Fernlicht im Vecton und Traxx3 ???
Auf dem
München-Stammi vom 15.10.2016 hatten wir unter anderem Vectron und Traxx3 von Piko bestaunt.
Bei aller Freude über die (nicht nur meiner Meinung nach) gelungene Umsetzung hat mich eins gewundert:
eine dicke PluX22-Schnittselle (sehr gut!) aber kein schaltbares Fernlicht (Nanu???).
Daemon hatte das
hier im Post #13 schon erwähnt. Aber so richtig glauben mochte ich es nicht, zumal die Lampen und Lichtprismen an beiden Modellen ja vorhanden sind.
Also hab ich mal genauer auf die Leiterplatten geschaut.
Piko hat bei beiden Loks die Möglichkeiten von PluX22 für mein Verständnis sehr gut auf die Leiterplatte gepackt.
Die Funktionsausgänge sind an beiden Kopfseiten als Lötpunkte vorhanden.
Und auch die LED-Platinen sind für Fernlicht ausgelegt. Sogar die nötige Litze von der Hauptplatine auf die LED-Platine ist vorhanden.
Was nicht bestückt ist: die LED und der nötige Vorwiderstand.
Da baut Piko so tolle Modelle und am Ende fehlen ein paar lächerliche Cent-Artikel ... Was ist denn da passiert?
War ein hyperdynamischer Manager auf Sparkurs unterwegs oder hat die Qualitätskontrolle an dieser Stelle geschlafen?
Abgesehen davon, dass die Antwort von Piko auf diese Fragen sicher interessant wäre - das Manko lässt sich bei beiden Modellen recht einfach beheben.
Vorausgesetzt, man traut sich das Löten von SMD-Bauteilen zu...
Ich hab's heute gemacht und will kurz zeigen, wie und wo die fehlenden Bauteile nachzubestücken sind.
Gebraucht wird je Lok 2 Stck:
- SMD-Widerstand 4,7K Baugröße 0603
- SMD-LED kaltweis Baugröße 0603
Bild1 zeigt die LED-Platine des Vectron
gelb eingerahmt jeweils die Bestückungs-Positionen.
Die LED wird mit der Kathode nach rechts bestückt.
Die Platine wird dazu aus der Führung gezogen und mit einem Skalpell die Lichtkulisse (Plastikteil) entfernt.
Das Teil ist hier dummerweise aufgeklebt, die Rastnasen können/werden beim Abbauen abbrechen.
Da die Kulisse am Ende wirder aufgelebt werden muss, ist das unproblematisch.
Bild2 zeigt das Ergebnis nach dem Zusammenbau
Bild3 zeigt die LED-Platine bei Traxx 3
gelb eingerahmt jeweils die Bestückungs-Positionen.
Die LED wird mit der Kathode nach links bestückt.
Die Platine wird dazu aus der Führung gezogen und die Lichtkulisse (Plastikteil) entfernt.
Die Kulisse ist hier aufgesteckt, lässt sich seht gut entfernen und ebenso am Ende wieder aufsetzen.
Bild4 zeigt das Ergebnis nach dem Zusammenbau