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Oberleitungsrevisionstriebwagen 188.3

Top, vielen Dank!!!
Das hilft zumindest für die ersten Schritte!
 
Hat noch jemand von euch besser bemaßte Zeichnungen vom 188.3 ?

Ich hab mit den Maßen aus den beiden Bildern oben angefangen zu zeichnen , aber der rest wird dann nur noch ein Ratespiel .
 

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Hat noch jemand von euch besser bemaßte Zeichnungen vom 188.3 ?

Die Frage bleibt bestehen .

Das in diesem Thread genannte Heft Schienenfahrzeuge 2/87 hab ich hier . Dort ist eine Zeichnung drin wo ein paar Maße mehr drin sind . Es fehlen aber noch viel zu viele weitere Maße .
Und falls jemand meint die Maße aus den Zeichnungen heraus zu nehmen : Die Zeichnungen sind recht unscharf und dann noch in sich verzerrt .
Mit den Maßen die ich abnehmen konnte hab ich mal weiter gezeichnet . Mehr geht da momentan nicht so wirklich .
 

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In Cottbus stehen zwei Stück im Bahnhofsvorfeld, jedenfalls war das die letzten Jahre so und letzte Woche auch noch.
Bei Dipl. Ing. Michael Klunker gibt es den Bausatz, Cad ist von der lokschlosserei Bernd Schlosser, nur das Dach aus Kunststoff ist etwas schwieriger und muss bearbeitet werden, sonst ist der Bausatz recht brauchbar und ansprechend. Ich habe den mal gebaut. Foto muss ich mal schauen.
 
Eigene Bilder habe ich nicht mehr gefunden.

Hier noch die Katalogseite von Herrn Klunker. Preis Bausatz € 325,00 + € 45,00 Motor Bestell-Nr. 120-001.
 

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War der als Spritzguß oder als Messingmodell angekündigt ?

Denn :

Karsei: neben den bekannten Modellen/Bildern, der Kesselwagen soll ggf. noch bis Ende des Jahres fertig werden, die ausgestellten Teile waren nur ein Bruchteil der bereits vorhandenen;
sämtliche 2013 angekündigten Kleinserienmodelle (Ardelt, Dampflok-89 6601-Gehäusebausatz) werden nicht mehr realisiert, es werden nur noch Modelle in Kunststoffspritzgusstechnik hergestellt, maximal geringe Nachauflagen bereits vorhandener Modelle - ob dies auch die Exklusivmodelle für den MBS betrifft, habe ich vergessen zu fragen

Zitat von hier

Zumindest war er beim MBS angekündigt ...
Die angekündigten kleinen Loks hab ich ebenfalls noch nicht weiter in freier Wildbahn gesehen ...
 
Da gebe ich dir recht,den von Kres wäre klasse.
Der Bausatz ist mir definfitiv zu teuer.

Wenn nach und nach die Lokmodelle abgearbeitet werden von den Herstellern bleiben zumindestens solche Spezialisten nur noch übrig.
Vielleicht sollte man echt noch warten bis ein zeitgemä0ßes Modell erscheint.
 
@MisTTerX,

wie war denn seine Reaktion?

Ich bin nämlich auch schon seit Jahren hinter so einem Teil her :abfrier:

.
 
Er hatte sich nicht festgelegt, ich kann also keine Tendenz ausmachen.

Aber ich sag mal so: Grundsätzlich ist ein vergleichbares Antriebskonzept mit dem 173er im Hause vorhanden und da wurde es auch für (je) einen Einzelgänger gemacht. Ein 188.3 in dieser Qualität wäre ein Muß! Den würde ich sofort kaufen. Dann warte ich lieber noch, aber Karsei überzeugt mich diesbezüglich nicht.

Gleiches gilt analog für den 188.2
 
Oh, du hast schon Erkenntnisse über die Modelle des 188.2 und 188.3 von Karsei? Lass mal hören.

Mathias
 
Also bei Karsei gibt es den Preis beim MBS und die Aussage: ohne Licht. Also da waere KRES fantastisch. Sollen sie mal machen nach dem komischen Glasding...
 
Oh, du hast schon Erkenntnisse über die Modelle des 188.2 und 188.3 von Karsei? Lass mal hören.

Habe ich das gesagt? Nein! Karsei überzeugt mich einfach aufgrund bisher umgesetzter Modelle IN SUMME nicht. Sicher, das eine oder andere ist ok, aber wenn ich Vorhandenes von Karsei mit solchem von KRES vergleiche, gefällt mir die Umsetzung der Modelle aus Fraureuth einfach mal wesentlich besser. Um den Preis geht es nicht.
 
Dann halt doch Eigenbau

Da Karsei ja nun mittlerweile verkündet hat, den ORT nicht zu produzieren, muss ich mir mein Modell halt doch selbst bauen.
Leider fehlen mir noch Fotos von den Unterbauten (beidseitig) und den Drehgestellen, womit es schwierig wird, diese umzusetzen. Hat vielleicht jemand von Euch zufällig solche Fotos parat?

