Wie ist es eigentlich mit dem 2.Klasse-Wagen gedacht?
Bekommt der eine andere Seitenwand als der Liegewagen?
Zudem waren ja auch die Dachlüfter, Stirnseiten, Trittstufen und sogar die Türen nicht bei allen Serien bzw. Wagentypen identisch. Außerdem machen die Drehgestelle auch Probleme, da es für die richtigen DR-Sitzwagen bisher gar keine gibt (Görlitz VI).
Bspw. kann man den Städteexpress-Wagenkasten genaugenommen nicht für die an die DR direkt gelieferten ABme und Ame nutzen.
Also ist nicht böse gemeint, aber die Details insbesondere die Unterschiede hab ich beim Lesen des Themas bisher nicht gefunden. Und die Unterböden könnt ihr mit den ganzen Unterbau-Kästen auch nicht weiter nehmen, die waren komplett anders als bei den Y-Wagen. Und untereinander im Detail teilweise auch. Abgesehen von der anderen Fensterbauart der Bme-Wagen, die erst in den 80er Jahren vollständig getauscht wurde.
Ich hab mich da ich die Y/B70-Wagen für den MM-Schoner gezeichnet hab, intensiv mit den Vorbildern beschäftigt und ich hab ehrlich gesagt bei Euren Modellen ein wenig Bauchweh. Denn bei dem Aufwand und letztendlich auch Preis sollten die Fahrzeuge dann auch in den Details stimmen. Zumal die Voraussetzungen heute andere sind als zu Beginn Eures Projektes und Großserienwagen bis zur Fertigstellung Eurer
Wagen durchaus im Bereich des Möglichen sind. Also dass die selbstgebauten Wagen nicht mehr als Kompromiss zu betrachten sind, da "nichts besseres da ist". Kann man Krümmelkackerei nennen, nur wem die Unterschiede wirklich egal sind, der kann bestimmt auch mit den alten Wagen, ggf. modernisiert, noch ein wenig weiter leben.
Gerade in den Detailunterschieden ist der Hauptgrund zu suchen, warum es die Wagen bisher nicht als Großserie für heutige Ansprüche gibt. Bei den H0-Modellen die mittlerweile auch im Hause Tillig liegen hat man bei der Entwicklung unmittelbar nach der Wende großzügig über sämtliche Detailunterschiede hinweggesehen und zusätzlich noch (sinnlose) Fehler in die Wagen eingebaut, so dass das kein "Vorbild" mehr für uns sein kann. Die N-Wagen von Minitrix kenne ich leider noch nicht.
Gut, will keinem Kopfweh machen, ich hab auch keine bestellt. Aber seht zu, dass das was wird, sonst ärgert ihr Euch vielleicht hinterher nur.
Daniel