• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passende Zuglok gesucht: Doppelstockwagen in mintgrün

Aha, danke, wieder allerhand gelernt. Dann stehe ich ja mit der Jubiläumsset-143 eigentlich ganz gut da. Übrigens, kann es sein, daß der verlinkte Steuerwagen bei Geilenkirchen früher mal mintgrün war? Das obere Spitzenlicht...
 
Reicht die Antwort: "Alle Steuerwagen dieser Bauart wurden in mintgrün geliefert.", oder muss der Lebenslauf des speziellen Wagen gesucht werden? ;)
 
Leider ohne Zug-ich weiß auch nicht genau, ob es der gesuchte ist.
Jedenfalls in den 1990ern in Bochum.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Bochum DoSteuerkopf k.jpg
    Bochum DoSteuerkopf k.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 130
Ja bitte... :wiejetzt: Aber weißt Du, was noch schöner wäre? Vorbildfotos in mintgrünem Zustand, am besten, wo man den ganzen Zug + Lok sehan kann. :romeo:

R.P. weißt Du - im TT-Kurier von ???? wo die Dostos von Tillig vorgestellt wurden war auch ein Vorbildsbeitrag mit vielen Bilden.

Auch Eisenbahnkuriere aus den Anfangsjahren kann man günstig bei eBay "schießen".
 
Interssanter wäre für ihn sicher dieser Zug: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/DBbzf761+DABpbzf762/DBAG_htb.jpg

Zuglok ist eine orientrote 143 mit Latz und Wagen der Bauart DABza756, DBza751 und einem Steuerwagen DBbzf751 (Ja ich weiß es sind keine DBz750 / DABz755 ... aber welcher "Nichtnietenzähler" sieht sofort einen Unterschied!? Irgendwo sollte da der Spass nicht auf der Strecke bleiben!)

Gruß Ulli

EDIT: Ein Hinweis, die DBz750 sind Bauart Schindler und die DBza751 sind Bauart Görlitz :fasziniert:
 
Edit: waren nicht auch 145er im Ruhrpott?
gruß Ulli
Spontan würde ich sagen: Nein. Die hatten Rheinland-Pfalz-Takt Werbung (für einen Takt irgendwo zwischen Mainz und Ludwigshafen - ?) und waren rund um Hannover während der Expo 2000. Aber Ruhrgebiet?

Zuglok ist eine orientrote 143 mit Latz und Wagen der Bauart DABza756, DBza751 und einem Steuerwagen DBbzf751
Wohl eher BA 761(.0). ;)

Kann man den roten Einzelwagen mit Zugcafé zusammen mit den grünen einsetzen? Mich deucht, die Zugcafés kamen erst später (?)
Noch ein weiteres Bild um alle Klarheiten zu beseitigen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/double_deck/misc/zugcafe_aachen.jpg. Da es in Aachen entstand, dürfte ein 761.2 nicht weit weg sein.
Allerdings passt die Bauart des Mittelwagenmodells nicht zu 100%, siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=536041#post536041
 
Spontan würde ich sagen: Nein. Die hatten Rheinland-Pfalz-Takt Werbung (für einen Takt irgendwo zwischen Mainz und Ludwigshafen - ?) und waren rund um Hannover während der Expo 2000. Aber Ruhrgebiet?

Die 145er verkehrten auf der linken Rheinstrecke mit Dostos zwischen Koblenz - Mainz - Ludwigshafen/Mannheim, später kamen dann 146 in den Genuss dieser Leistungen. Die Loks hatten eine auffällige Werbung für den Rheinland-Pfalz-Takt. Mittlerweile fahren die Loks der Br. 146 in NRW. Ich habe in Köln eine von den ehemaligen RLP-Takt-Loks vor zwei Monaten gesehen. Man konnte auf der Seitenwand noch die Klebefolie der RLP-Takt-Werbung erkennen. Immerhin ist die Lok mit ihrem RE bis nach Koblenz in ihre alte Heimat gekommen. Die Lok machte einen heruntergekommenen Eindruck und schien länger nicht mehr in den Genuß einer Reinigung gekommen zu sein. Wie übrigens die meisten in NRW eingesetzten Fahrzeuge.
 
Gruber du hast das sicher eine 146.0 vor dem RE in Koblenz gesehen! Die Loks wurden vor ein paar Jahren von Ludwigshafen nach Dortmund umbeheimatet und laufen jetzt u. a. mit einem RE von Emmerich? nach Koblenz! 145 gibt es zurzeit Planmäßig nicht im Nahverkehr. Erst im Dezember werden wohl wieder einige 145 zum Nahverkehr ausgeliehen.

Matthias
 
@Deniel: weil es noch keiner geschrieben hat: woraus soll Kühn bitte eine 141 machen? Da braucht er (fast) alles neu, Fahrwerk, Gehäuse, ...
Die Lok ist kürzer als eine 140/110/111.

