• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Tillig BR 105 macht Geräusche

adrianr

Foriker
Reaktionen
129
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag von meinem Händler eine Tillig BR 105 abgeholt (ist gerade günstig, da Auslaufmodell).
Allerdings macht das gute Stück ziemlich fiese quietschende und knarzende Geräusche. Kennt jemand das Phänomen? Reicht es, ein wenig zu fetten? Was würde ich dann am besten nehmen?

Viele Grüße und danke für die Hilfe
Adrian

Suchfunktion!

Hallo!
adrian, gib mal "Geräusche V60" oder ähnliche Schlagwörter in der Suchfunktion ein, da gibt es schon "gefühlte" 100 Threadts zu dem Thema.

Gruß Schwarzfahrer

@adrianr

Also, bevor sich hier die Jungs hier wegen den Links zerfleischen, geb ich mal nen Tip ab: Pack die Lok ein, geh zum Händler und lass sie nach Sebnitz zur Kontrolle schicken. Eine V60 hat zwar ein bestimmtes Eigengeräusch, aber do, wie du es beschreibst, dürfte es nicht sein. Aber vorher noch die Frage: Hast Du die LOk jeweils 30 Minuten pro Fahrtrichtung eingefahren? Kann schon sein, dass das Geräusch danach weg ist. Sollte dies nicht der Fall sein und du willst sie nicht wegschicken, empfehle ich dir das Getriebefett von Roco oder einen kleinen Tropfen Silikonöl.

Tante Edit:
Hab wohl etwas lang getippt - beotown hat dir schon nen Link eingestellt!

Die Suchfunktion ist mehr oder weniger "von A....".
Einfach zu vollgestopft das Forum mit sinnlosem Zeug.
Das trifft nur zu, wenn man die Suche nicht richtig anwendet.
Beispiel:
1. Erweiterte Suche
2. "Nur nach Titeln (!!)" suchen einstellen
3. "Geräusche" eingeben
4. "Suchen" drücken
5. Treffer

Deshalb ist es auch so wichtig, den Threads treffende Namen zu geben, damit man mit der Titelsuche etwas finden kann. Eben nicht nur "Hilfe" (mit oder ohne 25 Ausrufezeichen - die helfen nicht), sondern konkret was & wie.

Dies könnte bezüglich der V60 u.U. noch hilfreich sein:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5056&highlight=v60

Wobei ich das mit der Suche als Neuer auch nicht wüßte bzw. reichlich verworren fände, ganz klar. Also kein Vorwurf.

Nee nee Dikusch, ganz so einfach isses ja dann doch nicht. ;)
Selbst wenn man so vorgeht wie Du beschreibst werden etliche threads angeboten. Mal davon abgesehen das das der neue registrierte user überhaupt weis und kann.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hatte bei mehreren Suchen leider nicht wirklich viel gefunden. Interessanterweise findet man bei der Suche nach "Geräusche" nicht eine Teilmenge von der Suche nach "Geräusch"...
Ich werde am Samstag mal mit meinem Händler sprechen. Insgesamt 60 min habe ich die Lok zwar noch nicht eingefahren, aber die Geräusche werden auch nach längerer Fahrt nicht weniger. Hab dummerweise keinen Kreis, auf dem ich lange fahren könnte. :) Das werde ich mir wohl mal zulegen müssen - kostet ja nicht die Welt.

Viele Grüße
Adrian

Erni sagt mir grad: jede Lok macht Geräusche .:wech:

Zurück
Oben