FD851
Foriker
44
@ Dirk R,
das ist doch ganz normale Markwirtschaft, wie wir sie schon bei vielen anderen Modellen erlebt haben. Man bedient sich da als Hersteller einfach der maximalen Kaufkraftabschöpfung. Also etwa so: Nehmen wir an, man bringt als erstes die DR-Öllok (die mit Sicherheit die gefragteste ist). Alle würden sich drauf stürzen und trotzdem würde sich der Hersteller selber seinen Absatz beschneiden. Unter den Käufern wäre sich gar nicht so wenige, die dann mit EINER 44 zufrieden wären, weil sie ja eigentlich genau diese Lok wollten. Und da kommt eben die Kohle-Lok ins Spiel: Das Modell ist neu und alle wollen die 44 - sie wird auch von einigen vielen gekauft, die sonst NUR die 44-Öl wollten - hier wirkt der "Sofort-haben-muss-Gen": Man kauft erstmal die 44-Kohle und dann noch die Öllok zusätzlich. Andersherum hätte das nicht funktioniert.
FD851
@ Dirk R,
das ist doch ganz normale Markwirtschaft, wie wir sie schon bei vielen anderen Modellen erlebt haben. Man bedient sich da als Hersteller einfach der maximalen Kaufkraftabschöpfung. Also etwa so: Nehmen wir an, man bringt als erstes die DR-Öllok (die mit Sicherheit die gefragteste ist). Alle würden sich drauf stürzen und trotzdem würde sich der Hersteller selber seinen Absatz beschneiden. Unter den Käufern wäre sich gar nicht so wenige, die dann mit EINER 44 zufrieden wären, weil sie ja eigentlich genau diese Lok wollten. Und da kommt eben die Kohle-Lok ins Spiel: Das Modell ist neu und alle wollen die 44 - sie wird auch von einigen vielen gekauft, die sonst NUR die 44-Öl wollten - hier wirkt der "Sofort-haben-muss-Gen": Man kauft erstmal die 44-Kohle und dann noch die Öllok zusätzlich. Andersherum hätte das nicht funktioniert.
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