• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murten's Bastel- und Anlagenfred

@ Murten,

der sieht ja schick aus. Da freue ich mich schon auf die Bilder, wenn er fertig ist.
Habe ich das richtig verstanden, daß der Bausatz eigentlich für einen Triebwagen gedacht ist?

@ ATTB

meine Erfahrung ist, einfach losfahren. Es findet sich immer was. In allen Preisklassen.

Viele grüße
Hallenser
 
Hallo!

@ Hallenser Die Dachform aus Kunststoff ist allgemein gehalten, deswegen müssen die Abgashutze auf dem Dach und die Spitzenlichter entfernt werden, damit es für den Beiwagen passt.

Hier mal noch 2 Bilder von meiner gestrigen Nachmittags-Beschäftigung:
Ich habe mich mal über die Eilzugwagen in tschech. Deko hergemacht. Die Alterung hat bis jetzt (für Dach, Rahmen und eine Seite) 1,5 h in Anspruch genommen. Ich hoffe die Alterung gefällt ;)

Martin
 

Anhänge

  • P1020787.JPG
    P1020787.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 185
  • P1020788.JPG
    P1020788.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 160
@ Thomas121171
Klar muss ich alles dreckig machen, wie bei der großen Bahn auch ;) :wiejetzt:

Dem Hilfszug gehts gut, da fehlt nur noch die Lackierung der Rahmen, aber ich hoffe mal, dass das auch innerhalb der nächsten 2 Wochen wird.
 
Hallo Boarder!

Schon lange hatte ich vor auf meiner Anlage einen richtigen Eisenbahnergarten zu gestalten, traute mich allerdings nicht so richtig an die Umsetzung. Nun bot sich in einer Ecke meiner Segmentanlage endlich die Möglichkeit für einen Versuch. Der Boden wurde mit feinem Sand gestaltet und anschließend der Garten mit einem verfallenen Zaun von Noch (lag noch in der Bastelkiste rum) eingezäunt. Die Grundgestaltung der Beete erfolgte mit Abtönfarbe. Zur Nachbildung der Kohl-, Salatköpfe, Sonnenblumen, Dahlien etc. kamen Produkte von Busch zum Einsatz. Anschließend erhielt der Kleingärtner noch ein stilles Örtchen. Als Unterkunft dient ihm stilecht ein ausgemusterter Personenwagen, welchen er mittels Blechplatten seinen Bedürfnissen angepasst hat. Als nächstes bekommt der Gärtner eine Wäscheplatz damit seine Frau Wäsche trocknen kann und es wird zu seinem Ärger noch ein bißchen Unkraut sprießen. Die Fallrohre an den Dachrinnen werden natürlich noch ergänzt und die Laube gealtert.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meinem "Probegarten".

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1020828.JPG
    P1020828.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 153
  • P1020829.JPG
    P1020829.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 149
  • P1020832.JPG
    P1020832.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo Martin

Den Bereich außerhalb der Beete als Sandboden,da weiß ich nicht so richtig ob das passt.Bei meiner Mutter im Garten wächst dort alles Gras.Es mag aber Regionen geben mit ausgeprägtem Sandboden.
Die Gartenlaube mit den angesetzten Blechplatten find ich gut.Die Dachrinnen erscheinen mir etwas zu groß.Schieb sie doch einfach noch etwas unter das Dach oder vielleicht gibt es ja noch kleinere.
Und ich würde den beiden an der Seite wo der Eingang ist eine überdachte Terrasse mit Sitzgelegenheit gönnen.So kann sie geschütz durch das herannahende Unwetter ihre Wäsche zusammenlegen.
Ansonsten gefällt mir,auch das Örtchen.

P.S.Dein Eilzugwagen in Post 127 sieht gut aus.Nicht einfach nur dreckig gemacht sondern die Stellen hervorgehoben wo sich halt der Schmutz sammelt.Wie im Dachbereich an den Stoßkanten der Bleche,auch der Einstiegsbereich mit seinen Ecken und Kanten.

Gruß Bernd
 
Hallo!

@ SchatzV170 Der Gedanke mit der Terasse kam mir auch schon und ich denke mal ich werd ihn auch noch verwirklichen, damit die Leutchen nicht nur schuften, sondern sich auch im Garten ausruhen können. Das Prinzip zur Alterung des Eilzugwagens hab ich mir aus einem Beitrag aus dem Eisenbahnjournal abgeschaut. War dann selbst überrascht über das realistische Ergebnis :)

@ svenk3 Der Feldweg ist ebenfalls aus feinem Sand, wie der Gartenboden. Dazu nehm ich gesiebten Vogelsand den ich mir mal vor Jahren gekauft hab und dieser wird dann mit dem bekannten Wasser-Leimgemisch befestigt. Im feuchten Zustand hab ich im Falle des Feldweges mit einem alten W50 noch Fahrspuren eingebracht. Nachdem Trocknen wird das ganze mittels Abtönfarben je nach Belieben eingefärbt und anschließend elektrostatisch begrast.

Martin
 
Schon recht hübsch.

Ergänzende Hinweise von mir (neben dem bereits gesagten):
Setze die Pflanzen in den Beeten etwas dichter zusammen, das ist realistischer.
Außerdem sind in solch kleinen Gärten die Wege zwischen den Beeten meist recht schmal, gerade so breit, dass man mit der Schubkarre langfahren kann.
Weiterhin fehlen Büsche und Bäume, aber die kommen wohl erst noch.

