• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten von Beckert Modellbau (Gaustritz, bei Dresden), jetzt auch die sächs. VT

Ich weiß nicht? Sieht von vorn aus wie ein Ufo.
Die Geschmäcker sind halt verschieden! Ich möchte ein solches Modell jedenfalls nicht.

Lothar
 
Es geht ja nicht um Geschmack, sondern um ein Vorbild.
@Stardampf,
schau in Post 71, linkes Foto und folge dem Link im Post 73.
 
Es gab eine Serie von Fahrzeugen die für die Königlich-Sächsische Staatseisenbahnen gebaut worden sind. Nach Karl-Ernst Maedel sind die Pflüge die eine Klavierform haben und schwarz waren als "Feurich" bezeichnet worden. Feurich war und ist ein bekannter Piano- und Flügelhersteller.

VG André
 
Hallo,

Herr Beckert wird in der kommenden Zeit in H0 und TT einen kompletten, sächsischen Brückenprüfzug ermöglichen. Dieser besteht aus zwei Gewichtewagen, einem Prüfwagen und einem Gerätewagen.
Weiterhin hat er einen offenen sächsischen Zweiachser in Planung.

VG André
 
Teilweise angekündigt, jetzt sind sächsische Modelle in TT fertig.
Diese werden auf der Kleinserienmesse in Weißig am 18.11.2023 verkauft,
solange der Vorrat reicht. Die offenen Wagen gibt es dort nur im Set. Später auch einzeln.
Alle Wagen sind in Mischbauweies 3D-Druck und Ätzteile entstanden.
Es handelt sich im Einzelnen um:
1. Sächsischer O-Wagen Typ-Nummer 424 offen ungebremst
2. Sächsischer O-Wagen Typ-Nummer 424 offen gebremst
3. Sächsischer Gewichtswagen Typ-Nummer 525 für Brückenprüfungen
Die alten, sächsischen Wagen unterlagen damals noch keiner Gattungszuordnung, diese gab es noch nicht.
Die Typen wurden einfach laufend nummeriert eingeordnet, in diesem Falle als 424 und 525.
Der weitere, geplante sächsische Lichtraumprofilwagen erscheint erst im kommenden Jahr.
Zu den Preisen:
Das sächs. O-Wagen Set: 245,00€ (auf der Kleinserienmesse 195,00€), Art.Nr.: 424-1 TT
Der einzelne, gebremste sächs. O-Wagen (nicht auf der Kleinserienmesse), 140,00€, Art.Nr.: 424-2 TT
Der einzelne, ungebremste sächs. O-Wagen (nicht auf der Kleinserienmesse), 120,00€, Art.Nr.: 424-3 TT
Der sächs. Gewichtswagen: 149,00€ (auf der Kleinserienmesse 135,00€), Art.Nr.: 525-1 TT
Alle Wagen haben eine Eigenbau-KKK drunter. Sie sind nicht Epoche II fähig.

Und noch zur Info:
Bei den von Schraube im Board schon vorgestellten sächsische O-Wagen handelt es sich um den selben Wagentyp, allerdings die kürzere Bauart mit einer Tragfähigkeit von 10t. Beckerts Wagen haben eine Tragfähigkeit von 12,5t. Natürlich nur die Vorbilder.
 

Anhänge

  • SachseOffenUngebremst(01).jpg
    SachseOffenUngebremst(01).jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 468
  • SachseOffenUngebremst(02).jpg
    SachseOffenUngebremst(02).jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 390
  • SachseOffenGebremst(01).jpg
    SachseOffenGebremst(01).jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 323
  • SachseOffenGebremst(02).jpg
    SachseOffenGebremst(02).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 338
  • SachseGewichtswagen(02).jpg
    SachseGewichtswagen(02).jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 340
  • SachseGewichtswagen(01).jpg
    SachseGewichtswagen(01).jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 336
  • SachseOffenSet(01).jpg
    SachseOffenSet(01).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 386
Numehr hat die Fa. Beckert Modellbau den kompletten Brückenprüfzug der Sächs.K.Sts.E.B. fertig gestellt. Die Modelle sind kaufbar (ohne die gezeigte Lok).
- 2 Brückenprüf-Gewichtswagen (Nummer 1 und 2), Preis je Stück 149,00€, auf der kommenden Kleinserienmesse: 135,00€ (Messepreis)
- 1 Brückenprüf-Gerätewagen, Preis: 165,00€, auf der KSM: 150,00€ (Messepreis)
- 1 Brückenprüfwagen, Preis: 195,00€, auf der KSM: 180,00€ (Messepreis)
- diverse, selbstgemachte Figuren sind ebenso erwerbbar, ein Bsp. anbei.
Die Türen der beiden gedeckten Wagen sind öffnungsfähig, bspw. für diese Figuren.
Der Prüfwagen hat zwei Drehgestelle, nur eines davon ist vorbildgerecht gebremst (Bremserhausseite).

Nach einem Vorbilfoto (Copyrihgt) habe ich versucht, den gesamten Prüfzug nachzustellen. Das übersteigt meine fototechnischen Möglichkeiten,
deshalb nur ein nicht so schönes Bild.

PS. Der angekündigte, sächs. Profilmesswagen erscheint erst 2025.
PPS. Trotz ordentlichem, systematischen, einzelnen hochladen der Bilder, hat die Software ordentlich gemixt.
 

Anhänge

  • Prüfgerätewagen(Bild01).jpg
    Prüfgerätewagen(Bild01).jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 209
  • Prüfzug(Bild02).jpg
    Prüfzug(Bild02).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 223
  • Prüfwagen(Bild03).jpg
    Prüfwagen(Bild03).jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 220
  • Prüfwagen(Bild02).jpg
    Prüfwagen(Bild02).jpg
    138 KB · Aufrufe: 211
  • Prüfgerätewagen(Bild03).jpg
    Prüfgerätewagen(Bild03).jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 202
  • Gewichtswagen1(Bild03).jpg
    Gewichtswagen1(Bild03).jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gewichtswagen2(Bild02).jpg
    Gewichtswagen2(Bild02).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gewichtswagen1(Bild01).jpg
    Gewichtswagen1(Bild01).jpg
    132 KB · Aufrufe: 197
  • Figur.jpg
    Figur.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Und schließlich die erste sächsische TT-Dampflok aus dem Hause Beckert Modellbau.

Ich zeige hier die sächs. VT oder spätere BR89.2. als Handmuster. Die Lok wird es in den ersten 3 Epochen geben.
Details:
- die Serie aller zubauenden Modelle beträgt max. 50 Stück
- Komplette Eigenkonstruktio, zu 95% aus dem 3D-Drucker (Räder, Gehäuse, Fahrwerk, etc.)
- die Druckqualität wird in der Kleinserie noch gesteigert
- epochenabhängige Lampen
- unterschiedliche Kohlenkästen, Leitungsführungen
- abweichende Essen
- vorbildgerechtes Fahrwerk
- epochenabhängige Pumpen, Lima, Puffer, etc.
- unbeleuchtete Modelle
- zwischen dem Fahrwerk und dem Boden des Führerhauses ist Platz für eine Platine vorgesehen
- öffnungsfähige Rauchkammertür mit dargestellten Details an allen Modellen
- öffnungsfähiges Führerhausdach an allen Modellen zum Einsetzen der enthaltenen, selbstpruduzierten Figuren Heizer und Lokführer
- Grundpreis analog, unbeleuchtet: Ca. 800,00€ (ähnlich dem sächs. Doppeltriebwagen aus gleichem Hause)

Die Modelle sind am 09.11.2024 auf der Kleinserinemesse anzuschauen, noch nicht zu kaufen.

Modell der sächs. VT mit der Loknummer 1688, Epoche 1
 

Anhänge

  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 225
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 239
  • Bild(07).jpg
    Bild(07).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 238
  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 236
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 222
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 225
  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 219
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 220
Modell der sächs.VT mit der Loknummer 89 294, Epoche 2
 

