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Neue Mehrsystemlokomotive von Skoda vorgestellt

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So hässlich das sie schon wieder schön ist, mir gefällt sie. Es gibt noch viel schlimmere Loks wo ich mich frage ob der Designer besoffen war z.B. die G2000. Mich würden von der Skoda Lok mal die Unterlagen bzw. die Ausbildungsmappe interessieren.
 
Hallo allen Interessierten,
am 24.07.2008 wurde die neue Mehrsystemlokomotive von Skoda / Plzen (CZ) in Velim der Öffentlichkeit vorgestellt, bereits ausgestattet mit neuen Crashpuffern, die Begutachtung durch Offizielle der CD während der Vorstellung durch Skoda / Siemens verlief sehr zufriedenstellend, die neue Lok, Skoda Bezeichnung 109 E und BR (geplant) 386 der CD wird nun noch mehrere Wochen getestet und Probefahrten, nicht nur in Velim sondern auch auf ausgewählten Strecken der CD, unterzogen.
Das Lastprofil der CD füllt sie komplett aus und übertrifft in vielen Bereichen die Vorgaben, nun die weiteren Tests werden zeigen wie gut die neue Mehrsystem Lok wirklich ist und ob sie in allen Bereichen so glänzen kann.
Laut Aussagen des techn. Leiters der Versuchanstalt in Velim in Absprache mit den zuständigen Projektleitern bei Skoda / Siemens und CD soll die neue Lok nicht nur die Standart Tests nach Lastprofil absolvieren sondern auch in einigen Bereichen an ihre Grenzen herangeführt werden.
In diesem Sinne, auf ein Wiedersehen, mit dieser doch recht formschönen Lok, nicht nur auf den Gleisen der CD.
Anbei ein paar Bilder vom Roll Out

Edith: upps schon geändert

Die Bilder sind nicht in Velim gemacht sondern im Skoda Werksgelände in Plzen gemacht.
 
E479.1

@ Profi-Printe,
das "Sahnehäubchen" hast Du vergessen: E479.1 - BR131. Die Gleichstrom-Doppelloks. Nach der Staatstrennung alle in der Slowakei verblieben - jeder, der so ein doppeltes Kraftpaket mal (was nicht die Regel war) im schweren Schnellzugdienst auf der Rampe von Poprad hoch nach Strba erleben durfte, wird mir beipflichten... Der ganz normale Wahnsinn....

http://www.railfaneurope.net/pix/sk/electric/131/ZS131_1000lpm.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/sk/electric/131/ZS131_0226st.jpg

FD851
 
@FD851,
es sind aber auch Doppelloks in Cesky Tesin zu beobachten und meines Wissens tragen diese ein blau / gelbes Farbkleid und sind mit CD beschriftet, und einige wenige grün / gelbe in Cesky Tesin (ich nehme an, Korridorverkehr nach Polen und Aufteilung der Zugläufe nach Ostrava CZ und Zilina SK) tragen auch das CD Logo. Die Farbgebung zeigt ja bei der CD und SZR ja das jeweilige Stromsystem an ob Ein-, Zwei-, oder Mehrsystem, hast Du da eventuell noch mehr Informationen darüber.
 
Skoda war im Ellokbau schon immer ein guter Name und hat wirklich super Konstruktionen auf die Gleise gestellt die sich vor keinem Konkurrenten zu verstecken brauchten. So sind z.B. die ChS6 und ChS200 für die UdSSR oder die heutige Reihen 150/350 der CD/ZSR sicherlich führende Ellok-Konstruktionen der 70er Jahre gewesen.
Die BR 180 der DR war demgegenüber aber gerade ein relativ schlechtes Beispiel da diese Loks bei Lieferung an die DDR 1988-91 eigentlich vom Grundkonzept schon viele Jahre auf dem Buckel hatten. So stammt das Grundkonzept der BR 180 bereits aus dem Jahr 1973, als die ersten Loks der sogenannten 2. Skoda-Generation auf den Markt kamen. Dazu kommt, dass die "Knödelpressen" gegenüber anderen Loks der 2. Skoda-Generation in einer technisch "abgespeckten" Version daherkamen. Die 180er waren also quasi ein kurzfristig entwickelter "Schnellschuss" da man damals dringend 2-Systemloks für die Elbtallinie brauchte. Für Skoda selbst war sie aber alles andere als ein "Meilenstein" der Entwicklung.
Und eben jener soll wiederum die neue Reihe 380 werden. Technisch ist die Lok mit Sicherheit noch über den neuen Siemens- und Bombardier-Elloks anzusiedeln da sie in vielen Bereichen neue "Innovationen" bietet, so z.B. an Trafo, Laufwerk oder Bremsen. Nur hat derart viel High-Tech eben auch einen beträchtlichen Preis. Mal schauen ob es genügend Kunden gibt die bereit sind diesen auch zu zahlen.
 
Und was sind das für Wagen dahinter?
 
Erstens: ich bin froh, dass es wieder sachlicher zugeht ... Forum heißt Diskussion und Austausch mit halbwegs Anstand (ich hab' übrigens auch studiert, aber "nur" was untechnisches)
Zweitens: Skoda hat lange Maschinenbauerfahrung, egal ob Autos oder Loks oder andere heavy machinery und das ist ein nicht zu unterschätzendes Potenzial, also sollten wir uns das gute Stück mal aus allernächster Nähe anschauen (ich hab' mein Ticket zur InnoTrans schon ausgedruckt) und dann noch einmal in die Diskussion einsteigen
Drittens: ich finde das Design unter einem eher rationalen Aspekt i.O.: "rund" heißt in der Regel bessere Luftwiderstandswerte und das spielt bei den heutigen Hochgeschwindigkeitsverkehren über den Energieverbrauch eine Rolle (ich weiß nicht, ob die DB schon Stromzähler in den Loks hat, aber von einer Privatbahn habe ich gehört, dass bis ca. 30% des Verbrauchs vom Lokführer, der Rest von Anhängelast und von Design und gefahrener Geschwindigkeit abhängen). Nebenbei: die nicht bahnverrückten Menschen in meiner Umgebeung sagen mir ab und an schon mal, dass es durchaus eher egal ist, wie die Lok aussieht, Hauptsache der Zug ist pünktlich ... nach dem Motto: besser häßlich pünktlich gewesen als schöndesigned 3 Stunden verplempert.
 
1. Jut ;)
2. Stimmt. Ich wäre auch gern da...
3. Jein. Soweit ich weiß, haben die Loks Stromzähler, zudem sind die Lokführer in Sachen Strom sparen geschult worden. Jetzt braucht ein ICE auf der einzelnen Fahrt von Hamburg nach München "nur" noch 15.000kWh statt 19.000 wie vor den Schulungen (Zahlen aus einer mir entschwundenen Quelle vor ein paar Jahren). Der Luftwiderstand wird aber meines Wissens erst bei Geschwindigkeiten über 160km/h oder 200km/h relevant, dadrunter ist der Effekt vernachlässigbar. Bei der Siemens-Lok ist das somit schon eine Design-Frage ;) Laut diesem PDF sind die cw-Werte bei einem IC wie folgt:
Lok: 0,3
Erster Wagen: 0,23
Mittlerer Wagen: 0,14
Letzter Wagen: 0,3
An die 0,23 oder gar die 0,14 muss die Autoindustrie erstmal rankommen ;)
Interessant wird der Luftwiderstand erst richtig bei Zugbegegnungen mit hohen Geschwindigkeiten im Tunnel.
 
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