• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Taurus mit LED-Beleuchtung

Hallo,
hat schon jemand eine Platine für den Piko TT Taurus entdeckt? 3x ws und 2x rot getrennt schaltbar wären mein Minimum, Fernlicht wäre sehr schön. Lämpchen habe ich erstmal durch LEDs ersetzt und eine NEXT18 Platine von D & H eingebaut. Aber rotes Schlußsignal wäre schon nicht schlecht.

Viele Grüße aus München

Aber rotes Schlußsignal wäre schon nicht schlecht.
Das liegt aber eigentlich nicht an der Platine, sondern am Lichtleiter in den Taurüsseln. Diese müsstest du komplett entfernen und dann die LED direkt im GH platzieren, sonst scheint das dritte Spitzenlicht beim Schlusslicht dann auch rot. Wir haben bei den diversen Taurüsseln und ER20 vom Lütten einfach den günstigen Umbausatz aus der eBucht eingebaut und direkt am 652-Decoder verdrahtet.

Hallo,

da ich danach gefragt wurde, wie ich den Taurus von Piko umgebaut habe, werde ich das heute mal anschaulich erklären.

Als erstes habe ich einen Faulhaber von sb-modellbau eingebaut. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht.
Hier mal eine Gesamtansicht des Fahrgestells.
Als Decoder verwendete ich einen LokSond V 4 Decoder. Der Lautsprecher ist ein LS1511S von Doehler&Haass. Das Soundbeispiel könnt Ihr in meinem YouTube Kanal ansehen.

Anhang anzeigen 392764

Als nächstes habe ich die vorhandene Beleuchtung ausgebaut und durch LED ersetzt. Damit das Modell auch Rücklicht bekommt, habe ich eine normale ww LED und eine Duo LED r/w eingeklebt und mit einem 10 kOhm Wiederstand versehen. Die einfache LED ist am alten Platz der Glühlampe und die zweifarbige LED habe ich vor der Lichttrennung angebracht. Dadurch kommt das rote Licht nicht an den Lichtleiter des oberen Spitzenlichtes.

Anhang anzeigen 392765 Anhang anzeigen 392766

Dann habe ich noch ein schwarzes Klebeband unterhalb des Lichtleiters im Gehäuse angebracht damit kein Licht nach unten austritt.

Anhang anzeigen 392767

Anhang anzeigen 392768Anhang anzeigen 392769

Weil mir die Pantografen nicht so richtig gefallen haben, habe ich diese noch nachträglich gegen welche von Tillig ausgetauscht.

Anhang anzeigen 392770

Viele Grüße
TT-Ingo

Hier habe ich meinen Umbau auf LED Beleuchtung beschrieben.

Viele Grüße
TT-Ingo

Kostet die Lok deswegen vergleichsweise wenig mit nur 106€ UVP?

Schade. Mir gefällt sie vom optischen her besser als die BR 193. Zudem verkehrt(e) sie in meiner Heimat.

Aber keine von der DBAG in rot? Da find ich nur die BR 101.

Das liegt daran, dass Piko und Tillig unterschiedliche Baureihen des Taurus anbieten.
Piko hat die Variante des ES64U2 als Einsystemvariante der 1016 / 182.
Tillig hat die ES64U4 der 1216 / 183 im Programm.
Beide Varianten unterscheiden sich auch optisch voneinander und von der 1216 als BR 183 hat die DB AG keine Fahrzeuge im Bestand.

Edit: V180-Oli war schneller.

Naja egal. Wollts nur mal wissen, warum die so billig ist.

Die Piko-Variante ist technisch deutlich einfacher gestaltet, als die Tillig-Version.
Außerdem ist die Konstruktion von Piko deutlich älter und nutzt einen billigeren Motor, für das Spitzensignal lediglich eine Glühlampe in Fahrtrichtung wechselnd und ist auch weniger detailliert.
Als alltagstaugliches Spielbahnmodell ist der Piko-Taurus aber dennoch gut geeignet und mit etwas Bastelaufwand kann er sogar noch etwas verfeinert werden.

Das stimmt allerdings. An dem Modell lässt sich gut basteln und mit einfachen Mitteln eine optische Verbesserung erzielen.

Die Piko-Variante ist technisch deutlich einfacher gestaltet, als die Tillig-Version.
Außerdem ist die Konstruktion von Piko deutlich älter und nutzt einen billigeren Motor, für das Spitzensignal lediglich eine Glühlampe in Fahrtrichtung wechselnd und ist auch weniger detailliert.
Als alltagstaugliches Spielbahnmodell ist der Piko-Taurus aber dennoch gut geeignet und mit etwas Bastelaufwand kann er sogar noch etwas verfeinert werden.
Meine 3 Piko 1116 haben seit vielen Jahren im Alltagsbetrieb gute Fahreigenschaften.Sie sind stimmig und im Fahrbezrieb ist "Spielbahnmodell" eine ungerechtfeerigte Abwertung.Vielleicht sollten die kritischen Aspekte mal konkret deutlich gemacht werden,

Im TT-Katalog stand irgendwo sinngemäß: "'Eine TT-Modelleisenbahn ist kein Spielzeug, sondern ein polytechnisches Lern- Erziehungsmittel" :)

Aber freut mich zu hören, dass du damit zufrieden bist. Mich würde halt nur das fehlende Rot am Ende stören. Naja 'stören' wer sieht da schon die Rückleuchten, wenn Waggons dranhängen?! Kann man daran eine Tillig-Kupplung montieren?

Mich würde halt nur das fehlende Rot am Ende stören. Naja 'stören' wer sieht da schon die Rückleuchten, wenn Waggons dranhängen?!
Da es beim Vorbild ausgeschalten ist, braucht man es im Modell auch nicht, außer man fährt ohne Wagen mit der Lok, dann sollte es schaltbar sein.

Zurück
Oben