• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my DBmu(e)

Gibt es dafür schon passende Figuren?

Ja natürlich, genauso wie im Vorbild saßen die Kinder am Fenster :) ....... endlich keine lange Diskussion wer am Fenster sitzt, nachträglich nochmals vielen Dank an den Waggonbau Görlitz :D .

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven

M I N T G R ü N

Hallo!

Ich habe mir heute die minttürkisen Wagen aus dem SM-Doppelset zur Brust genommen.

Im Vergleich zu dem grünen DBmu fällt auf, das die WC-Fenster von Haus aus weiß hinterlegt sind und die Schlußlichter eine hellroten Punkt erhalten haben.

Begonnen habe ich wieder mit der nahezu kompletten Zerlegung:

- Drehgestelle abziehen, Achsen ausbauen, danach die Bremsen und die Metallbleche
- Oberteil vom Wagenboden trennen
Wer nun die Fenstereinsätze entfernen möchte, wird ggf. feststellen, dass an den Stirnseiten für die beiden Platten für Fenster und Lichtleiter Klebstoff zum Einsatz kam. Nachdem diese (leider nur fast) zerstörungsfrei entfernt waren, können die beiden langen seitlichen Fenstereinsätze auch entfernt werden.

Mit diesen habe ich auch begonnen. Bei der Teilmodernisierung des Vorbildes blieben im Oberstock die alten Fenster erhalten. Ich habe deshalb mit einem schwarzen Edding 3000 die Gummies nachgezogen. Es sollte jedoch die untere Leiste des Rahmens silber bleiben. Siehe 1. Bild

Da die Fenstereinsätze eh demontiert waren, habe ich den hellroten Punkt der Schlußlichter abgekratzt und mit einem roten Edding 3000 die Stellen übermalt. So kommt man an die transparente Wirkung abgeschalteter Leuchten besser heran. Siehe Bild 3.

Die Drehgestelle erhielten wieder eine recht umfangreiche Behandlung.
Die Metallbleche erhielten auch gleich mit dem schwarzen Edding an den sichtbaren Stellen einen Überzug, damit diese nicht mehr durch die Drehgestellrahmen durchblitzen.
Die Bremsklötze nebst Halter habe ich hellbraun gefärbt.
Da ich selbst die Wagen im Neuzustand darstellen möchte, erhielten die Radscheiben neben dem Überzug in RAL Graubraun silberne Bandagen.

Da die genaue farbliche Ausführung der Inneneinrichtung des Vorbildes unklar ist, habe ich diesmal auf eine zusätzliche farbliche Gestaltung vorerst verzichtet.

Wer noch weiter gehen möchte, könnte die Bodenwannen lichtgrau lackieren und dann von unten altern (da kommt die Waschanlage nicht ran, nicht umsonst hat man diese bei den Neubauwagen gleich braun gemacht). Dort ist man den Kompromiss in hellgrau eingegangen, um die Schattenwirkung besser wirken zu lassen.
Ich hab nur noch die Auflage der Dreipunktlagerung geschwärzt, damit diese nicht mehr so dominant durch scheint.

Anbei auch noch zwei Zugzusammenstellungen ;)

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• DBmu2.jpg
    DBmu2.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 415
  • DBmu3.jpg
    DBmu3.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 422
  • DBmu1a.jpg
    DBmu1a.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 475
  • DBmu4.jpg
    DBmu4.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 491
  • DBmu5.jpg
    DBmu5.jpg
    140 KB · Aufrufe: 513
Wer nun die Fenstereinsätze entfernen möchte, wird ggf. feststellen, dass an den Stirnseiten für die beiden Platten für Fenster und Lichtleiter Klebstoff zum Einsatz kam. Nachdem diese (leider nur fast) zerstörungsfrei entfernt waren, können die beiden langen seitlichen Fenstereinsätze auch entfernt werden.
Da ich mich auch immer über detailierte Anleitungen freue, hier mal die Schritte zum Entfernen der Fensterbänder:

1) Lichtleiter der Schlussleuchten mit einem Zahnstocher nach innen drücken, bis sie aus der Stirnseite rutschen
2) die gesamte "Verglasung" der Stirnseite mit dem Zahnstocher innen weiter von der Stirnseite weghebeln, bis sie sich nach unten herausnehmen lässt
3) die beiden äußeren Fenster im Untergeschoss von außen nach innen drücken und dabei das Fensterband mit einer Pinzette über die Rastnase an der Gehäuse-Innenseite heben
4) die Fenster im Obergeschoss nacheinander an der unteren Kante mit dem Finger von außen nach innen drücken, bis sie aus der Gehäusewand rutschen (etwas schwergängig)

Da mein Weiß nicht besonders gut gedeckt hat, wollte ich vorhin nachmal nachpinseln. Leider hat das Anlösen der Farbe sofort zu einer Art "Spinnwebenmuster" geführt, das nun von außen gut sichtbar ist. Ich hoffe, man kann bei Herrn Kühn die Fensterbänder oder zumindest das Toilettenfenster als Ersatzteil bekommen ...

