• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue E95-Varianten von Brawa (2008)

Die E95 01 wurde in blaugrau ohne Adler DR III Art.53002 angekündigt.
Bei der Umstellung DRG/DR wurden die Loks sicherlich nicht über Nacht grün umlackiert Berthie ;-)
 
...O.K. - ich weiß zwar, was du meinst, aber zwischen DRG und DR (DDR) lag immer noch die DR (DRB), also, mit Adler.
sie KANN also nicht von der DRG zu DR (DDR) gewechselt sein.
Aber, anders herum, kenne ich nur die DR (Ep.III) in grün (E95 002 & 003) und die in grau, in Ep. II.
Eine Ep. III in grau habe ich nie gesehen...
 
…E95 01 wurde in blaugrau ohne Adler DR III Art.53002 angekündigt…
…Umstellung DRG/DR wurden die Loks sicherlich nicht über Nacht grün umlackiert…
E95 01 wurde zwar so angekündigt aber sein als EPIII Bahner zufrieden, dass sie Grün trägt.
Warum??
Etwas in ihre Geschichte blicken.
1945 ging sie in die UDSSR als Reparationsleistung.
1952 kam sie zwar schon zurück aber sie und ihre 2 Schwestern 02 und 03 gingen gleich ins RAW Dessau, zur Aufarbeitung.
Erst 1959 sind sie wieder in den Plandienst gegangen.

Also Grüne Lackierung mit DR Beschriftung
 
Hallo zusammen,

warum legt BRAWA die Lok nicht einfach mal wieder auf?
Die Preise steigen und steigen, wenn überhaupt erhältlich. Oder gibt´s die Formen nicht mehr? ROCO hat ja plötzlich auch die Gier überkommen und ihre alten Aussagen über den Haufen geworfen ;)

robbel69
 
Roco glaube ich gar nicht mehr. Die haben sich schon mehrmals von TT "verabschiedet" und dann waren sie plötzlich wieder mit TT dabei. Für mich sind die einfach nur unglaubwürdig geworden.
 
Brawa hat keine Interesse am TT-Markt.
Sie wollten damals, mit der E95 die Tür dafür öffnen aber der Absatzmarkt (wir TT-Bahner ) waren wohl sehr zurückhalten.
Brawa hatte leider zur falschen Zeit, die Lok heraus gebracht.

Fazit, Brawa hat keine Interesse an uns.
 
Eine E95 in grau ohne Adler wäre grundsätzlich nicht ganz sinnlos.
Nur waren gerade die E95 nach Kriegsende im Gegensatz zu manch anderen von der DRG/DRB stammenden Loks in der SBZ bis zur Einstellung des elektrischen Betriebs dort nicht im Einsatz.
Mit einer Ausnahme wurden sie gleich aus der Tschechoslowakei in die UdSSR abgefahren, die sechste Lok erreichte die SBZ erst 1946.

Ob der Zeitraum von Kriegsende 1945 bis zur Einstellung des elektrischen Betriebs in der SBZ 1946 nun DRB Ep.IIc oder DR Ep.IIIa ist, kann jeder für sich selbst entscheiden, ohne zu eng an der NEM zu hängen.

MfG
 
Naja, die E95 war lieblos gemacht…
Zwei fünfpolige Motoren, mechanisch gekoppelt, hervorragende Langsamfahreigenschaften, vorbildnah niedrige Höchsgeschwindigkeit, Anschriften in Größen, die selbst das Tampondruckverfahrenan seine technischen Grenzen brachte, feine Anbauteile.
Komplett lieblos! :wiejetzt:
Das Modell war seiner Zeit, von wenigen Dingen abgesehen, um mehr als 1 Jahrzehnt voraus.
 
Na gut: Keinen Auslauf, (zu) straffe Dachstromabnehmer, praktisch keine Auflaufhörner an den Schleifleisten...

:winker:
Ach so - hier fand sich auch noch das:
Ich war mit den Fahreigenschaften meiner E95 02 auch nicht zufrieden. (...) Die Endgeschwindigkeit der E 95 ist ja in Ordnung, aber Stromabnahme und Auslauf ließen zu wünschen übrig.

