• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Taurus mit LED-Beleuchtung

Hallo!

Was genau stellst Du Dir vor? Was möchtest Du gerne machen und über welche technischen Möglichkeiten und Fertigkeiten verfügst Du?

Daniel

Hallo Jens73,

Ich habe seit kurzem eine Ätzanlage daheim und bereits mehrere Platinen in Planung. Unter anderem neue Beleuchtungsplatinen für den Taurus mit 3-Fach Spitze und Schlussleuchten und für die BR 143 da diese meiner Meinung nach einen Umbau am nötigsten haben.
Es wird noch etwas dauern bis zur Umsetzung da ich im Moment kaum Zeit übrig habe aber ich denke dass ich da schon was sinnvolles zurechtbasteln kann was dann vom Endnutzer nur noch eingesteckt und verkabelt werden muss.

mfg Gerrit aka Desirofreak

@ Thorsten sry hatte in letzter Zeit viel zu tun und hatte das Projekt erstmal hintenan gestellt aber heut kam die Lieferung von Conrad mit meinen 5 0,5mm Platinen 10x16 cm dann kann ich mich die Woche nochmal ransetzen und verschiedene Layouts entwerfen. Die 5 Platinen sollten erstmal ne Weile reichen. Wie gesagt Taurus und Lady stehn bei mir aus eigenem Interesse ganz oben. Ich meld mich wieder wenns was neues gibt

Geplant ist natürlich eine Platine mit 3-Fach Spitze und Wechsel auf Schlussleuchten. Bin mir nur nicht ganz einig welche LED ich verwende. Nach Dresdner Vorbild fahren die Tauri ja inzwischen auch in echt mit LED aber ich werde auch die guten alten Scheinwerfer in Betracht ziehen.
Für die Digitalisten werde ich vlt noch ein umschalten auf Fernlicht einbauen. Aber da muss ich erst sehen wie ich die Bauteile auf der Platine unterbringe.

Nochmal kurze Zwischenfrage weil ich grad an der Simulation sitze: Besteht allgemeines Interesse dem Taurus ein Rangierlicht ( weiß auf beiden Seiten ) hinzuzufügen? Ich kann nichts versprechen aber es könnte mit etwas mehr Aufwand möglich sein alle Funktionen vorbildgerecht umzusetzen...

Keine Sorge ich hab die Ruhe weg. Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach die zunehmende Komplexität der Verschaltungen wenn man alles ganz penibel vorbildgerecht haben will. Folgende Vorgaben liegen da auf der Hand:

- Fernlicht UMSCHALTEND heißt also die normalen LED-Spitzenlichter unten sind AUS Fernlichtscheinwerfer sind AN.
- Rangiersignal 3-Fach Spitzenlicht auf beiden Seiten
- Schlussleuchten auch SEPARAT nutzbar und richtungsabhängig

Einfacher wirds dahingehend:

- Rangierlicht NIEMALS gleichzeitig mit Schlussleuchten oder Fernlicht aktiv

Ich habe das ganze mal simuliert und dabei folgendes Problem entdeckt. Bei Verwendung nur der nötigsten Baugruppen lässt sich das Licht nicht mehr KOMPLETT abschalten. Irgendeine Funktion ist immer aktiv. Da man bei abgestellten Loks häufig auch Rangierlicht einschaltet wäre das noch vorbildgerecht das Rangierlicht als AUS zu benutzen.

Um die Beleuchtung unter den o.g. Vorgaben komplett abschaltbar zu gestalten müsste ich weitere Baurgruppen einsetzen und ich bin nicht sicher ob der Platz dafür vorhanden ist.

Ich habe das ganze bisher allerdings so simuliert, dass ich alle Funktionen NUR unter Verwendung von 2 Logikpegel-FA umsetze. Das wäre dahingehend gut, dass sämtliche Standard FA für andere Funktionen ( Führerstandsbeleuchtung, Kupplungen o.ä. ) frei bleiben würden.

Klingt erstmal nach ziemlichem Techno-Gebabbel aber ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen gut schildern. :wiejetzt:

Hallo!

So schwer ist das wirklich nicht zu verstehen.
Würde dann in die Richtung Starlight gehen.

Aber andere Frage:

hat der Taurus nicht auch noch andere Lichtwechsel (Ungarn, CZ, Schweiz) die er können muss?

Es gibt ja auch "Ho-Decoder" die haben 6 Funktionsausgänge, womit auch regulär Spitzen-, Fern- und Schlusslicht schaltbar wären. Und der Taurus ist ja für Ho-Decoder ausgelegt.

Daniel

@Desirofreak: Du wirst beim Vorbild nie einen Taurus sehen der mit eingeschalteten Licht ABGESTELLT ist. Das geht nämlich garnicht, denn sobald die Batterie ausgeschaltet wird geht auch das Spitzenlicht aus.

Und auserdem brauchst du doch nur eine Schaltung die das "normale" Spitzenlicht ausschaltet wenn du das Fernlicht einschaltest und einen Dekoder mit 6 Funktionsausgängen.

Als Beispiel:

F0 = Spitzenlicht Führerstand 1 ein
F1 = Spitzenlicht Führerstand 2 ein
F3 = Spitzenlicht Führerstand 1 aus, Fernlicht ein
F4 = Spitzenlicht Führerstand 2 aus, Fernlicht ein
F5 = Schlusssignal Führerstand 1 ein
F6 = Schlusssignal Führerstand 2 ein

Das wäre zumindest das Vorbildgerechteste! So könnte man z.B. auch mit dem Schlusssignal voran fahren was auch ab und zu passiert, obwohl es nicht sollte...

Lg.