Andi

...Da mein Weiß ..nachpinseln. Leider hat das Anlösen der Farbe sofort zu einer Art "Spinnwebenmuster" geführt, das nun von außen gut sichtbar ist...

Andi

Warum kann man hinter Klo-Fenster nicht etwas Weißes kleben (z. B. Papier oder ganz dünne Kunststoffstreifen)?

sicher doch. Ich habe bei meinem Nullserien-Wagen einfach ein Etikett da hin geklebt. Das sieht gut aus (siehe DB-Eintrag) und ist sogar wieder entfernbar, falls ich das je möchte.

@LiwiTT:
Die Innenseite der Fensterbänder ist nicht plan, sondern die Fenster sind "vertieft", so dass die Verglasung dort dünner ausfallen kann. Klebt man etwas von hinten dagegen, hat man etwas Abstand zwischen dem Kunststoff/Papier/Etikett und dem Fenster. Wie hat es Kühn eigentlich bei den von Haus aus weißen Klofenstern gemacht?

Andi

Hallo,

habe am letzten Wochenende angefangen mein Set von Wiemo ein bisschen zu pimpen.....
Den 1. Waggon des Set´s habe ich nun fast fertig und muß nur noch warten bis die Figuren fest geklebt sind.Ich habe einen Funktionsdecoder der Firma Kühn (060),Innenbeleuchtungssatz der Firma Weber,richtungsabhängiges Zugschlußlicht der Firma Weber an beiden Enden und ein paar Figuren der Firma Preisner eingebaut.
Bei diesen Umbau ist mir aufgefallen das der Decoder 060 von Kühn einfach zu groß ist für den Waggon und ich leider meinen Dremel ansetzen mußte um den Platz zu schaffen.
Der Innenbeleuchtungssatz und die Zugschlußleuchten von der Firma Weber sind echt Spitze finde ich , die kann man nur weiter empfehlen.Leider mußte ich auch schmerzliche Erfahrungen bei diesem Umbau machen, da ich ein absoluter Neueinsteiger bin,ich habe die Rückschlußleuchten an beiden Seiten leider ohne Vorwiederstand an den Decoder gelötet und als ich ihn auf die Schiene setzte ging es kurz Blitz und die 4 Rückschlußleuchten waren kaputt.Naja aber egal aus Fehlern lernt man ja.Die Lichtleider die für das Zugschlußlicht serienmäßig eingebaut sind,habe ich nicht benutzt und die LED´s direkt hinter die Rücklichter im Gehäuse geklebt, dies fand ich besser, die Variante mit den Lichtleidern ist nicht so toll.Da sieht man nur im dunkeln ein bisschen was.Morgen mache ich dann noch ein Bild von dem geschlossenen Waggon und setze dies hier mit rein.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 398
  • 2.jpg
    2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 359
  • 3.jpg
    3.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 330
... die Variante mit den Lichtleidern ist nicht so toll.Da sieht man nur im dunkeln ein bisschen was.
Vorsichtshalber sorry für die blöde Frage: Du hast aber schon die Farbe von den Schlussleuchten abgekratzt, oder?

Sieht mit den Figuren auf jeden Fall schon mal sehr viel lebendiger aus.

Andi

@Oberst-Klink:
Bei dem flickenlosen Zweierset sind die Lichtleiter mit roter Farbe lackiert, beim mintgrünen Set wohl auch. Sind die Lichtleiter beim Wiemo-Set noch klar?

Andi

Beklebt? Verstehe ich nicht.

Jedenfalls hat Herr Kühn in Leuna am Stand erklärt, dass die Lichtleiter jetzt standardmäßig rot lackiert sind, weil das für diejenigen besser wirkt, die keine Beleuchtung einbauen wollen. Soll eine Beleuchtung rein, schluckt die rote Farbe hingegen zuviel und sollte vorher abgerubbelt werden. Aber das ist wie gesagt nur der Vorschlag von Herrn Kühn. Wenn es so geht, wie Du es gemacht hast, ist es doch auch gut.

Andi

Hallo!

Hab heute den von >>Flo<< lackierten Steuerwagen 25-13 153 noch ein wenig verfeinert. Keineswegs als Kritik an seiner Arbeit, ganz im Gegenteil. Der 132217 hat anhand eigener Aufnahmen herausgefunden, dass die rückseitige Stirn auch rot lackiert war, ohne Streifen wohlgemerkt.
Ferner habe ich noch die Gummiregenleisten andeutungsweise angebracht, die Zurüstteile montiert (KKK-Deichsel entfernt), das WC-Fenster weiß hinterlegt, den hellroten Lack von den Schlußlichtern entfernt sowie mit einem wasserfesten roten Stift die unbeleuchtet dunkelroten Gläser dargestellt.

Bevor die Fragen kommen: Wir haben die gesammelten Infos Herrn Kühn bereits zur Verfügung gestellt und er hat dies auch gedankt.

Daniel

Anhänge

• DBmq153a.jpg
    DBmq153a.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 450
Hab mir jetzt nen neuen Scanner zugelegt und werd die Negative mal einscannen. Gerade auch wegen dem Bild mit der rückseitigen Stirnwand.

