Hallo!
Gestern war das Set mit den beiden Sputnik-Sitzwagen an der Reihe.
Grund war eigentlich der Beleuchtungseinbau, analog folgender bereits veröffentlichter Methode:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=575796&postcount=267
Da man den
Wagen ohnehin zerlegen muss habe ich noch folgende veränderungen an den Fensterbändern vorgenommen:
- Schlußlichter rot ausgelegt, Beleuchtungsstab entfernt (wegen Platz für Lichtleiste)
- Die Fenstergummies der oberen Fenster mit Edding 3000 nachgezogen
Die Drhgestelle hatten beim Vorbild Scheibenbremsen und keine Achsgeneratoren. Letzteres kann man wunderbar mit der Bastelkistenergänzung verbinden. Ersteres hatte ich mir anders vorgestellt, aber letztlich einfach gelöst: Die Drehgestelle bleiben in Ihrer Lage, sprich die Traverse für den kleinen Luftbehälter zur Wagenmitte hin.
Als erstes entfernt man Räder und die Metallbleche. Am besten ebenfalls mit Edding 3000 behandeln.
Den großen Behälter entfernt man aus dem Bremsklotzbauteil und bohrt dessen Befestigungslöcher mit einem 0,75mm-Bohrer in den eigentlichen Drehgestellrhmen durch. Das sehr zähe Material lässt es zu, dass sich oben auf dem Rahmen eine dünne Kuppe bildet. Nach dem Entfernen der beiden Bremsklotzbauteile und des kleinen Behälters kann man den großen gegen geringen Widerstand wieder eindrücken. Schließlich kann man das
Drehgestell wieder mit den Blechen und Rädern komplettieren und montieren.
Siehe auch Collage.
Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau
Daniel
P.S.:
@T-REX: Die Verwendung der 285mm-Streifen ist eine sehr gute Idee!