Hier mal ein Zitat zum
Wagen aus dem Buch "Internationale Schnellzüge der DR"
"Wie bei den WL, jedoch zeitlich etwas versetzt, begann die MITROPA ab dem Jahr 1960 auch bei den
Speisewagen mit einem Rekonstruktionsprogramm.
Dabei sind 5 Speisewagen des Baujahrs 1960 auf Untergestellen ehemaliger Reisezugwagen aufgebaut worden.
Im Jahr 1961 folgten 4 weitere, die jedoch auf Untergestelle ehemaliger älterer Speisewagen gesetzt wurden.
Das äußere Erscheinungsbild dieser Fahrzeuge hatte mit den früheren Wagen nichts mehr gemein, daher kann man sie eigentlich als Neubau bezeichnen."
Hier einmal Daten zu den Umbauten:
1960
- Wagennummer 1960-68: 055-040 / ab 68: 515088-40040-0 (Reko.aus B4ü Greifswald 200944), ++1980
- Wagennummer 1960-68: 055-041 / ab 68: 515088-40041-8 (Reko aus B4ü Greifswald 200933), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-042 / ab 68: 515088-10042-2 (Reko aus B4ü Halle 32 198), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-043 / ab 68: 515088-40043-4 (Reko aus B4ü Halle 32 483), ++1982
- Wagennummer 1960-68: 055-044 / ab 68: 515088-10044-8 (Reko aus ISG-WR 3564), ++1983
1961
-Wagennummer 1961-68: 055-056 / ab 68: 515088-40056-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1083), ++1983
-Wagennummer 1961-68: 055-025 / ab 68: 515088-40025-1 (Reko aus Wagen-Nr. 1079), ++1983
-Wagennummer 1961-68: 055-033 / ab 68: 515088-10057-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1012), ++1983
055-057
-Wagennummer 1961-68: 055-035 / ab 68: 515088-40035-0 (Reko aus Wagen-Nr. 1018), ++1976
Diese Angaben zu den in Gotha umgebauten Speisewagen sind aus oben genanntem Buch. Vielleicht sind sie ja für den einen oder anderen von Interesse.