• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage der E69 05 von pmt (09-2014)

E69 05, wer hat Recht?

  • Na ich! Wer sonst?!

    Stimmen: 4 7,1%
  • Vergiß es, dich diskutier und zitier ich in Grund und Boden!

    Stimmen: 3 5,4%
  • E69 05? Find ich krass

    Stimmen: 13 23,2%
  • Ich ess im Schlafzimmer heimlich Blumen

    Stimmen: 36 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    56
...Bei dieser Lok hab ich noch was von handverschliffenen Gehäusen in Erinnerung...
Als ich vor Jahren mal mit Herrn Hammer sprach meinte er dass es das letzte Modell aus Thyrow ist welches in Weißmetallbauweise entsteht weil der Fertigungsaufwand enorm hoch ist und er deshalb nicht wirklich etwas daran verdienen kann.
Das dürfte auch den langen Zeitraum seit der Ankündigung erklären - wenn Kapazitäten frei waren wurde weitergemacht, ansonsten gingen wichtigere Dinge vor.
Es wundert mich das die Preishaie noch nicht verinnerlicht haben wo die LAG 1 - 5 überhaupt unterwegs waren um es dann wegen der als Pseudoargument "begrenzten Einsetzbarkeit" weiter zerpflücken zu können denn Bilder zur erwartbaren "Analyse" gibt es ja noch nicht.
Leben und leben lassen beißt sich eben doch mit der brav verinnerlichten Geizistgeilmentalität.

P.S.: Das Modell gönne ich jedem der zum Kreis der Käufer gehören kann und will.

P.P.S. Auch bei Elriwa steht was von ~380€
 
Irgendwie überkommt mich das Gefühl, vorallem nach dem Neuauflagepreis der aufwändigeren BR89, dass es sich um einen Schreibfehler handelt.Vielleicht wird der Preis noch auf 179,90 korrigiert.

Seit wann wird sich denn an Spekulatius beteiligt ? Seit heute.

Sicher wird sich Hr. Hammer hier bald erklären.:wech:
Ansonsten brauch ich die TT-Almosen nicht.
 
Wann trifft denn dieser Fall jemals ein? Ist mir jedenfalls noch nicht passiert, soweit ich noch erinnere...:gruebel:
Was ich jeden Tag aber unbedingt brauche, ist mindestens ein Schälchen Heessen. :kaffee: ;)
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du Hessen meintest. Kannst Du gerne haben, wenn Du zu unserem Septemberstammtisch kommst. Morgen folgt die Ankündigung!
Grüsse
Uwe, der den Haus-und Hoffotografen vermisst
 
@E-Fan, ersetze waren duch ist: die 005 erfreut sich immer noch eines besten Zustandes und ist regelmässig im Einsatz. Wenn der BLV irgendwo Sonderzüge fährt, ist sie zumindest bei der Überführung mit dabei.

Die 003 ist auch noch in Koblenz aktiv (oder wurde die dort inzwischen abgestellt?). Vor 10 Jahren fuhr sie mal Regelzüge auf der Stammstrecke. Kommentar eines Betreuer "Jo mei, dann machen mer halt nächsten Samstag eine HU". Ich hatte das so interpretiert: die Loks sind so einfach gebaut, dass die betriebliche Erhaltung nicht so problematisch ist ...

Luchs.
 
Es wundert mich das die Preishaie noch nicht verinnerlicht haben wo die LAG 1 - 5 überhaupt unterwegs waren um es dann wegen der als Pseudoargument "begrenzten Einsetzbarkeit" weiter zerpflücken zu können denn Bilder zur erwartbaren "Analyse" gibt es ja noch nicht.
Leben und leben lassen beißt sich eben doch mit der brav verinnerlichten Geizistgeilmentalität.
Ach wenn wir dich nicht hätten .... und natürlich die großen Kartoffeln. :fasziniert:
 