Zumindest kann ich mir dann das Modell so bauen, wie ich es gern hätte:
Beleuchtung, heb- & drehbare Bühne und eventuell sogar einen angetriebenen Stromabnehmer. Wird zwar auch nicht ganz so preisgünstig, aber wenn man ein solches Modell haben will, muss man halt auch investieren.
 

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Mit ein paar Bildern und einer Skizze der Aggregate kann ich dienen. Die Drehgestelle basieren auf dem konstruktiven Grundprinzip der Bauart Görlitz V. Das Triebdrehgestell befindet sich unter der Arbeitsbühne, dass Laufdrehgestell unter dem Meßstromabnehmer. Da könnte man möglicherweise bei Reisezugwagen fündig werden. Gibt es da was passendes bei Tillig oder Kuehn?

Mathias
 

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Der Fahrmotor war ursprünglich ein 6 VD 18/15 AL - 2 HRW mit 330 kW.
Ist das noch das Original-Aggregat?

Mathias
 

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Vielen Dank für die Fotos!
 
Wenn Du weitere Fotos suchst, hilft das:

http://www.igfd.org/?q=Foto+Baureihe+708

...

Unnötig und in meinen Augen etwas arrogant von Dir. Beleidigungen hinter Links zu verstecken muss ja Spaß machen. Tolle Art und Weise, eine Frage zu beantworten. Hättest Du Deinen Link selbst mal bedient, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass es kaum verwertbare Fotos von den angesprochenen Bauteilen gibt.

Spar Dir einfach solche Antworten :argh:
 
Ich bin ein wirklicher Bewunderer all der Umbau-Selbstbau-Experten!
Freue mich auf Fotos der Ergebnisse.

Darüber hinaus hoffe ich inständig, dass Kres sich dieses Modells annimmt. Am Erfolg zweifle ich nicht, zumal es diverse moderne Varianten gäbe.

Für mich wäre der gekauft.
 
Der Fahrmotor war ursprünglich ein 6 VD 18/15 AL - 2 HRW mit 330 kW.
Ist das noch das Original-Aggregat?
Mit Nummer und Aufnahmedatum wäre die Frage einfacher zu beantworten. ;) Tendenziell sage ich JA. Zumindest sahen die MAN-Motoren von der linken Seite betrachtet anders aus. Die oberhalb des Motors isoliert verpackten Rohre kenne ich nicht in Verbindung mit MAN-Motoren.
Remotorisiert sieht es von der Seite so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/DR-Baureihe_188.3.jpg Leicht abweichend Rohr- und Aufhängungsausführungen sind mir schon begegnet. Allerdings nicht so stark Richtung Bksig 516s Bild gehend.
 
Na, dann reiche ich das gerne nach.

Aufnahmedatum war der 7. März 2006 im Bf Berlin-Karow. Grund des ORT-Einsatzes war ein Trennerschaden (Nummer reiche ich am Montag nach) zwischen der Weiche 1 und 2.
Die Züge aus Richtung Bernau (b. Bln) wurden per Zugfunk durch den Fdl Karow beauftragt, im Bf Karow spätestens ab Höhe S-Bahnsteig den Stromabnehmer zu senken, um dann mit Schwung den betroffenen Abschnitt unterhalb des defekten Trenners zu befahren. Für eine Befehlsaushändigung war keine Zeit. Die Triebfahrzeugführer verstanden das damals auch so.

Bild 1 Ein Tf eines geschobenen IC mit Steuerwagen von Stralsund hatte sogar noch im Bereich Ako (gut 1000 m hinter der Schadstelle) den Stromabnehmer an seiner 101-er immer noch gesenkt. Die Geschwindigkeit lag bei 100 km/h.

Bild 2
Der eingesetze ORT 308 711-6 im Bf Karow unterhalb des defekten Trenners.

Bild 3 Mittels Kettenzug wird die Zugspannung des Kettenwerkes aufgenommen, so das Teile des defekten Trenners ohne direkte Zugspannung getauscht werden können.

Bild 4 Mit dem Meßstromabnehmer wird der reparierte Trenner überprüft. Kollege G. von der Oberleitung hat ein wachsames Auge darauf.

Bild 5 Alles passt. Seiten- und Höhenlage stimmen, die Kufen des Trenners liegen parallel. Der nächste Zug kann planmäßig passieren. Jetzt noch schnell die Bühne verlassen und die Geländer abklappen, nach dem Entfernen der Erdungsvorrichtungen die Oberleitung wieder zuschalten und die Freimeldung an den zuständigen Fdl geben. Nun muss der ORT nur noch als nichtdringlicher Hilfszug zurück zum Standort fahren.

Mathias
 

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