• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peters Bastelecke

Grischan - vielleicht kannste bei Deinen Leitern noch die Kontaktfläche zum Ankleben hinten am Gehäuse vergrößern, indem Du irgendeinen Falz zum umknicken vorsiehst?
 
ulle schrieb:
Grischan - vielleicht kannste bei Deinen Leitern noch die Kontaktfläche zum Ankleben hinten am Gehäuse vergrößern, indem Du irgendeinen Falz zum umknicken vorsiehst?

Nicht nötig. Die seitlichen "Blechprofile" der Tritte sind oben verjüngt. Also nur noch je Seite 2 Löcher (ca. 0,5mm) ins Oberteil bohren, einkleben und fertig ist.

@ Grischan - was hälst Du davon, auf die Platine auch gleich noch ein paar Tritte usw. draufzumachen? Ich messe mal und schick Dir eine Skizze zu.
(hab da eh noch zwei "Projekte" wo ich Bedarf hab...)


Die Bühnen für die Büchsen sind von TT&More - ich find sie endgeil. Hab zum Glück schon genug.....
 
Kannste da mal ein Foto machen? Hab meine Leitern immer von hinten ans Gehäuse angeklebt und fand das sehr wackelig?
Für die BR 86 sind sie fast zu schön.

Tritte - ich hatte Grischan schon nach den Aböltritt der BR 01 gefragt (das beiliegende Plasteteil von Tillig hat kaum einer verbaut. Maße und Fotos sind reichlich vorhanden, nur leider kein Scanner. Auftstiegsleitern für den Tender der Einheitslokomotiven hinten könnten auch noch mit drauf.
 
Wenn ich noch eine Leiter über hab ja, oder meinste von unten Ulle?


Frage am Rande - wo find ich von Tillig die Ersatzteilseite? Ich mein die wo man die Lok aussucht und dann die Liste vor sich hat.
 
Hi Jungs (und Mädels?)
ich wollte bis zum Erscheinen der neuen 86er warten und dann ein Tuningset auflegen. Die Zeichnung ist schon lange begonnen mit den ganzen Tendergriffen, - Leitern etc. Aber als Tilligs Ankündigung kam, hab ich es erst mal beiseite gelegt. Die Leitern waren damals quasi der erste Versuchsballon. Aber Iden sammeln können wir schon mal und die Sachen sollten ja dann auch an 80 und 81 passen.
 
Ein Ätzteil für die globigen Treppenstufen an der Front der BR81 wäre auch nicht schlecht. Wenn wir schon mal Wünsche an den Großmeister stellen können.

:dj:
 
Ist angedacht, da der Bausatz für die 81 auch gehn soll. Außerdem hab ich Fotos von 86ern auf der Müglitztalbahn, die eben solche Leitern hatten!
 
Askanier schrieb:
Mir würden da z.B. genietete Wasserkästen einfallen.
Als Blende über die (evtl. verjüngten) alten. Oder radikal weg und neue ansetzen? Aber wegen solcher Sachen will ich eben auch das neue Modell abwarten. Nicht das da dann schon Niete drann sind.
 
Genietete Wasserkästen gibt es doch schon von Adrian.
Habe damit meine 86-iger auch verschönert.
 
Hier die gewünschten Bilder von unten. Wie schon geschrieben, der Anbau ist absolut problemlos.
 

Anhänge

  • 80neu 001.jpg
    80neu 001.jpg
    77 KB · Aufrufe: 212
  • 80neu 002.jpg
    80neu 002.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 223
Die Leitern waren ja ursprünglich für die BR 81 gewünscht, wo sie von Haus aus ganz fehlen. Da kann man in das 1 mm dicke Gehäuse von unten ziemlich schwer eine Bohrung mit 0.5 mm reinbekommen ohne vielleicht Schaden anzurichten. Deshalb hatte ich von hinten geklebt. Oder wie hatte der Meister selbst sich das gedacht?

Auf Peters Idee, die 80 und 86 auch mit diesen Leitern auszustatten, bin ich noch garnicht gekommen. Bei der 86 wahrscheinlich schon wegen der abstrahierten Steuerung aus ein paar Blechlein nicht. Aber das soll ja nun besser werden.

Danke auf jeden Fall für die Fotos.
 
Jo wenn ich ehrlich bin hatte ich mir das auch so mit dem dahinter kleben gedacht. Irgendwo in den Tiefen des Boards gibt es dazu auch nen Fred. Aber wie das im Leben so ist, Peterle hat das ganze eben weiterentwickelt und Deine Idee mit den Flügeln werd ich mir auch merken.

ps: aber nennt mich nicht immer "Meister", wie ihr seht bin ich doch auch nur ein blutiger Amateur ;D bzw. Inschenör
 
Na Grischan, so'n Amateur wie Du wär ich auch liebend gern. Wie nennste denn den Status mit diesbezüglich viiiel kleinerer Begabung als Deiner???
 