@Luchs:
Mich dünkt Du gehörst noch immer zum potenziellen Käuferkreis?
Dass das Modell kommt ist mir letzte Woche von meinem persönlichen Kleinserienverkäufer ins Ohr geflötet worden - damit wären nach MBS und Elriwa drei :) im Boot die von PMT die Info bekamen.
Letztendlich war doch aus Thyrow immer lange Ruhe bevor die Modelle erschienen und dann lagen sie plötzlich bei den Händlern (wie seinerzeit die V15)
Mal ganz faul gefragt:
Gäbe es bayrische Länderbahnwagen um sich den Hobel entweder passend lackiert zu kaufen oder passend zu machen wenn einem alles ab Epoche II zu modern ist?
 
Wenn alles ab (oder nach?) Ep.II zu modern ist, sieht es mit Baujahr 1930 für die E 69 05 schlecht aus.

Im EK Spezial 32 (Deutsche Altbau-Elok 2.Teil) von 1994 ist auf S. 66 ein Bild drin, was die Lok 1951 ganz grob den zweiachsigen Preußen mit offener Bühne, BTTB-Version, ähnlichen Wagen zeigt.

MfG
 
..... weil die Lok ja regional begrenzt im Einsatz war.

Diese nicht.

Lok 5 „Adolphine“ (E 69 05)

Als letzte und mit Abstand leistungsstärkste Lokomotive beschaffte die LAG im Jahre 1930 die Nr. 5 von Maffei und SSW für die Beförderung schwerer Güterzüge. Gegenüber den ersten vier Loks hatte die LAG 5 wesentlich stärkere Tatzlagermotoren, hatte einen längeren Achsstand und war insgesamt länger. Das Führerhaus war wesentlich geräumiger gestaltet; die dadurch relativ kurzen aber hohen und nur wenig abgeschrägten Vorbauten gaben der Maschine ein bulliges Aussehen. Der ursprüngliche Stromabnehmer mit zwei Schleifstücken wurde später gegen einen Einheitsstromabnehmer ausgetauscht. Das Fahrzeug wurde als eine der ersten E-Loks überhaupt mit einer serienmäßigen BBC-Sicherheitsfahrschaltung ausgeliefert. Auch E 69 05 wurde im AW München-Freimann auf 15 kV umgebaut. Das Fahrzeug war seitdem zusammen mit E 69 04 hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt, den sie bis zu ihrer Ausmusterung im Jahre 1981 ohne Probleme versah.

Gut daraus geht jetzt nicht hervor wie weit sie kam,aber ich behaupte mal auch "überregional".

Nicht Dein Beuteschema?

Aber vielleicht als orange/ graue 269 005?

MfG
Irgendwo steht das es nur die E 69 05 als Einmalauflage geben wird. Die anderen wurden "endgültig" gecancelt.

Auch scheint meine Bestellung bei ihm nicht angekommen zu sein - ich habe jedenfalls keine mail erhalten ... .

Luchs.
Ich habe auch keine Mail erhalten. Vielleicht, weil ich die rote Version bestellt hatte. Und wenn ich mich recht erinnere, dann nicht zu so einem intergalaktischen Preis.

Also ich hatte sie Anno 2009 bestellt ( 189,95€) und irgendwann 2011 trudelte eine Mail ein das sie nicht mehr hergestellt wird ( E69 05) und somit meine Bestellung stoniert wurde.
Diese Mail (da 2 Jahre später) landete im Spamordner den ich auch durchfliege .
Vielleicht ist eure Mail auch da gelandet :p

Schade das "stoniert" wurde ,vielleicht hät ich jetzt nur 189,95€ bezahlen brauchen :hihi:



MFG Jean
 
"Die schweren Güterzüge" beziehen sich auf die Strecke Murnau - Oberammergau. Das sind also keine 20 Wagen - Züge mit 1500t oder mehr.
Dazu kommt, daß die Lok 1930 von der LAG beschafft wurde, die im Gegensatz zur DRG eigentlich kein zusammenhängendes Netz betrieb und von deren Strecken nur wenige elektrifiziert waren.
Insoweit war die E 69 05 für ihre Hausstrecke maßgeschneidert.

