• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Anlage von Robin1607

Hallo,

so der Gleisplan für Barleben steht. Habe ihn auf 2/3 verkürtzt und dann 120 verkleinert.

Die Braunen Gleise sollen Holzschwellen- und die gelben Betonschwellengleise darstellen.
Die Gesamtlänge des Bahnhofs von weiche zu weiche beträgt 5,10m, da bleibt noch genügend platz für die Gestaltung der Strecke rechts und links. Auch bei der geplanten breite von 80cm habe ich noch Platz zur Gestaltung des Bahnhofsgeländes.

Als Weichen kamen die verkürtzte 706 und die 1855 zum Einsatz.

Mfg Robin1607

Anhänge

• Bahnhof Barleben2.~ral.png
    Bahnhof Barleben2.~ral.png
    46,5 KB · Aufrufe: 415
Hallo,

der Bahnhof wird gebaut, die Bahnhofsgebäude werde ich nachbauen und auch die Güteranlagen. Die Landschaft drumherum werde ich aber anders gestalten.
Werde die Strecke ins Mittelgebirge verlegen.
Das untere linke ausziehgleis werde ich verlängern damit das von mir bereits gebaute Segment weiter benutzen kann.

Noch ein paar Bilder vom ersten Segment und einem kleinem Diorama das zum größenvergleich diente.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC02012.JPG
    DSC02012.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 334
  • DSC02008.JPG
    DSC02008.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 361
  • DSC02014.JPG
    DSC02014.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 330
  • DSC02017.JPG
    DSC02017.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 338
  • DSC02021.JPG
    DSC02021.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 445
Habe ihn auf 2/3 verkürtzt und dann 120 verkleinert.

Da steht ein :confused: Katz am Wegesrand .

Das rechnet man , wenn man das verkürzt haben möchte , gleich in 1:180 um.:allesgut: Aber bitte nur in der Länge !
In der Breite ist das tötlich. Ab einer längenmäßig gewissen Kleinbahn ( unter 2m würde ich da nicht anfangen )auch ... meint Ralf_2.
Das kollidiert maßstabsmäßig mit den Bauten , Preißerlein...
Was macht man mit den Radien ? Ist meinerseits ein noch offene Frage und der Volker ist mir vor vier Jahren mal über den Weg gelaufen. Per PN, hatte er auch . Das klärt man im Gespräch.
Deswegen mauzt der ja , das der mal den Weg zum Bärlin-Stammi finden könnte. Oli als "Maulwurf"zum Stammi FF ...Man versuchts halt...

Lertzte Skizze: Da kommt aber noch ganz schnell rechts bißele Gleis zu .....gelle ?

Hallo Steffen,

da habe ich es mir selber schwer gemacht. Aber wie heist es so schön "der Weg ist das Ziel".
Ja stimmt in der Breite funktioniert das nicht. Das habe ich beim rechnen auch gemerkt. Da habe ich es nur durch 120 verkleinert so ergab es ein stimmiges Bild für mich.
Selbstverständlich gehen die Gleise rechts weiter. Habe hur erstmal den Bahnhof geplant weil der Platz momentan nicht mehr hergibt.

Mfg

Hallo,

es ging ein wenig weiter.
Diese Woche kommen die ersten Gleise, bis dahin habe ich mich ein wenig um die Landschaftsgestaltung gekümmert.
Meinen ersten Versuch der Kopfsteinpflasterstraße habe ich in der Zwischenzeit wieder überspachtelt und habe von vorn angefangen.
Die Farbgestaltung war total misslungen. Bereits der erste Farbauftrag hatte schon zu viele Konturen zugeschmiert.
Die Betonmauer und die Felsen habe ich dann mit verdünnter Farbe behandelt wobei die Konturen erhalten geblieben sind.
Die Qualität der Fotos bitte ich zu Entschuldigen, das Fotografieren muss ich noch üben.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC02063.JPG
    DSC02063.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 532
  • DSC02064.JPG
    DSC02064.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 521
  • DSC02067.JPG
    DSC02067.JPG
    138 KB · Aufrufe: 443
  • DSC02069.JPG
    DSC02069.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 459
Toole Projekt

Hallo Robin,

ein tolles Projekt machst Du da. :fasziniert:
Den Bahnhof Barleben hatte ich auch in die engere Auswahl für einen Modulbahnhof gezogen. Nun fange ich aber erst mal mit Streckenmodulen an.
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, die jetzt zwar nicht mehr für Dich relevant ist und für Deine Heimanlage letzendlich in der jetzigen Ausführung besser ist, aber in der Planungsdiskussion offensichtlich übersehen wurde. Ich meine die Längenreduktion für das TT-Filigran Material. :wiejetzt:
Länge Original: 1,5 km
Länge 1:120: 12,50 m
2/3 Verkürzt: 8,33 m
nochmal 2/3 verkürzt: 5,56 m

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung des Projektes und werde das Thema aufmerksam verfolgen.

Ich meine die Längenreduktion für das TT-Filigran Material. :wiejetzt:
Länge Original: 1,5 km
Länge 1:120: 12,50 m
2/3 Verkürzt: 8,33 m
nochmal 2/3 verkürzt: 5,56 m

Das ist m.E. prinzipiell einmal zuviel verkürzt. Man kann auch 1:180 gleich nehmen.
Bei kleineren Originalplänen, wie bei mir, würde ich von der Verkürzung eher abraten und normal 1:120 umrechnen.
Bei solch großen Teilen sollte man generell mit unverkürzten Weichen planen.:traudich:

Hallo,

die Länge von 5,50 ist das Maximale was mein Raum hergibt. auch wenn es weiter verkleinert ist als 2/3. Sonst habe ich nur ein Bahnhof ohne Strecke und das würde mir dann gar nicht gefallen.
Die Gleislängen die mir dann zur Verfügung stehen sollten auch noch mehr als ausreichend sein.

Mfg Robin1607

Hallo,

kurzer Zwischenstand. Die Straße ist fertig, der zweite Versuch gefällt mir ganz gut. Die Gleisbettung ist auch fertig, so das es morgen mit der Gleisverlegung los gehen kann.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC02083.JPG
    DSC02083.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 469
  • DSC02086.JPG
    DSC02086.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 401
Gleisschotter

Hallo,

die Gleise sind verlegt. Jetzt habe ich auf einem Probestück das einschottern versucht. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das Ergebnis in Ordnung ist. Darum habe ich mal ein Paar Bilder gemacht und bitte um Hilfe/Kritik. Danke im Voraus.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC01879.jpg
    DSC01879.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 335
  • DSC01881.jpg
    DSC01881.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 329
  • DSC01882.JPG
    DSC01882.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 364
  • DSC01878.JPG
    DSC01878.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 327
Hallo Robin,
mir gefällt es! Vielleicht den Damm etwas schräger, nicht so steil. Die Colorierung ist mit Pulverfarben gemacht?
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

zum Altern des Schotters, Phonolith von Polak, habe ich Pulverfarben verwendet. Ich habe erst 50% dunkler gefärbt und 50% Rost und dann gemischt. Nach dem Verkleben habe ich die Spuren an den Schienen nochmal nachgearbeitet.
Die Schwellen habe ich vorm Schottern mit Revell Color behandelt.

Mfg Robin1607

Guten Morgen,

ich habe es endlich geschafft die Gleise zu Schottern. Lieder ist im Moment die Zeit fürs Hobby sehr knapp.
Bin schon sehr auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.
Das Rostrot kommt auf den Fotos leider ein bißchen zu hell rüber.
Wenn das Wetter besser ist werde ich draußen noch mal ein paar Fotos machen.

Mfg

Anhänge

• DSC01883.JPG
    DSC01883.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 374
  • DSC01888.JPG
    DSC01888.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 406
  • DSC01889.JPG
    DSC01889.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 360
Hallo,

nach langer Pause gibt es mal wieder was neues zu berichten. Ich habe auf meinem ersten Segment mit der Landschaftsgestaltung begonnen.
Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Büsche und andere Pflanzen aber ich hoffe die Bilder lassen schon erkennen in welche Richtung es geht.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_0258.JPG
    DSC_0258.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 437
Hallo,

ein weiterer kleiner Schritt ist geschafft. Die alten Fischteiche sind fertig. Ich hoffe die Bilder gefallen.

Mfg Robin1607

Anhänge

• DSC01903.JPG
    DSC01903.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 273
  • DSC01904.JPG
    DSC01904.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSC01905.JPG
    DSC01905.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 257
  • DSC01906.JPG
    DSC01906.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 251
  • DSC01907.JPG
    DSC01907.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 211
Sehr schön! Wirkt recht stimmig. :zustimm:
Aus was hast du die geflochtene Uferbefestigung gemacht?
Hat man ja recht oft bei solchen Teichen.

Fischteiche

Moin!

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Nicht nur die Bilder gefallen - auch die Teiche und die Umgebung sind :fasziniert:

Sehr schöne Arbeit :respekt:

Das Tüpfelchen auf dem "i" wären Fische gewesen.
Es werden schon Fische drin sein. Da "die See" aber recht rau zu sein scheint, haben sie sich in Sicherheit gebracht und sind mal eben abgetaucht :wiejetzt:

Ich meine aber, hier schon mal 'maßige' Fische gesehen zu haben...

Beste Grüße
BMM

Danke erstmal für die vielen Tollen Worte, das ist die beste Motivation.

@V180-Oli die Uferbefestigung aus Weidengeflecht habe ich aus 0,35mm starken Blumenbindedraht hergestellt.

Ich hatte darüber nachgedacht eventuell Fische in die Teiche zu machen. Habe mir dann aber die alten Fischteiche hier im Ort bei uns angesehen und in dem schlammigen Wasser habe ich keine gesehen, obwohl sie vor kurzen bei der Trockenlegung Karpfen von 70cm raus geholt haben. Deswegen habe ich Sie hier auch weg gelassen.
Die Idee ist aber auf jeden Fall interessant, und wird mit Sicherheit in einem der nächsten Gewässer folgen.

Mfg Robin1607

@Robin, setzt nen Anlger dran der grad nen Fisch rausgeholt hat, schon sieht man sie.:brrrrr:

Es kommt bei den Teichen auf die Sauberkeit und Tiefe an, bei uns im Nachbarort gibt's nen kleinen flachen Teich, da kann man die Fische sehen.

Also das mit den Anglern halte ich für eine undurchdachte Idee. Welcher Angler würde sich allen Ernstes an so einen winzigen Tümpel setzen? Ich finde, ein bißchen Understatement tut hier gut, Du hast den Teich hübsch und detailliert genug gestaltet, der ist sicherlich auch ohne Weiße Haie, Karpfen, Krokodile und Angler ein Augenmagnet Deiner Anlage. :)

Zurück
Oben