• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen von Tillig's Eurofima-Wagen

Innoflexi

Foriker
Beiträge
2.124
Reaktionen
188 16
Ort
06347 Gerbstedt
wollte meine ÖBB-Eurofima Wagen öffnen, um Innenbeleuchtung einzubauen und um andere kleine Dinge zu erledigen.
Nur der Beipackzettel schweigt sich total aus, wie man die Wagen öffnen kann.
Konnte auch am Modell selber keine Möglichkeit erkennen, wie bei den m-Wagen etc. oberhalb des Rahmens. Oder muss man das Dach abnehmen, nur wie ???
Hoffe, es hat schon einer hier die Lösung gefunden und kann mir eine Hilfestellung geben.
Denn abgebrochen ist schnell etwas, wenn man nicht weis, wie was geht. Daher will ich keine riskanten Versuche unternehmen.

Danke !
 
Hallo!

Die Konstruktion ist die gleiche wie bei den m-Wagen, denn es ist ja prinzipiell das gleiche Grundmodell.
Ich öffne die Wagen über das Dach. Einseitig vorsichtig mit dem Fingernagel anheben, dann das Dach Richtung Ende verschieben.
Und dann die Rastnasen der Rahmenbaugruppe mit einem kleinen Schlitzschraubendreher von innen aus den Fensterbändern ausrasten.
Durch die Schürzen ist der Rahmen wesentlich stabiler, wenngleich für die der Kulissen trotzdem Vorsicht geboten ist.
 
Kann das noch jemand in anderen Worten erklären? Ich verstehe es nicht.....
Vielleicht mit Bildern..... ;)

Und nebenbei: welches ist denn die passende Innenbeleuchtung bei tillig?
 
Versuche mal mit nem Schraubendreher durch die Kinematik von Innen die Seitenwände nach außen zu drücken...

An den Stellen über den DG anfangen und dann die Seite lang aufhebeln..
 
@H-Transport hat es schon beschrieben. Noch ein kleiner Hinweis zum Verschieben des Dach. Die eine Gummiwulst ist dabei zu Entfernen. Dabei verliert der Glaseinsatz der Übergangstür seinen Halt. Diesen kann man dan später wieder einsetzen und das Dach einfach aufklipsen.

Nachtrag: Zum Einbau einer Beleuchtung sollte das Enfernen des Dach schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich ich hier in meinem Badtelthread den Umbau von m-Wagen gezeigt habe, ist auf den Bildern die Anordnung der Rastnasen sehr gut zu erkennen. Diese sind bei den Eurofima-Wagen an sehr ähnlichen, wenn nicht gar den gleichen, Positionen angeordnet.
 
Zurück
Oben