Die gleichen Probleme mit den Geräuchen habe ich auch! Meine war schon zur Reparatur bei Brawa (Garantie) und kam mit dem Hinweis zurück, daß die Motorengeräuche normal sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir tatsächlich noch zwei von diesen Loks mit den grauenvollen Loklaternen, ohne Auslauf,
mit zu straffen Dachstromabnehmern und praktisch keinen Auflaufhörner an den Schleifleisten zulegen wenn Brawa die wieder bringt.
Vorzugsweise in Ep. I braun oder Ep. II grau.

:bindafuer
IoreDM3
 
Ich würde mir tatsächlich noch zwei von diesen Loks mit den grauenvollen Loklaternen, ohne Auslauf,
mit zu straffen Dachstromabnehmern und praktisch keinen Auflaufhörner an den Schleifleisten zulegen wenn Brawa die wieder bringt.
Vorzugsweise in Ep. I braun oder Ep. II grau.

:bindafuer
IoreDM3

...da gebe ich dir Recht. Ein wenig Kosmetik an den Laternen, den Vorläuferradsternen und anderen Kleinigkeiten (bessere Digitalausrüstung), hätte sie auch heute ihre Liebhaber/Käufer.

BRAWA ist damals einfach mit dem falschen "Versuchsballon" eingestiegen und mit diesem Exoten auf die Nase gefallen.
Ich denke, mit einer Lok, die noch länger (vielleicht in ganz Deutschland) in Betrieb war - meinetwegen, einer vernünftigen E44 - wäre der Einstieg erfolgreicher gelaufen und wir hätten wohl mehr TT-Modelle von dieser Firma bekommen.
Nach einem erfolgreichen Einstieg hätte die E95 immer noch kommen dürfen... ;)
 
Es wäre aus meiner Sicht jammerschade, wenn die E95 für TT auf unabsehbare Zeit unerreichbar wäre. Solange Brawa auf den fertigen Formen sitzt, wird sich wohl kein ökonomisch denkender zweiter Hersteller an dieses Modell trauen, um sich im worst case den schmalen Markt auch noch teilen zu müssen. Vielleicht ist die E95 ein Fall für Saxonia und Elriwa. Dann muß BRAWA gar nicht als Hersteller des Endprodukts auftreten. Die könnten doch eine Testbestellaktion a la BR 58.30 aufsetzen und je nach Zuspruch auch die wenigen sinnvollen Überarbeitungen optional mit anregen. Der Finanzierungsaufwand wäre überschaubar. Die Pantographen lassen sich ohne großen Aufwand optimieren und die Vorläufer sind auch kein Hexenwerk. Aber bitte keine Next18-Schnittstelle! Wer Sound will, für den gibt es den MS500 von ZIMO. Ich wäre jedenfalls wieder unter den ersten Käufern.
 
Hallo zusammen,

warum legt BRAWA die Lok nicht einfach mal wieder auf?
Die Preise steigen und steigen, wenn überhaupt erhältlich. Oder gibt´s die Formen nicht mehr? ROCO hat ja plötzlich auch die Gier überkommen und ihre alten Aussagen über den Haufen geworfen ;)

robbel69

Das ist ganz einfach erklärt: Ich hatte für ein WieMo Sondermodell bei Brawa wegen der E 95 als Sonderauflage angefragt. Dazu bekam ich von Brawa dann mitgeteilt das man grundsätzlich zwar Interesse an Einmalauflagen habe, aber es im Fall der E 95 wegen einem Schaden an der Spritzgussform nicht möglich sei. Es sei auch nicht möglich diesen Schaden zu beheben und somit könne man auch in Zukunft kein TT Modell der E 95 anbieten.

Zusammengefasst: Es wird keine E 95 mehr geben, es sei denn bei Brawa setzt ein Umdenken ein und man repariert noch einmal die Form. Da man aber schon mit den anderen Spuren mehr als ausgelastet ist, dürfte das wohl kaum passieren….
 
BRAWA hätte doch die Chance, alle kritisierten Mängel zu beheben. Insgesamt ist es ein schönes Modell, welches auch ich gern haben möchte. BRAWA könnte ja auch passende Kohle-OOt dazu machen... Aber ich glaube nicht daran, denn lieber widmet man sich seinen PREMIUM-Modellen in Breitspur und Ganzbreitspur...
 
Zurück
Oben