• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PetrOs Basteleien

Moin
das ist schon erstaunlich, denn sogar früher wurden gerade Schrottladungen gewogen, bevor sie auf die Reise gingen. Woher sollte man sonst wissen, was die Ladung wert ist?
Wir mussten jedenfalls mal einen am Wochenende beladenen Wagen regulieren, weil zu schwer. Das macht keinen Spass, da wir auf Schrottentladung nicht eingestellt waren....
Grüße Ralf

Ich hab mir nicht alles genau gemerkt. Aber einige der Schrotthändler haben die Waage wohl im Kran drin. Da fällt es nicht auf wenn der Wagen überladen wird, weil schon "voll". Das fiel dann erst beim Eingang beim Empfänger auf.
Es gab dann wohl auch Streit, wer die Entladung zu zahlen hat, weil ja keiner was für konnte :ballwerf:

Ja ist schon ein blöder Gedanke: man steht unter ner Brücke und plötzlich bricht so ein Eas durch selbige durch.

Soo, die Fal habe ich auf Kohle umgebastelt.

Als nächstes nahm ich mir die Gbgs von ES Pecky. Ist ein sehr nettes Resinbausatz, der gut detailliert und auch gut gegossen ist. PE ist aus 0.3 harten Messing. Dabei sind Plastikräder von SDV, die ich durch Modmueller in PeHo Büchsen ersetzen werde. Kinematik von SDV und Kühn-Kupplung sind dabei.

Die Teile habe ich 10 Minuten mit Spueli im Ultraschallbad Intensivprogramm gereinigt.

Aufbau liess sich gut bauen, nach entfernen der Graete ging alles "auf Click".

Der Fahrwerk war problematischer! Ein Seitenteil war 1mm laenger zwischen den Radachsen als der andere! Also Parallelsaege einrichten, und 1mm Segment raussaegen. Als ich ein Seitenteil dann fest verklebt habe, und das andere auch wollte, habe ich festgestellt, dass der Abstand zwischen den Seitenteilen dann zu klein ist, um einen Radsatz einzusetzen. Da eine Seite schon recht fest war, musste ich das Unterbau einseitig um 0,75 verbreiten. Dann fuhr es wie die Sahne, passte aber nicht mehr unter den Aufbau. Also am Aufbau dann beidseitig 0,5mm (bei der Wanddicke von 1.5mm) an den Verstrebungen, Türunterkante, usw wegsägen... Jetzt hat es gepasst.

Es fehlen noch die PEs, sowie die Bremsklotze und Treppen aus Resin. SDV Kinematik war ich zu faul zu montieren, und habe dafür 2 PeHo mit Feder genommen. SDVs werden dann später bei was anderem eingesetzt. Ein Paar Proberunden zeigen gute Laufeigenschaften.

Anhänge

• Dsc_0214.jpg
    Dsc_0214.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 133
  • Dsc_0215.jpg
    Dsc_0215.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 138
  • Dsc_0212.jpg
    Dsc_0212.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 155
  • Dsc_0216.jpg
    Dsc_0216.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 106
  • Dsc_0217.jpg
    Dsc_0217.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 93
Soo, habe ich fertig gebastelt ;)

Grundiert mit Modelmaster Mattlack, dann Revell Antrazit Acryl für Fahrwerk und Preshading, anschließend Humbrol RC402 für Rotbraun, dann Erdal Glanz als Glanzlack, Decals mit MIG Decal Set bzw. Gunze Mark Softer, Washing mit AK070, Trockenmalen mit Revell Enamel 47, dann verschiedene MIG Pigmente, und Versiegeln mit Schicht Vallejo Mattlack + Schicht Modelmaster Acryl Mattlack. Auf den Photos sieht es zu dunkel aus, muss irgendwann noch in direkten Sonne fotografieren...

Anhänge

• Dsc_0257.jpg
    Dsc_0257.jpg
    151 KB · Aufrufe: 174
  • Dsc_0258.jpg
    Dsc_0258.jpg
    145 KB · Aufrufe: 127
  • Dsc_0254.jpg
    Dsc_0254.jpg
    145 KB · Aufrufe: 141
  • Dsc_0259.jpg
    Dsc_0259.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 121
  • Dsc_0260.jpg
    Dsc_0260.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 117
Danke! Das ist irgendwie komisch, dass die Fusseln da sichtbar sind. Mit bloßem Auge sind diese nicht zu erkennen, genauso wie z.B. einige Trockenmalspuren... Ich muss wohl noch etwas mehr über die Fotografie lernen. Evtl. ist es auch deswegen, da auf dem Monitor der Wagen 3-4 mal grösser ist als in Echtheit...

Danke!

Werde heute Abend das nächste "Opfer" aussuchen ;) Sieht aber sehr nach Eas-u 53 Čechofracht aus ;) Diese habe ich sogar bereits gereinigt (alle Resin, PE und Plastikbausätze gehen bei mir immer in Ultraschallreinigungsgerät vor dem Bau, 2x Intensivreinigung mit Zirkulation 10 Minuten mit Wasser+Spüli, um Fettreste zu entfernen).

Grüss
Petr

Es der CD mit Holzladung

Noch vor meinem Urlaub habe ich mir einen Tillig Es Wagen der CD aus dem Set 01716 vorgenommen. Da Bahnhof Schongau, der Mittelpunkt meiner geplanten Anlage sein wird, eine große Papierfabrik versorgt, ist eine Ladung Holz 2. Qualität passend. Solches Holz, der meist nicht fuer Saegewerk geeignet ist, kam diesmal aus Tschechien.

Ladung wurde von meiner 4 Jährigen Tochter gesammelt, es sind gerade Aste von Walnuss, Pflaume, Tanne, Linde, Kastanie und Birke, sowie von einigen weiteren, mir nicht bekannten Buschen aus dem Park in der Nahe.

Witterung war wie immer - vorerst Glanzlack (Emsal Voll-glanz Alle Böden). Dann ein Washing, diesmal mit AK Interactive AK 070, Brown blue for Panzer grey vehicles. Trockenmalen mit Revell Enamel 47, dann viele Pigmente von MIG feindosiert - dark mud, factory grey, dark granit, faded corsar blue, cargo dust. Gurte aus Papier, erstellt mit Papierschneide-"Guillotine". Dann Revell Akryl Glanzlack.

Erst nach Fotoserie habe ich gesehen, dass ein Gurt nicht gut anliegt. Mittlerweile korrigiert.

Anhänge

• Dsc_0607.jpg
    Dsc_0607.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 146
  • Dsc_0608.jpg
    Dsc_0608.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 113
  • Dsc_0610.jpg
    Dsc_0610.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 121
  • Dsc_0612.jpg
    Dsc_0612.jpg