• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahnwagen aus Altmaterial

Vielen Dank an alle für die Anregungen! Dazu sei gesagt: Wenn ich heute nochmals mit dem Wagen beginnen würde, bekäme er sicherlich ein ganz auf den preußischen Abteilwagen von BTTB basierendes Fahrwerk. Die zusätzlichen Kosten sind in diesem speziellen Fall gar nicht das Hindernis. Vielmehr ist mir der Wagen zu weit fortgeschritten und ein Kind seiner bzw. meiner Zeit (des Jahrgangs 2012). Ich hielte es allenfalls für sinnvoll, ihn umzulackieren, so daß die Eigentümerschaft von der SKB zur DRG wechseln kann, wohin er besser paßt. Vorstellen könnte ich mir zudem den Tausch der klobigen BTTB-Trittstufen gegen meine eigenen Konstrukte. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Inneneinrichtung gebastelt, siehe Fotos. Die Verglasung erledige ich zuletzt in einem Zuge bei allen Exemplaren mit dieser Fensterform.

C3i-Pr96_4834.jpgC3i-Pr96_4835.jpg

Interessant für den geneigten Betrachter
wäre sicher eine Photographie der verschiedenen, bisher entstandenen Spezitäten.
Wenn auch nicht gleich im Zugverbande, da teils noch im Rohbau, so doch aufgereiht auf einem der Geleise der ausführenden Wagenmanufaktur.
? :happy:

Hallo miteinander
anfang der 90ziger gab es mal einige Beiträge im MEB da wurden die Preussen auch Scheibchenweise umgebaut--ist mir nie gelungen irgendwas wurde immer schief

fb

@Stardampf: Nö, den Spaß hebe ich mir für zuletzt auf. Die Dinger sollen erst mal halbwegs vorzeigbar sein.

@FB.: Ist das schlimm? Du ahnst ja gar nicht, was an meinen Eigenbauten alles schief ist. Schau Dir mal schöne Menschen an, irgendwas an deren Gesichtern ist auch immer schief, aber gerade darum und nicht trotzdem sind sie attraktiv. Darauf komme ich gleich noch mal zurück.

Selbstverständlich verfügten auch diese Wagen über eine Gasbeleuchtung, was den Bastler zu entsprechenden Arbeiten nötigt. Ich habe also zunächst den Dachaufsatz des BCi verschliffen und dann die neuen Positionen für die Ablufthutzen der Gasleuchten festgelegt. Diese haben nach der Verlängerung der B-Abteile logischerweise nicht mehr die durchweg gleichen Abstände – anders als beim Ci, an dem ich darum die alten Positionen weiterverwenden konnte. Nach dem Bohren habe ich die Polystyrol-Imitate implantiert. Lediglich über den offenen Bühnen des BCi muß diese Arbeit warten, bis die Untersicht lackiert ist. Das kann sich aber nur noch um wenige Monate handeln.

Bei genauem Hinsehen kann man auf dem ersten Bild des BCi eine Beschädigung der vorderen Ecke am Oberlichtaufbau erkennen. Die wies bereits der Opferwagen auf und ich hatte sie nicht gleich bemerkt. Ich werde sie bewußt nicht mehr korrigieren. Die Fahrzeuge standen im intensiven Betriebseinsatz, da kommen Läsuren vor. Außerdem liegt die wahre Schönheit, siehe oben, bekanntlich im Unperfekten.

BCipr86_4742.jpgBCipr86_4743.jpgBCipr86_4744.jpgCipr86_4823.jpgCipr86_4825.jpg

Was mir an deinen kurzen Wagen sehr gefällt ist, wie du deine Schnitte legst und dabei am Dach zum Teil wo anders schneidest als an der Seitenwand. Das sagt mir zu, das will ich auch mal testen. Eigentlich gar kein Baubedarf für kurze Wagen ... aber ...
An alten Preußen habe ich auch schon umhergeschnippelt. Eine lohnendes Rohmaterial.

Zurück
Oben