Ach ulle, alles nur eine Frage der Übung. Wenn ich dran denke wie ich vor 3 Jahren meinen ersten Messingbausatz (Kuswa-ASL) zusammengeschustert habe, muß ich auch grinsen. Damals hatt ich auch keinen Plan von Löten und hab mit Sekundenkleber gearbeitet. Das führte unter anderem dazu, daß mir die frisch eingepampte Bodenplatte auf die Arbeitsunterlage viel und der Kleber seinem Namen alle Ehre machte. Um nicht mein erstes Messingmodell einzubüßen hab ich die Arbeitsplatte geopfert. Kleine grüne Farbpunkte auf der Bodenplatte erinnern mich noch heute an die Tolpatschigkeit ;D Ich denke wenn man die eigene Arbeit immer kritisch beäugt und nach vervollkommnung strebt, ist eine ständige Steigerung gegeben. Ich denke (fast) alles ist lernbar.
 
Wasserkästen

Grischan schrieb:
Als Blende über die (evtl. verjüngten) alten. Oder radikal weg und neue ansetzen? Aber wegen solcher Sachen will ich eben auch das neue Modell abwarten. Nicht das da dann schon Niete drann sind.
Da drauchst du eigentlich nicht warten Grischan, bis auf den neuen Domdeckel bleibt das Gehäuse, wie es seit Jahren ist, leider. Ich glaube, bei der genieteten Ausführung ist auch der Ausschnitt im Wasserkasten vorn am Zylinder kürzer.
@TTino: Du hast zwar Recht, aber auf der Platine ist noch ne Menge mehr drauf, was nicht jeder braucht. Ich dachte eher an eine Komplettplatine für die BR 86.
 
Sturmfreie Bude

Da ich morgen wegen einer Betra von 5 bis 15 Uhr arbeiten darf, hat sich meine Holde heute abend etwas mit einer Freundinn vorgenommen.

Na das die Zeit nicht ungenutzt verstreicht ist doch klar. Also als Erstes eine Jugendsünde etwas korrigiert. An meiner GR (war glaube mein Erstlingswerk in puncto Umbau und Leitungen anbeppen) hatte ich da ein "Bauteil" aus knetbarer Spachtelmasse "geformt". Da diese Woche die Schilder für diese Lok von Herrn Kuswa gekommen sind (da habsch aber ewig gebraucht um die mal zu bestellen....) wollte ich diesen Fehler halbwegs beseitigen.
Kann mir jemand sagen, wöfür das ominöse Teil eigentlich gut ist???

Um nicht alle betroffenen Leitungen neu zu verlegen habsch sie kurz dafür gekappt, mir das Ding diesmal aus PVC-Profil herausgeschnitten, angebracht und die Leitungen je nach noch vorh. Länge angebracht. Beim nächsten Mal geh ich da gleich anders ran, aber so ist es wenigstens halbwegs gerettet. Nu brauch die Gute noch ein bissl Lack - aber das später, schließlich ruft die Heia.
 

Anhänge

  • 52er 005.jpg
    52er 005.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 260
  • GR.jpg
    GR.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 227
Auch mit meiner Behelfsrauchkammertür-52er bin ich weitergekommen. Die benötigten PVC-Profile gabs bei Günsel zwar nicht, aber mit den zusätzlichen Leitungen und Handläufen bin ich so ziemlich fertig (muss selber erstmal kontrollieren was noch fehlt).

Auch hab ich noch die Handgriffe am Führerhaus ergänzt, ebenso wie die Handläufe aus 0,2er Draht. Über den jeweils zweiten Handgriff an der FH-Tür bin ich mir noch nicht schlüssig, bisher gefällts mir so besser als wenn ich da noch einen reinzwänge.
 

Anhänge

  • 52er 006.jpg
    52er 006.jpg
    76 KB · Aufrufe: 167
  • 52er 007.jpg
    52er 007.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 150
  • 52er 008.jpg
    52er 008.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 153
  • 52er 010.jpg
    52er 010.jpg
    76 KB · Aufrufe: 143
  • 52er 011.jpg
    52er 011.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 158
PeterausLeipzig schrieb:
Die benötigten PVC-Profile gabs bei G***** zwar nicht...

WO kaufst Du? Haste zuviel Kohle? :biene:
Oder mangels Alternative?
 
Wo kaufst Du die?

Für mich sind die "um die Ecke" (in Leipzig), also hinfahren und das benötigte Profil kaufen. Somit kein Porto oder 5-Pack bzw. ähnliche Scherze. Also doch relativ akzeptabler Preis.
 
Schon klar, wenn es dort die einzige Möglichkeit ist, ohne online zu kaufen, dann sicher. Aber preiswert ist der Laden doch allgemein nicht?
 
Zurück
Oben