Jetzt habe ich ein neues Problem festgestellt: Entweder ich brauche 3 Logikpegel-FA für die 3 Sonderfunktionen ( Fernlicht, Rangierlicht und Schlusslicht ) oder ich muss auf eine der Funktionen verzichten. Mit normalen FA ist das ganze auch nicht vorbildgerecht realisierbar, weil das Umschalten immer irgendwelche Logikbausteine erfordert.
Ansonsten entsteht zwangsläufig immer ein Konflikt, bei dem plötzlich irgendwas leuchtet was nicht zusammenpasst.

Einzige Option, die mir noch einfällt wäre einen normalen FA mittels Widerständen so runterzuregeln, dass er die selben Spannungswerte wie ein Logikpegel produziert. Da sowieso nur kurze Stromimpulse gebraucht werden entsteht auch keine Hitze über den Widerständen. Es müsste dann allerdings vom Anwender VOR INBETRIEBNAHME dieser FA auf Impulsbetätigung umgeschaltet werden. Sonst brennt womöglich irgendwas durch...

Mit 3 Logikpegeln ist das ganze ein Kinderspiel und nur noch eine Platzfrage aber ohne ist es bisher für mich nicht lösbar. Ich werd nochmal eine Weile darüber nachdenken müssen. Könnte mir ein Digitalexperte inzwischen mal sagen ob es gefahrlos möglich ist einen FA zum Logikpegel runterzuregeln?

Tut mir Leid dass ich hier erstmal nichts positiveres vermelden kann. Ich werde natürlich trotzdem ein Layout für eine Standard weiß-rot-Beleuchtung entwickeln aber fürs erste eben ohne Sonderfunktionen.

So erstmal die anderen Posts gelesen. :)

@ Svies: Das Problem bei der Sache ist ja das Umschalten. Da der Taurus NIE mit allen 5 Spitzenlichtern ( Fernlicht + Standardlicht ) fährt musst du zwangsläufig zwischen zwei Funktionen hin und her schalten. Ob das ohne weiteres möglich ist weiß ich nicht. Aber da werde ich mal nachlesen. Ansonsten hast du immer das Problem dass du zum Umschalten erst Spitze aus DANN Fernlicht ein drücken musst sonst hast du wieder alle 5e leuchten...

Daniel: Wenn du alle ausländischen Signalbilder noch darstellen willst wird das ganze glaube ich recht unmöglich vom Verschaltungsaufwand. Ich habe bisher versucht das ganze so zu entwerfen dass ich ein 4-Fach-Und-Gatter und evtl noch ein 4-Fach-Flip-Flop einbauen muss. Diese Logikbausteine verschlingen leider enorm viel Platz. Und wenn du jedem Signalbild einen extra FA zuordnen willst brauchst du wahrsch. mehr FA als selbst H0 Decoder besitzen...

Aber ich werde natürlich nochmal genauer nachlesen was größere Decoder für Möglichkeiten haben. Ich wollte jedoch alles so gestalten dass es mit jedem Handelsüblichen Decoder machbar ist, um niemandem einen neuen Decoder auzuzwingen...

@Desirofreak:

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ist es wirklich so schwer eine Schaltung zu entwickeln die wenn ich das Spitzenlicht an habe und eine weiter Funktion aktiviere die unteren beiden LED abschaltet und die Fernlicht LEDs einschaltet bzw. wenn kein Spitzenlicht an ist und ich die Fernlichtfunktion aktiviere nichts passiert?

So eine Schaltung müsste doch auch ohne Logikbaustein allein mit ein paar Transitoren funktionieren?!

Aber wie gesagt bin kein Elektroniker...

Aber ich werde natürlich nochmal genauer nachlesen was größere Decoder für Möglichkeiten haben. Ich wollte jedoch alles so gestalten dass es mit jedem handelsüblichen Decoder machbar ist, um niemandem einen neuen Decoder aufzuzwingen...
Was ist handelsüblich? ;D
Logischerweise kannst du mit den alten NEM651/652-Dekodern nicht so viel machen. Und selbst ein PluX16-Dekoder hat mit allen von dir angedachten Funktionen Probleme. Ob ein PluX22 mit 15,5mm Breite reinpasst?

Thorsten

Ich selbst bin auch kein Elektroniker. Ich hab einen gewissen Faible für Logikschaltungen, weil mit denen im Normalfall wesentlich mehr aus den wenigen FA rausgeholt werden könnte.
Mit den Transistoren könnte es funktionieren. Die funktionieren doch praktisch wie schaltbare Dioden oder? Also praktisch eine AN-AUS Schaltung durch ein externes Signal. In dem Fall wäre es sicher möglich aber dann muss ich mal auf herkömlichem Weg mit Papier und Stift eine Schaltskizze machen.

Allerdings habe ich auf der ZIMO Webseite etwas interessantes gefunden: In den Decoderanleitungen gibt es etwas was ZIMO "Eingangsmapping" nennt. Das scheint eine Weiterentwicklung des "Function Mappings" zu sein. Aktuelle Zimo Decoder können so programmiert werden, dass Funktionsausgänge willkürlich auch INVERTIERT auf beliebige Funktionstasten gelegt werden können. Wenn ich das richtig verstehe kann ich also z.B. F1 und F2 inv auf eine Taste legen und dann wäre EIN = F1 und AUS = F2 oder irre ich mich da? Meine alten MX620 können das leider nicht sonst hätte ich es längst ausprobiert aber alle neuen Typen außer dem MX621 sollen das wohl können. Das wäre dann die optimale Lösung meines Dilemmas zumindest für alle ZIMO-Anwender ( wie mich ) :)

Gab es eigentlich inzwischen eine zufriedenstellende Lösung für die LED Beleuchtung der Piko Taurus?
Irgendwie ist der Thread vor 10 Jahren nicht mehr weitergeführt worden und ich frage mich, was aus dem Projekt geworden ist.

Zurück
Oben