Endlich ein VW Bully für TT
Mit der Bezeichnung "Bulli" assoziiere ich eigentlich den T1, aber u.a. VW selbst überträgt das gern auf alle VW-Bus-Generationen und sieht selbst den ID Buzz als Bulli:
Vom T1 bis zur aktuellen ID. Buzz Generation: »Erleben sie mit uns die aktuellen und historischen Versionen des VW Bus!
www.vw-nutzfahrzeuge.at
Wie oben schon besprochen, gibt es vom T1 bereits ein Serienmodell in Spritzguß, dem aber die Detailierung fehlt. Außerdem gibt es die japanischen Metallgussmodelle, bei dem der T1 erstaunlich gut den Maßstab 1:120 trifft, und dann gibt es den Samba-Bus auch als 3D-Druck-Datei. Der T2 ist etwas knapper, da kenne ich bisher nur die Bus-Version eines Anbieters auf Shapeways, aber dass es den T2 überhaupt nicht gäbe, stimmt nun auch nicht.
Trotzdem freue ich mich sehr auf das Modell von Oxford Diecast. Weiter oben wird die spielzeughafte Aufmachung der Modelle kritisiert, aber das kann ich außer bei der Dennis-Feuerwehr überhaupt nicht nachvollziehen. Bei der Feuerwehr ist der Leiterpark ein unsägliches Plasteformteil, aber alle anderen Modelle finde ich sehr detailiert. Ein großes Plus: Die Fenster sind schön bündig. Zurück zum Bulli: Hier mal eine Ansicht meines Bastelvorrats an T1, in der zweiten Reihe das Japan-Modell und ein 3D-Druck vom
@Pacifik16244 , der den auch lackiert hat. Auf dem ersten Bild in zweiter Reihe mein erster T2, auf dem 2. Bild noch zwei weitere unlackierte Drucke, die mir auf dem Berliner Stammi zugelaufen sind.
Und hier noch einen Link zu einer früheren Bastelarbeit, die verschiedene Bus/Transporter-Generationen zeigt. Also Bullis sind in TT nicht so knapp wie so manch anderes Vorbild:
Hallo Lothar, das konkrete Modell ist aber definitiv von Hädl, aber der ganzen Anmutung nach ist es schon ziemlich alt: Grüße Jörg
www.tt-board.de
Beste Grüße
Jörg