Ansonsten zur Diskussion wo die Steuerwagen fahren: was hilft es, wenn man Steuerwagen + Lok ohne Mittelwagen hat? Die Kombination mag es in Ausnahmefällen ja gegeben haben, ist aber nicht gerade normal.

Luchs.

P.S. einige Zeit lang fuhr der letzte RE M-IN mit 111 + 1*DBz750
 
@V1801: Stimmt, die 145 und die 146 fuhren beide mit der RLP-Takt Werbung durch die Lande. Auf die Baureihenbezeichnung der Lok in Köln hatte ich nicht geachtet, da der "Kampf" um den Sitzplatz am völlig überfüllten Bahnsteig in dem Moment wichtiger war. Trotz Fensterplatz dann im Zug konnte man durch den Braunschleier der Fenster nicht wirklich was von seiner Umgebung erkennen!

Gab´s bei den 145ern nicht eine Diskussion zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der DB AG, weil die Loks mit Landeszuschüssen beschafft worden waren?
 
@Luchs

An eine ähnliche Fuhre kann ich mich aus dem MEB xx erinnern. Dort war eine BR143 von Dortmund mit einem! Steuerwagen (Bauart stand nicht drin), weil sich der Desiro nicht gelohnt hat!, unterwegs. Lustiger modellbahntauglicher Personenzug...

Gruß Ulli
 
Oh Mann, da ist der furchtbare Spruch "dass es nichts gab, was es nicht gab" gleich mehrfach...

Manchmal muss ich hier wirklich den Eindruck gewinnen, dass es manchem hier nur darum geht, "Absolution" für die maximal mögliche abstruseste Zugbildung zu bekommen. Warum kann man sich denn nicht auf den Regelbetrieb konzentrieren - das muss ja gar nicht ausschließlich sein!?

Es gab in allen Epochen der deutschen Bahngeschichte wirklich richtig planmäßig interessante und insgesamt außergewöhnliche "Zugkompositionen" - da ist eigentlich genug "Arbeit". Warum müssen es immer diese "Sondergarnituren", die aus irgendeiner taggenauer Not heraus kreiert wurden, sein? In keiner Bahnverwaltung ist zu keinem Zeitpunkt die Bespannung und Zugbildung am Pokertisch kreiert worden.

FD851
 
...
Ansonsten zur Diskussion wo die Steuerwagen fahren: was hilft es, wenn man Steuerwagen + Lok ohne Mittelwagen hat? Die Kombination mag es in Ausnahmefällen ja gegeben haben, ist aber nicht gerade normal.

Luchs.

P.S. einige Zeit lang fuhr der letzte RE M-IN mit 111 + 1*DBz750
@Luchs: Es ist zwar nicht der Vorbildwagen vom Tilligmodell, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Am 09.08.2009 stand die 143 837 mit einem Steuerwagen abfahrbereit im Hbf Trier.
@Luchs

An eine ähnliche Fuhre kann ich mich aus dem MEB xx erinnern. Dort war eine BR143 von Dortmund mit einem! Steuerwagen (Bauart stand nicht drin), weil sich der Desiro nicht gelohnt hat!, unterwegs. Lustiger modellbahntauglicher Personenzug...

Gruß Ulli
... Warum kann man sich denn nicht auf den Regelbetrieb konzentrieren - das muss ja gar nicht ausschließlich sein!?
...

FD851

Lange Rede, kurzer Sinn.
Solche Zugzusammenstellungen aus einer Lok und einem Doppelstocksteuerwagen fuhren jahrelang auf der früheren Leipziger S-Bahnlinie S2 Leipzig-Plagwitz <-> Gaschwitz bis zum Jahre 2000. Jedoch bestand dieser Zug immer aus einer BR143 (bordeauxrot) und einem DABbuzf 760 (mintgrün/türkis/lichtgrau). FD851 dürfte dies auch noch wissen, vielleicht wäre er ja so gütig davon ein Bild einzustellen. ;)
Da fuhren zwar nie die DBbzf751 oder ähnliche Bauarten, aber nur um es mal zu erwähnen.
Ich habe ja noch die leise Hoffnung das sich Kühn für den DABbuzf(a) 760 erweicht ...
 
111

Die Fotos von eurofima zeigen den typischen Dostozug im Ruhrgebiet in Mintgrün: 111 plus 5 Dostos, wobei die 111 die S-Bahn-Farben hatte - Orange Bauchbinde!!:blume:

Ob 145 oder 185er jetzt die roten ziehen, kann ich nicht mehr so genau sagen, da ich seit 2004 in Berlin lebe, außerdem sehen die Dinger leider alle so ähnlich aus und sind nicht meine Epoche.:bruell:
 
Zurück
Oben