MfG
 
Über den Kleinserienstatus wird die Lok bestimmt nicht heraus wachsen, sein denn Piko oder Arnold suchen sich die Lok aus.

Mir persönlich würde auch ein Bausatz zusagen, jedoch läßt sich Herr Hammer davon nicht überzeugen. Problem ist das die Weißmetallteile nicht immer gleich aus der Schleudergußmaschine kommen. So werden aus verschiedenen Gußgängen die Teile genommen die am Besten zu einander passen.

Mit dem Preis um die 380 Euro ist sie im Kleinserienbereich.

mfg Bahn120
 
Adolphine

Vielleicht ist ja bei dem Preis von 379,90 EUR auch eine ganz andere Käufergemeinschaft
angesprochen, deren Sammelleidenschaft nichts mit Modellbahn zu tun hat.
Schließlich heist die Lok mit der Betriebsnummer E69 05 "Adolphine":motzblau:
Schöner Name...
 
Kein Witz, die E 69 wird noch in diesem Quartal ausgeliefert. Und der Preis ist (leider) kein Schreibfehler, die Kalkulation ergibt das so. Weißmetall ist halt aufwendig zu fertigen (einige hatten das ja schon ausführlich beschrieben), gesteigene Preise für Motoren und andere zugekaufte Teile tun ihr übriges.
Andere Versionen wird es nicht geben, ebensowenig später nochmal eine weitere Charge. Wenn die jetzt alle verkauft sind, dann sind sie weg.

/Nachtrag 1:
@micha72: Die Bemerkung empfinde ich als sehr unpassend.

/Nachtrag 2:
Mglw. gibt es in Leipzig dann welche im freien Verkauf. Das hängt aber davon ab, wieviel der Vorbesteller zum neuen Preis noch wollen.

mfg
 
@Fahrradfahrer
Niemand mit gesundem Menschenverstand erwartet, dass die Lok noch zum Preis von vor 25 Jahren zu produzieren wäre. Damals stand sich die Lok sich für 89 DM im Modellbahnshop Ilmenau die Radreifen platt. Für den Preis von heute unter 50 € schafft es nicht mal Piko heute noch so ein Modell zu produzieren, aber das erwartet ja auch hoffentlich niemand. Nur, alle wissen, dass der teuerste Teil des Modellbaues nicht der Antrieb sondern der Formenbau der Lok ist. Der ist nach all den Jahren längst abbezahlt. Die möglichen besseren Anbauteile erklären auch nicht die Preisexplosion. Ein billiger CNC-gefräster neuer Rahmen erst recht nicht. Jetzt werden einige fragen, wieso ist der billig? Ganz einfach, weil für ihn keine Formen gebaut werden und nur einem Programm die Parameter übermittelt werden müssen. Das ist kein Hexenwerk sondern simples allgegenwärtiges Handwerk. Dafür beschäftigt eine entsprechende Firma Arbeiter, keine Master. Solche Lohnarbeiter findet man überall. Für einen gefrästen Rahmen zahlt man dann gefühlte Unsummen, da alle Kosten auf den einen umgelegt werden müssen, der Rest für mehrere Rahmen hingegen ist BWL und deutlich billiger. Für den nun aufgerufenen Preis, kann man die Lok aber auch als Handfeilmuster in München aufgeben. Wie gut, dass diese Lok so gar nicht in mein Beuteschema passt.
 
@Fahrradfahrer
Niemand mit gesundem Menschenverstand erwartet, dass die Lok noch zum Preis von vor 25 Jahren zu produzieren wäre. Damals stand sich die Lok für 89 DM im Modellbahnshop Ilmenau ….

Na, solche Beiträge machen immer wieder "Spass."

Wenn Du so genau weißt, wie's geht, dann mach doch mal.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben