Der Elektrotriebwagen ist der ET 2000 TT (RE 2000), der 1996/7 als Prototyp bei der DWA in Dessau gebaut wurde.
Der Triebwagen hat jahrelang in der Bergbau- und Erlebniswelt Ferropolis gestanden. Nach Auslösung der Sammlung war der Triebwagen in Hennigsdorf bei Bombardier abgestellt. Und nun ist er in Meyenburg...
Die gelbe V22b mit dem fehlenden Puffer hat eine neue Heimat gefunden. Sie ist seit einem Jahr das "Maskottchen" von Lok Leipzig.
Bewegung in Ganzlin? Nein, Regio Infra Nord-Ost verdient nur etwas Geld mit dem Vermieten von Gleisen zum Abstellen von Waggons. Die Waggons stehen dort schon mindesten ein halbes Jahr, wenn nicht sogar schon länger...
Der rote VT 98 ist der 798 610. Gehört seit 1997 zu dem Putlitzer Unternehmensgeflecht. Von der PEG ist er zur Deutschen Eisenbahn Romantik AG DERA (toller Firmenname...) gelangt und nun wieder für die EPG unterwegs... Der VT98 muss wohl auch die beiden Doppelstock-Triebwagen vertreten. Die sind wohl seit letztes Jahr abgestellt, da es keine Ersatzteile gibt.