Apropos "Schlange vor dem Modellbahnladen " , da fällt mir eine Sache aus tiefster DDR - Zeit ein .
Ich fuhr mit dem ZT und nen Güllebomber HTS 100 in Frankenberg 3x am Tag am Eisenbahnladen vorbei , um den Schießplatz außerhalb einzuweichen .
Bei der 2. Tour ( voll geladen ) war ne kleine Schlange vor dem Eisenbahnladen ( ich glaube Koch hießen die Betreiber ) . Rechts geblinkt und angehalten . Fix in die Schlange eingereiht . Es gab BTTB BR 56 . Im Laden dann kam der Spuch der Verkäuferin " Alle mal einen kleinen Moment bitte Geduld , ich nehme erst mal den Herren mit dem dreckigen Hänger dran " . Ein lustiges Raunen ging durch den Laden und die Verkäuferin war leicht errötet . Ich hatte ne nagelneue 56 .
Eine Woche später fuhr ich wieder am Laden vorbei , und wiederum rechts geblinkt , angehalten und wieder angestellt . Es gab einen 4 Achser Kesselwagen braun mit schwarz in der Mitte . Als ich dann im Laden war , hab ich laut gefragt , ob ich gleich dran kommen könnte . Ich hätte wenig Zeit , aber dafür dieses mal einen sauberen Steher . Belustigtes Raunen , ein brauner Kesselwagen und das Wichtigste : eine hocherrötete Verkäuferin war mein Tageslohn .
Tja den Laden gibts heute leider nicht mehr . Auch er wurde ein Opfer der freien Marktwirtschaft . Aber jedes mal , wenn ich an dem Haus vorbei fahre , fährt mir ein Lächeln ins Gesicht .
MfG Uwe