• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NOCHmal einige Kalendergeschichten......

16. Dezember 2024 :tannenbau

Heute ist ein Ausflug in die Natur geplant. Xaver Schuhmacher hat für heute einen Wandertag auf den Blauen Berg geplant. Nach einem guten und reichlichen Frühstück, verließ er mit seinem gut gefüllten Rucksack und dem Fotoapparat seine gemütliche Wohnung in der Kalendersiedlung um zum Bahnhof zu laufen. Er will zeitig genug am Fuß des Berges sein um den Aufstieg bis zum frühen Nachmittag zu schaffen, da das Sonnenlicht um diese Zeit grandios sein soll. "Was werde ich heute alles erleben?", fragte er sich und schaute sich am Bahnhof angekommen, etwas um, ob er Gleichgesinnte entdeckt. Er war aber der einzigste Wandersmann. "Auch nicht so schlimm, wenn ich den Tag alleine bin. Da brauche ich auch keine Rücksicht zu nehmen und kann mein Tempo laufen", sagte er zu sich selbst und stieg in den Zug. Am Zielbahnhof angekommen, machte er sich sofort auf den Weg um den Gipfel zu erreichen. Er kam am Gipfel wie geplant zum (sehr) frühen Nachmittag an. "Was für eine grandiose Aussicht und vor allem dieses Licht; einfach faszinierend", sagte er und machte eine Brotzeit um sich für den Abstieg zu stärken.

Anhänge

• 16 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    16 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    120 KB · Aufrufe: 137
  • 16 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    16 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 82
  • 16 Dezember 2024  Anlage 3.JPG
    16 Dezember 2024 Anlage 3.JPG
    61 KB · Aufrufe: 95
  • 16 Dezember 2024  Tür.JPG
    16 Dezember 2024 Tür.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 136
17. Dezember 2024 :tannenbau

Nur noch 7 Tage bis Heiligabend. :eek: Es wird Zeit die letzten Geschenke zu besorgen. :ja: So denkt auch Hans Siebenschön, der als Modedesigner oft auf Reisen ist. Er hatte schon am Vorabend seinen großen braunen Musterkoffer mit der neuesten Kollektion gefüllt, sowie auch seine kleine grüne Reisetasche. "Eine größere brauche ich nicht. Sind ja nur zwei Tage", dachte er sich. Elegant bekleidet und an den Füßen mit seinen nagelneuen Schniekers, die in einem sehr angesagten Weißton gehalten sind, begab er sich mit Hilfe eines freundlichen Taxifahrer (der ihm beim Aus- und Einladen des Musterkoffer geholfen hatte) zum Bahnhof, damit er mit dem Zug nach Berlin fahren kann. Dort beliefert er einige angesagte Modeläden mit seinen neuesten Kollektionen. Auf dem Bahnstieg angekommen, stellte er seinen Koffer an einem Vordachpfeiler ab und lehnte sich lässig an diesen. Doch bald bemerkte er, dass er trotz Überdachung in der Sonne stand. "Das ist nicht gut für meinen Teint, ich muss in den Schatten", sprach er und suchte sich ein schattigeres Plätzchen. Das fand er nicht weit weg und auch dort lehnte er sich wieder lässig an den Pfeiler. Kurz darauf fuhr der Zug ein und er konnte seine Fahrt zum Verkaufen seiner Kollektion aber auch zum Shoppen fortsetzen.

Anhänge

• 17 Dezember 2024  Tür.JPG
    17 Dezember 2024 Tür.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 61
  • 17 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    17 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 62
  • 17 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    17 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    110 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
18. Dezember 2024 :tannenbau

Am Fuße des Blauen Berg wird auch in dieser Jahreszeit in den Gärten gearbeitet. Daniel Grünbaum hat sich dort ein kleines Grundstück gekauft um dort einen kleinen Garten mit Häuschen zu bauen. Er hatte schon einige Firmen angerufen, weil er noch eine Lieferung Sand benötigt um die Baufläche für sein Häuschen vorzubereiten. "Das ist ja toll, das ich heute noch eine Lieferung bekomme. Aber ob ich das schaffe alles zu verteilen?", sprach er und machte sich von der Kalendersiedlung auf zu seinem Grundstück. Dort angekommen wartete schon der Lieferant mit der Ladung auf einem Multicar-Kipper. "Bitte laden sie gleich hier vorne ab. Den Sand verteile ich dann schon", sagte er zum Fahrer. Nachdem der Sand abgekippt und der Fahrer losgefahren war, machte er sich sofort daran den Sand zu verteilen. Nach gut 3 Stunden hatte er es geschafft. "Hoffentlich ist das ausreichend und der Boden ist dann fest genug für das Häuschen", sprach er und ging zufrieden nach Hause.

