• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PetrOs Basteleien

Ok, dass es jemand probiert hat, macht mich optimistisch! ;)

80cm ist kein Tippfehler. Was mir da vorschwebt, ist so etwas (nur grob gezeichnet, mit FKTT Skizzen)

Da es meine erste Anlage sein wird, suche ich ja genau den Wert ;)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,7 KB · Aufrufe: 200
Hi

Eine Ebene hoeher kommt Dorf, Wald, oder Flugplatz, je nach Modul. Damit sollen 2 Probleme geloest werden - zum einem, man kann ein ebenes (also leicht zu lagerndes und transportierbares) Modul gestalten. Zum zweiten, man kann dann eine Reihe von Schattenbahnhoefen gestalten, um auf einer Messe mein ganzes Fuhrpark unterzubringen. Bei einem kurzen Modul ein Abstellgleis fuer Desiro oder 628, bei dem grossen fuer die Frachtzuege....

Konkret ist es ein Versuch, effizient die Anforderungen, die bei mir an die Anlage gestellt werden, zu lösen.

Die Anforderungen sind:
Leichtes Transport, Lagerung und Aufbau, da Messefahrten mit meinem Shop.
Lagerung auf vordefinierten Plätzen = Maximale Größe vorgegeben.
Aufbau in einem L-Profil mit 3 und 5 Meter seiten möglich (Wohnzimmer). "Dicke" jeder L-Seite ist max. 1 Meter.
Vollautomatische Computersteuerung für Messebetrieb, mit manuellen Rangiereingriffen.
Optional - gerades (teil) Aufbau möglich, dabei sollen die Module nicht breiter als 0.8m sein. (Flur, Messestandrueckwand).

Dabei bleibt kein Platz für dediziertes Schattenbahnhofmodul, und dieses muss dann unterirdisch sein. Wenn es dann verteilt ist (also Kehrschleife in einem Modul, Ein Paar Abstellgleise da..) kann man es effizient auch bei Teilaufbau steuern.

Heute habe ich endlich die beiden im Bau befindlichen Wagen fertiggestellt.

Es sind:
Eas der CD von Mala Zeleznice. Laserbausatz, mit 26.2 Drehgestellen, ebenso von Mala Zeleznice, deren Abziehbildern, sowie ES Pecky Radsätzen.
Fal von Zeuke - Digitalzentrale PE, Peho Radlager, Modmueller Radsätze und Puffer, Peho Kupplungen, Abziehbilder von PetrOs Modellbau.

Beide bemalt mit Humbrol RC 402, dann mit Washings von AK Interactive und Vallejo, Pigmenten von MIG und AK, Glanzlack von Emsal (Voll-Glanz, identisch mit Future), Mattlack Vallejo und Revell. Ölfarben von Crelando.

Ladung aus Styropor, teilweise mit Weissleimgetraenkten Papierfetzen abgedeckt (nur bei Fal), dann mit mehreren dünnen Schichten Schotter (Tams Basaltschotter (als Kohle) bei Eas, Ebay Granit Rotbraun bei Fal).

Anhänge

• Dsc_0212.jpg
    Dsc_0212.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 185
  • Dsc_0213.jpg
    Dsc_0213.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 142
  • Dsc_0214.jpg
    Dsc_0214.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 146
  • Dsc_0215.jpg
    Dsc_0215.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 117
  • Dsc_0216.jpg
    Dsc_0216.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo Petr,
die Waggons sind ja richtig schön dreckig geworden. Auch die Decals unter dem Dreck wirken sehr gut.
Allerdings weiß ich mit der Ladung des Fals nichts anzufangen.

Der Selbstentladewagen Fal ist beim Vorbild für schlagartige Entladung gedacht, also Klappen auf und Wagen vollständig entleeren. So z.B. Kohlewagen im Kraftwerksbunker.

Schotter wird in der Regel dosiert am Gleis entladen, also so viel wie nötig, ohne das Gleis zuzuschütten.
Dafür gibt es Wagen mit Wölbschiebern, die man auch wieder schließen kann, wenn die entladene Menge ausreicht.
Das sind z.B. die Facs von Tillig.

MfG

Erz ? Dann wäre der Wagen erst recht überladen .
Wenn die Wagen mit Erz fahren ( würden ) dann nur ca. halb voll wenn überhaupt ;-)

Ok... wenn ich die Tabelle ansehe, dann sieht es schon überladen aus, und leichtere Gueter gibt es kaum...
http://www.lrtgmbh.de/files/LRT-Schuettgewichte.pdf

Also, eher das in Kohle umbauen (also schwarz und oben etwas Basalt wie bei Eas drauf) oder rausreißen, und dann komplett neu deutlich tiefer bauen, was denkt ihr?

Eine Frage - wird Bims in Fal transportiert?

.....Wenn die Wagen mit Erz fahren ( würden ) dann nur ca. halb voll wenn überhaupt ;-)

Moin,
diese Wagen sind lange Zeit mit Erz unterwegs gewesen - heute sind es ähnliche immer noch.

Bei uns wird aus der Hochofenschlacke auch teilweise Zement gemacht - das geht per Bandanlage ins Zementwerk

Grüße ralf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 179
Nein, nur die Federn waren bis zum Anschlag durchgedrückt...

Das beste Beispiel für das Verhältnis Lademasse - Ladevolumen sind doch Tilligs kurze OOt aus dem Vorjahr.
Je nach Verwendungszweck haben sie unterschiedlich hohe Aufsätze für Kohle oder Erze, je nachdem, welches Volumen zur Ausschöpfung der zulässigen Lademasse gebraucht wird.
Anderes Beispiel: Die Busch/SM-Wagen für Kohle und Erz.

(Ja, man konnte den Kohlewagen auch "halb voll" mit Erz beladen, aber für regelmäßige Erztransporte hätte man auf den (hohen) Aufsatz verzichtet.)

MfG

Sind Waggons wegen Überladung schon mal zusammengebrochen?
Wenn ja, bitte in Wort und Bild.

Ja irgendwo im Netz gibt es ein Foto eines amrikanisch aussehenden Schüttgutwagens, der zusammengebrochen ist. Hab das Foto auf dem Rechner, aber weiß nicht mehr, wo es her war. Deshalb ist es schwierig mit Zeigen.

Viele Grüße

Birger

Allerdings gibt es auch Berichte zu hoffnungslos überladenen Eas, die das klaglos hinnahmen. Ei bekannter Wagenmeister berichtete letztens einen Fall, bei dem 4 Eas mit Brammen beladen, auf Grund eines Fehlers in den Papieren als leer verzeichnet und Schrotthändlern zur Beladung gestellt wurden. Diese haben sie dann noch mal mit Schrott vollgeknallt. Offenbar sahen die Brammen am Boden wie unbeladen aus. Auf der Waage wunderte man sich dann ob der 120t Zuladung. Einer der Wagen wurde ungewogen übers Netz kutschiert und hat auch das überstanden...

Zurück
Oben