Den Komposthaufen nicht vergessen.
...jeder Gärtner macht in die Ecke seines Gartens einen Haufen. (Herricht&Preil) :grin:

Meine Garteninterpretation: >>> siehe Bildanhang
 

Anhänge

  • Kurier07.jpg
    Kurier07.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 176
  • Gärten1.JPG
    Gärten1.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 185
Regenwasser auffangen

Hallo Murten,
Sieht wiedermal Spitze aus. :allesgut:
aber vergess nicht, da Du ja Deine Bahn bei der CSD ansiedelst, auch dort sind die Leute sehr sparsam, teilweise noch sparsamer als bei uns, das Regenwasser von den Dachrinnen in Regenwasserbehälter aufzufangen, das können Fässer oder größere Behälter sein auch IBC.
Ansonsten :fasziniert: und keiner Meckert bei Eckert
 
Hallo!

Danke erst einmal für das viele Lob und eure Anregungen. Die Terasse befindet sich mittlerweile schon im Bau und bekommt noch eine gemütliche Sitzbank spendiert. Der Komposthaufen ist schon fest eingeplant und auch die Tonne zum Auffangen des Regenwassers steht im "Pflichtenheft". Auf der Wäschewiese findet dann auch noch ein Apfelbaum seinen Platz, aber vorher muss das Gras erstmal auf der Wiese und auch zwischen den Beeten sprießen ;) Dadurch hoffe ich dann auch, dass die Wege etwas schmaler werden, da sie mir wirklich ein Müh zu breit geraten sind.

Martin
 
Deine Modulanlage

Ahoj von der See, Murten
_______________________

Ich finde, Du wächst langsam über Dich selbst hinaus:.........fasziniert:
Landschaft - Prima...........Alterungen noch besser !

Deine Bardotka´s und Brillen waren schon gut - aber jetzt bin ich voll
Begeistert !!!

Weiter so und vergiß mich nicht .
_______

Bw-Heide
 
Möglichkeit zur Besichtigung meiner Segmentanlage

Guten Morgen!

Wer möchte und Zeit hat, kann meine Selbstbaumodelle und auch ein Teil meiner tschechischen Anlage dieses Wochenende im Rahmen der Ausstellung HIER besichtigen.
Ich hab fast alle hier im Board vorgestellten Selbst- und Umbauten mit. Wir freuen uns auf euren Besuch.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020792.JPG
    P1020792.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 161
  • P1020793.JPG
    P1020793.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 142
  • P1020794.JPG
    P1020794.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 177
  • P1020806.JPG
    P1020806.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 215
Superung "Kohlenemil"

Hallo!

Da ich momentan ein bißchen Zeit habe, supere ich grade zwei offene Güterwagen von Tillig. Die filigranen Ätzteile stammen von Heiko Muffel, ich hatte sie vor einiger Zeit bei ihm bestellt. Nachdem Anbau der Zurüstteile (Griffstangen, Trittroste und Zettelkasten) wurden die Ätzteile mit Elita-Farben lackiert, der ganze Wagen gealtert und mit Ladung versehen. Anhand der Fotos erkennt man sehr gut den Unterschied zum Ausgangsmodell. Ich hoffe das Ergebnis gefällt.

NeTTe Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1020954.JPG
    P1020954.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1020955.JPG
    P1020955.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 222
Schmalspurbahnprojekt

Guten Abend!

Neulich kam mir die "Schnapsidee" einmal zu testen welche Möglichkeiten man heutzutage bei der Umsetzung einer Schmalspurbahn in TTe hat. Als "Testballon" soll ein kleines Diorama entstehen (30x 50cm). Um den Selbstbauspaß zu erhöhen wählte ich mir eine tschechische Schmalspurlinie (Spurweite: 760mm) zum Vorbild. Entsprechende Fahrzeuge gab es bei DK-Model.
Also gesagt getan, die ersten Bausätze wurden bestellt. Mittlerweile ist der Schmalspur-Personewagen Balm/u fertig zum Lackieren.Dieser Wagentyp kam ab 1966 auf jeder Schmalspurstrecke der damaligen CSD zum Einsatz.

Der Zusammenbau gestaltete sich dank der durchdachten Konstruktion sehr einfach und ging zügig vorran. Ein Bild vom großen Vorbild findet man hier. Die Drehgestelle bekamen von mir noch eine Nachbildung der typischen Schlingerdämpfer aus Messingdraht spendiert, siehe auch hier. Anbei 2 Fotos vom momentanen Baufortschritt.
 

Anhänge

  • P1030017.JPG
    P1030017.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 106
  • P1030019.JPG
    P1030019.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 109
@Murten:

Sieht schon ganz gut aus. Der JHMD hatte ich im Oktober 2008 einen Kurzbesuch abgestattet. Leider fehlte die Zeit, um den Betrieb zu sehen und so sind mir diese Beiwagen auch nicht vor die Linse gekommen.

Und Du bist mir um einiges voraus: der Bausatz des M11 + CDv/u wartet auch noch auf Fertigstellung...
 
Ich hätt' da noch ein rd. 1 minütiges Video von einem abfahrenden Zug (Diesellok + 1 Wagen) aus Jindrichuv Hradez von 2002
 
@ 1435er-fan An dem Video hätte ich durchaus Interesse ;)

Mein Hauptproblem ist momentan, eher das Radsätze der Spurweite Z kaum preisgünstig zu bekommen sind. Für 10 Radsätze 27 Euro zu bezahlen zu müssen ist schon ziemlich happig. Auch die DB 101 in Spur Z, die eigentlich mal die kleine Schmalspurdiesellok antreiben soll, gibt es kaum im Internet käuflich zu erwerben. Deswegen lackiere ich den Beiwagen dann ersteinmal wenn ich Lust und Laune habe und begebe mich weiter auf die Suche nach Radsätzen.

Martin
 
Zurück
Oben