Anhänge

  • Bilde(01).jpg
    Bilde(01).jpg
    132 KB · Aufrufe: 208
  • Bilde(02).jpg
    Bilde(02).jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 198
  • Bilde(03).jpg
    Bilde(03).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 181
  • Bilde(04).jpg
    Bilde(04).jpg
    84 KB · Aufrufe: 184
Modell der sächs.VT mit der Loknummer 89 286, Epoche 3
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 185
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 185
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 182
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 211
Alle 3 Modelle mit den dazugehörigen Figuren.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 204
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    79 KB · Aufrufe: 199
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    90 KB · Aufrufe: 173
  • Figuren.jpg
    Figuren.jpg
    46 KB · Aufrufe: 170
- öffnungsfähige Rauchklammertür mit dargestellten Details
- öffnungsfähiges Führerhausdach zum Einsetzen der enthaltenen, selbstpruduzierten Figuren Heizer und Lokführer
In unserem Maßstab? Aus Modellbausicht für das Betrachten mit der Lupe in der Vitrine natürlich spannend, aber für den Anlageneinsatz? Man traut sich so ein Modell gar nicht aufs Gleis zu stellen. Nicht auszudenken, wenn es mal ein Malheur im Schattenbahnhof gibt. TT-Loks, die LV-Tasche für den Mann. :gruebel:

Gruss, iwii
 
1. Du kannst eine BW-Situation darstellen.
2. Du kannst die Personen zurüsten und ev. digitale Einbauten vornehmen.
Sicher ist es nicht nur für die Lupe gemacht, sondern auch zweckmäßig.
 
Mir gefällt das Maschinchen sehr gut. Wenn man dann noch bedenkt, was da für Handarbeit drin steckt relativiert sich der Preis ganz schnell.
Wenn ich mir den Bausatzpreis der Crottendorfer 50 3127 plus Spendermodell der BR50 ansehe plus meine Bauzeit bis zum fertigen Modell, dann bin ich ganz fix mindestens beim gleichen Preis. Sicher ist die 50er mehr Material bzw mehr Lok fürs Geld.
Wir reden hier aber von Klein- bzw. Kleinstserie. Nur wer selber baut und bastelt wird den Preis nachvollziehen können.
Von mir deshalb ein klares JA für die Lok. 👍
 
Hallo, sieht ja schick aus hat sie auch Gewicht bei so viel Sicht auf Details oder sind auch Teile in Weißmetall gegossen? Da bin ich mit meinem Bausatz dann zu spät, so viele Facetten hätte ich auch nicht abgedeckt. Mein Fahrwerk hat leider nicht geklappt nun muss es erstmal warten.

mfg Bahn120
 
Lieber Dikusch,
Danke für die Vorstellung. Als sächsischer Epoche-I-Bahner freue ich mich sehr. Leider bin ich in der Vergangenheit bei anderen Herstellern nie mit einer solchen Maschine bedacht worden. Bei den Beckerts bin ich mir schon sehr sicher, dass Qualität und "Zuteilung" stimmen.

Ich freue mich aber mal so richtig!

VG André

PS: Ich bin sehr schmerzfrei, was den Einsatz der Kleinserienmodelle betrifft. Vitrine ist bei mir eher nicht.
 
Eine schöne Lok! Da kann ich ja froh sein, dass Elriwa meine MWU Epoche II Lok storniert hat. Hier hat man viel Liebe in die Details gesteckt.
Bei den Nummern der Epoche II und III liegt man mit den Details aber teilweise daneben. Der 3D-Druck muss besser werden.
 
Alles sehr schöne Modelle, mal sehen ob es im Frühjahr auch noch welche zum Messepreis gibt :eek:
Ist die Lok das Modell, welches MWU umsetzen wollte?
 
Was für eine Überraschung! Ich freue mich für jeden, der darauf gewartet hat und eine bekommt. Eine schöne kleine Lok is immer ein Erlebnis!
Da kann ich ja froh sein, dass Elriwa meine MWU Epoche II Lok storniert hat.
Würde ich so nich sagen. Zum Einen war es eine andere Bauform und zum Anderen kein bisschen schlechter.
Bei den Nummern der Epoche II und III liegt man mit den Details aber teilweise daneben.
Leider! Wenn ich jetzt anfange, krieg ich hier Haue ...
Aber soll es nich der Vorteil von 3D-Druck sein, die Details schnell ändern zu können?
Da steckt Aufwand drin :machaugen
Ja, aber leider nich genug. Die drei kann man nich so einfach mit dem gleichen Gehäuse machen.
Für alle, die darüber hinwegsehen können, freue ich mich ehrlich.

Von einem, der froh is, zwei verschiedene zu haben und dieses Mal entspannter is ...

@mima
Wieso "wollte"?
 
Zurück
Oben