistenzfehler hat .