Hallo!

Anbei ein paar Ideen um die Steuerwagenköpfe zu verbessern, insbesondere den minttürkisen 25-13 155:

Drehgestell
  • Bremssohlen hellbraun (Rost)
  • Radscheiben Graubraun
  • Radreifen silber (frisch überdreht) oder braun (rostig)
  • Indusi-Magnet (silber)
  • Bahnräumer nachbilden (Heftklammer)

Gehäuse
  • Stirn lichtgrau
  • Fenster im Oberstock mit schwarzen Gummis an den Seiten und oben versehen (Edding 3000)
  • Stecker Vielfachkabel und Zugheitkabel lichtgrau

Fahrwerk
  • AUsbau Kupplung mit Kurzkupplungskulisse an der Front
  • am Boden die Auflagebacken für die Dreipunktlagerung abdunkeln
  • HL/5-Bar-Leitung rote Köpfe (innen)
  • HBL/10-bar-Leitung blaue Köpfe (außen)
  • in Fahrtrichtung rechts Rangiertritt anbringen (Tillig Pwgs41)
  • in Fahrtrichtung links Vielfachdose anbringen (von Tillig 112/143)
  • Mittig Dampfheizleitung (Spritzling Beckmann 38) anbringen (sollte eigentlich unter die Bohle wandern, mir aber zu heikel wegen Festigkeit)

Alles wieder zusammenbauen und Freude haben.

Daniel

Anhänge

• DBmq3.jpg
    DBmq3.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 2.284
  • DBmq2.jpg
    DBmq2.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.300
  • DBmq1.jpg
    DBmq1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 2.307
  • DBmq4.jpg
    DBmq4.jpg
    88 KB · Aufrufe: 2.265
  • DBmq5.jpg
    DBmq5.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 2.252
ich finde es gut, wie du an die Sache rangehst - "...erst mal 'n Plan, Egon..."

Ich komme zwar nicht aus der Reisezugwagenecke - ich war immer in der Lokwerkstatt.
Aber ich glaube mich erinnern zu können, daß die Kollegen vom Bww immer über die Plastbremssohlen geschimpft haben - weil hartnäckiger schwarzer Abrieb.
Also plädiere ich gegen hellbraune Bremssohlen - nein, schwarz sollten sie sein.
Und wenn du schon überlegst, die Radreifen rostbraun zu machen, dann mußt du den Wagen aber auch auf ein zugewachsenes Gleis stellen.
Und die Radscheiben sind dann genauso rostig.
Denn wenn der aber regelmäßig bewegt wird, sind auch die Laufflächen schnell wieder blank... (rollen und bremsen)
Indusimagnet silber - sehr gut, er hat ein Alu-Gehäuse - liegt aber auch direkt im "Dreckeinflußbereich" - ist also nicht lange so hell (stark verschmutzen und gut)

Das sind meine Überlegungen dazu - nun können sich alle "Experten" äußern...

P.S. Daniel gab mir eben zu verstehen, daß der Wagen einen neuen Zustand darstellen soll.
Deshalb nun noch schnell Fotos von neuen Guß-Bremssohlen...
(sind eher graphit bis silbern)

Anhänge

• FIL8248.JPG
    FIL8248.JPG
    56 KB · Aufrufe: 294
  • FIL8249.JPG
    FIL8249.JPG
    60 KB · Aufrufe: 255
  • FIL8250.JPG
    FIL8250.JPG
    56 KB · Aufrufe: 203
So nun grabe ich diese Thema nochmal raus um meinen Umbau des 2.Dosto Flickeset´s von der Firma Wiemo hier vorzustellen....

1.Umbau grüner Sitzwagen: - diesen habe ich genauso umgebaut wie die Waggons des 1.Sets, bloß diesmal habe ich eine programmierbare Lichtleiste von Roland Weber eingebaut, ich kann nur sagen einfache Spitze die Teile danke Roland ich werde nix anderes mehr verwenden :schleimer:
2.Umbau senftopffarbener Steuerwagen: - diesen habe ich auch mit Figuren, einen Lokführer und Zugzielanzeige versehen (danke an René Köppes Thema "Hab wiedermal gebastelt" http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6150&page=8 Post 116 da habe ich ein wenig gespickt :fasziniert:) des weiteren habe ich wieder eine Roland Weber Lichtleiste analog verwenden und diese mit dem Kühn Decoder verklemmt

Nun sind beide Set´s fertig und ich werde mich bald meiner Anlage widmen :fasziniert:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 436
  • 2.jpg
    2.jpg
    186 KB · Aufrufe: 450
  • 3.jpg
    3.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 466
  • 4.jpg
    4.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 438
  • Set 1 & Set 2.jpg
    Set 1 & Set 2.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 451
Hast Du die LEDs des Steuerwagens ersetzt? Meine unteren haben einen etwas anderen Farbton als die obere, aber bei Dir sehen sie auf dem 3. Bild identisch aus.

Zurück
Oben