M I N T G R ü N
Hallo!
Ich habe mir heute die minttürkisen
Wagen aus dem SM-Doppelset zur Brust genommen.
Im Vergleich zu dem grünen DBmu fällt auf, das die WC-Fenster von Haus aus weiß hinterlegt sind und die Schlußlichter eine hellroten Punkt erhalten haben.
Begonnen habe ich wieder mit der nahezu kompletten Zerlegung:
- Drehgestelle abziehen, Achsen ausbauen, danach die Bremsen und die Metallbleche
- Oberteil vom Wagenboden trennen
Wer nun die Fenstereinsätze entfernen möchte, wird ggf. feststellen, dass an den Stirnseiten für die beiden Platten für Fenster und Lichtleiter Klebstoff zum Einsatz kam. Nachdem diese (leider nur fast) zerstörungsfrei entfernt waren, können die beiden langen seitlichen Fenstereinsätze auch entfernt werden.
Mit diesen habe ich auch begonnen. Bei der Teilmodernisierung des Vorbildes blieben im Oberstock die alten Fenster erhalten. Ich habe deshalb mit einem schwarzen Edding 3000 die Gummies nachgezogen. Es sollte jedoch die untere Leiste des Rahmens silber bleiben. Siehe 1. Bild
Da die Fenstereinsätze eh demontiert waren, habe ich den hellroten Punkt der Schlußlichter abgekratzt und mit einem roten Edding 3000 die Stellen übermalt. So kommt man an die transparente Wirkung abgeschalteter Leuchten besser heran. Siehe Bild 3.
Die Drehgestelle erhielten wieder eine recht umfangreiche Behandlung.
Die Metallbleche erhielten auch gleich mit dem schwarzen Edding an den sichtbaren Stellen einen Überzug, damit diese nicht mehr durch die Drehgestellrahmen durchblitzen.
Die Bremsklötze nebst Halter habe ich hellbraun gefärbt.
Da ich selbst die Wagen im Neuzustand darstellen möchte, erhielten die Radscheiben neben dem Überzug in RAL Graubraun silberne Bandagen.
Da die genaue farbliche Ausführung der Inneneinrichtung des Vorbildes unklar ist, habe ich diesmal auf eine zusätzliche farbliche Gestaltung vorerst verzichtet.
Wer noch weiter gehen möchte, könnte die Bodenwannen lichtgrau lackieren und dann von unten altern (da kommt die Waschanlage nicht ran, nicht umsonst hat man diese bei den Neubauwagen gleich braun gemacht). Dort ist man den Kompromiss in hellgrau eingegangen, um die Schattenwirkung besser wirken zu lassen.
Ich hab nur noch die Auflage der Dreipunktlagerung geschwärzt, damit diese nicht mehr so dominant durch scheint.
Anbei auch noch zwei Zugzusammenstellungen
Viele Grüße
Daniel