Anhänge

• 18 Dezember 2024  Tür.JPG
    18 Dezember 2024 Tür.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 59
  • 18 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    18 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 61
  • 18 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    18 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 57
  • 18 Dezember 2024  Anlage 3.JPG
    18 Dezember 2024 Anlage 3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
19. Dezember 2024 :tannenbau

Heute sind noch Geschäftsreisen notwendig. Kunibert Bringmann muss heute noch schnell in die Stadt fahren, um noch einen Geschäftsvertrag unterschriftsreif zu bekommen. Sein zukünftiger Geschäftspartner hat ihn angerufen und gesagt: "Herr Bringmann, ich habe noch ein paar kleine Fragen zu unserem Vertrag. Wäre es ihnen noch heute möglich bei uns vorbei zu kommen?" Kunibert Bringmann antwortete: "Natürlich werde ich noch heute zu ihnen kommen. Es liegt schließlich in unser beider Interesse, dass es keine offenen Fragen vor der Unterschrift auf dem Vertrag gibt." Gesagt getan; er machte sich auf den Weg zum Bahnhof. Dort angekommen setzte er sich auf die provisorische Sitzgelegenheit. Kaum dass er sich gesetzt hatte, kam die Aufsicht vorbeigelaufen und Kunibert fragte ob der Zug pünktlich sei. Die Aufsicht sagte das bis jetzt alles im Plan ist. Kurz darauf fuhr auch der Zug ein und Kunibert konnte einsteigen und zu seinem neuen Geschäftspartner fahren. Sie konnten noch alle offenen Fragen klären und den Vertrag abschließen. :bia:

Anhänge

• 19 Dezember 2024  Tür.JPG
    19 Dezember 2024 Tür.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 47
  • 19 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    19 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 47
  • 19 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    19 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
20. Dezember 2024 :tannenbau

Die Reisetätigkeiten nehmen an Fahrt auf. Ilse Heimchen hat sich vorgenommen in diesem Jahr ihre Eltern über die Feiertage zu besuchen. "Hoffentlich verhagelt mir mein Arbeitgeber nicht meinen Urlaub und meine Gesundheit sollte so bleiben", sagte sie zu sich selbst. Bis zum heutigen Morgen hatte sich ihr Arbeitgeber nicht gemeldet, "Da kann ich ja zu meinen Eltern fahren, da auch meine Gesundheit mitspielt", sagte sie und verließ ihre Wohnung in der Kalendersiedlung um zum Bahnhof zu laufen. Dort angekommen stellte sie sich mit ihrem neuen Reisetrolly und ihrer geliebten gelben Handtasche (aus ihrer Sicht) strategisch günstig an den Bahnsteig. "Wenn die ganzen Ferienfahrer kommen, stehe ich hier gut um schnell einsteigen zu können", murmelte sie sich selbst zu. Doch es blieb sehr ruhig auf dem Bahnsteig. Dann fuhr der Zug ein und sie konnte ohne Drängeln und Eile einsteigen und freute sich endlich ihre Eltern mal wieder zu sehen.

Anhänge

• 20 Dezember 2024  Tür.JPG
    20 Dezember 2024 Tür.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    20 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    20 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 59
21 Dezember 2024 :tannenbau

Heute ist mal wieder Bautätigkeit angesagt. Beim Frühstück erhielt Bernhard Maurer einen Anruf. Es war der Bauleiter Bob Baumeister. Er sagte zu ihm: "Bernhard, du bist doch ein Virtuose an dem Presslufthammer, laut Aussagen deiner Kollegen. Bitte mache heute auf der Baustelle noch ein paar übergebliebene Bahnsteigkanten, die beschädigt sind, klein, damit Bagger-Ulli sie dann als Füllmaterial für die neuen Bahnsteige hinschütten kann. Da sparen wir ja schließlich auch Entsorgungskosten." "Jo mache ich Chef. Wenn ich fertig bin mit Frühstück mache ich mich auf den Weg", sagte Bernhard zu Bob Baumeister". "Danke das du es machst. Mal sehen vieleicht gibt es ja noch ein kleines Weihnachtsgeschenk", sagte mit einem lustigen Unterton Bob Baumeister. Bernhard machte sich nach dem Frühstück auf den Weg und begab sich zu den alten Bahnsteigkanten. Bagger-Ulli war auch schon dort und sie legten los. Nach etwa 4 Stunden hatte Bernhard die alten Bahnsteigkanten klein gemacht und Bagger-Ulli hatte das Material zwischen die neuen Bahnsteigkanten hingeschüttet. Dann machten beide Feierabend um den Rest des Wochenende zu genießen.

Anhänge

• 21 Dezember 2024  Tür.JPG
    21 Dezember 2024 Tür.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 38
  • 21 Dezember 2024  Anlage 1.JPG
    21 Dezember 2024 Anlage 1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 36
  • 21 Dezember 2024  Anlage 2.JPG
    21 Dezember 2024 Anlage 2.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 37
  • 21 Dezember 2024  Anlage 3.JPG
    21 Dezember 2024 Anlage 3.JPG