• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neustart - Digitalset

locke18

Gesperrt
Hi... Ich möchte zusammen mit meinem Sohn eine neue Anlage bauen. Die Anlage soll 160x110 cm groß sein und über 2 Ebenen verfügen, die ich mit Felxgleisen von Tillig realisiere. Da ich noch über viele Loks aus DDR Zeiten verfüge steht nun die Wahl der Steuerung. Versuche mich gerade in diese Materie einzulesen. Leider bin ich unentschlossen und hoffe hier auf Hilfe. Sind die digitalen Startensets gut? Wenn dann welches? Ist digital einfacher zu verkabeln, bzw. nicht so komplex? Was benötige ich über das Starterset noch hinaus? Danke für eure Hilfe. Grüße Lars

Hallo, wenn du digitale Loks auf die Gleise stellst, kannst du mit jeder Lok fahren, ohne das du alle gleichzeitig fahren lassen musst. Bei Analog fährt alles, wenn du den Trafo aufdrehst, da müsstest du zusätzlich Gleisabschnitte zum Abstellen elektrisch isolieren und per Schalter zuschalten. mal sehr einfach erklärt. Aber du kannst deine alten analogen Modelle nicht digital fahren lassen, wenn du diese nicht mit einem Decoder ausstattest. Digitale Modelle kann man auch analog fahren lassen. Bei den DDR Modellen wird viel Lötarbeit auf dich zukommen, da diese die heutigen NEM Schnittstellen für die Decoder nicht haben.

...hallo Lars :welcome:

digital ist wie Radfahren.
Entweder, du willst radeln oder Rennen fahren (Profiausrüstung) ;)
Möchtest du nur die digitalen Spielmöglichkeiten der Fahrzeuge nutzen, ist digital leicht zu verkabeln - wenig Strippen.
Willst du aber die Anlage auch über einen PC steuern, dann nimmt auch das Kabelnetz extrem zu.
(Besetztmelder, Rückmelder, Kehrschleifen, Weichenstraßen, ABC-fahren u.s.w.)
Ich (eine Meinung von sehr vielen) nutze NUR die Möglichkeiten der Fahrzeugsteuerung und fahre selber (bin mein Lokführer).
Weichen werden händisch geschaltet und auf Signale muß ich selber achten (wie ein Lokführer eben auch). Ich beschleunige und bremse also auch selber.
Somit beschränkt sich die Elektronik auf die Decoder im Fahrzeug und die Zentrale zum steuern.

Es gibt viele Varianten dazwischen - aber, das mußt du selber entscheiden... :winker:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Gleisplan zur Anlage.

Anhänge

• 98F8E5EF-6060-467E-8067-B15AC43082DE.jpeg
    98F8E5EF-6060-467E-8067-B15AC43082DE.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 135
  • 39CAB636-5F28-49DC-A9DF-D1EEDA1EDF02.jpeg
    39CAB636-5F28-49DC-A9DF-D1EEDA1EDF02.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 135
  • 40A5F81B-628C-4BA9-B079-5DE659671280.jpeg
    40A5F81B-628C-4BA9-B079-5DE659671280.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 137
Ich denke mal , daß diese Anlage nicht schwer zu verkabeln/ schalten ist . Die Anzahl der Weichen ist übersichtlich und auch die Fahrstrecken scheinen nicht zu kompliziert . Eine Zentrale müßte da auch völlig ausreichen wenn nicht noch das Schalten dazu kommt .
Zu den digitalen Einsteigerset kann ich leider nichts dazu sagen da wir alle Loks ( auch BTTB und ältere Tilligmodelle ) selber digitalisiert haben , jedenfalls zum größten Teil ( 2 hat der TTDanielTT umgebaut ) . Zuerst muß Du Dich für eine Zentrale ( wir haben die Intelliebox II von Uhlembrock )entscheiden und sehen was Du machen möchtest . Belesen , Plan ür die Elektrrik machen und nach dem Verlegen der Gleise mit der Verkabelung beginnen . Ganz wichtig ist ein Strommeßgerät um zu kontrolieren ob überall die gleiche Spannung anliegt bevor eine Lok aufs Gleis kommt . Aber wie geschriebe erst lesen , dann planen und im Anschluß bauen , es soll ja fuktionieren und Spaß machen .

Hallo,
ich habe mir damals ein Startset von Roco geholt, mit Multimaus. Da hatte ich dann schonmal einen kompletten Zug, der Digital war und konnte damit meine ersten Versuche machen. Inzwischen habe ich ein paar mehr Lok´s, die mit Decoder ausgestattet sind. Bei reinem digitalem Fahren, brauchst du eigentlcih nur Strom auf die Schiene bringen und die Weichen, sSgnale zum schalten verkabeln. Das ist die einfachste Ausführung für´s Digitale fahren. Die Loks bleiben einfach auf der Anlage stehen, wenn du den Fahrregler ( Multimaus oder sonstiges ) auf null drehst und kannst dann direkt die nächste Lok auswählen und fahren.

Zurück
Oben