-einfach mal mit Bettungsgleis und Legosteinen einen Gleiswendel aufbauen und testen
Da müsste ich mir zum Testen auch noch einmal ein neues Kind anschaffen - wegens der Legosteine.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
-einfach mal mit Bettungsgleis und Legosteinen einen Gleiswendel aufbauen und testen
Das ist schon ganz gut. Entscheidend ist aber auch, was die Loks in den Radien schaffen. Denn da ist der höhste Reibungswiderstand. Ich habe bei meinen GW (zw. 1 m und 1,10 m Durchmesser, 2% Steigung) es nicht geschafft, 23 Selbstentladewagen mit einer 132er hochzufahren.
Aber versuche es!
Viel Erfolg.
Lüdi
...knapp 2% zieht die Roco 44er gerade so 21 Selbstentlader,...
Der Vergleich hinkt. Motorleistung, Gewicht und eine Gleiswendel selbst sind ja auch nicht vorbildlich.Das ist mehr als vorbildlich,
Hallo miteinander
einfach mal zwei Gleise übereinander mit Holzwinkeln fixieren und dann versuchen unten eine Lok oder Wagen einzugleisen
wenns klappt hat man schon den Höhenabstand den man braucht.
um die Höhe zu erreichen rechne ich 1m Strecke für 1,5cm höhenetwicklung -testen mit Bettungsgleis und Legosteinen als Unterbau
gruß FB.
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, muss die Wagenzahl im sichtbaren Bereich stimmen, um in meinen Augen vorbildgerecht zu sein. Gibt es dort keine derartigen Steigerungen, müssen die auch nicht beachtet werden. Alles was im Untergrund geschieht ist technische Notwendigkeit und kein Modellbau.Ach so, ich dachte, es geht um Modellbahn.
Dazu zählen hoffentlich keine Wendel im Minimalradius mit Maximalsteigung. Die sind garantiert nicht fahrtechnisch optimiert sonder eher das Gegenteil. Im Bestfall ist sowas platztechnisch optimiert.Im Untergrund alles fahrtechnisch optimiert
Selbstverständlich. Ich rede bei meiner Anlage von einem Mindestradius 2000mm / 0,8% im sichtbaren Bereich vs. 573mm / 1,94% im Gleiswendel.Dazu zählen hoffentlich keine Wendel im Minimalradius mit Maximalsteigung. Die sind garantiert nicht fahrtechnisch optimiert sonder eher das Gegenteil. Im Bestfall ist sowas platztechnisch optimiert.
@ahhro
Hallo! Wozu brauchst Du den Gleisabschnitt zwischen den Wendeln? Die meiste Zeit sind Deine Züge doch ewig unterirdisch unterwegs. Eine U-Bahn wäre ein gutes Thema.
Das ist normal. Die Leute stehen da, wo sich was bewegt. In der Masse wird das Publikum eine Spielanlage immer interessanter finden als eine Finescale Geschichte mit realistischem Fahrbetrieb.das Publikum drängte sich aber vor dem Wendelspeicher, der durchsichtig verkleidet war und wo das dort versammelte Rollmaterial beim Vorrücken gut beobachtet werden konnte.