• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murten's Bastel- und Anlagenfred

Hallo!

@ Kroli

Das mit der Motorisierung ist bestimmt echt schwierig, das einzige was mir industriell einfällt, wäre den Motor von der V100, der passt zumindestens von der leiterplatte unter das Gehäuse, aber weiß nicht ob es da dreiachsige Drehgestelle gibt die da dazupassen (Übersetzung etc.). Ich hab selber eine gekaufte T669, da hat der tschech. Modellbauer den Motor selbst gebaut- mittels Silikonschläuchen Kraftübertragung vom Motor auf die Drehgestelle. Villeicht hat ja jemand anderes noch ne zündende Idee.

NeTTe Grüße

Martin
 
Nun habe ich mal gefunden:
Veřejné Bezpečnosti
Doch was das genau heisst, fragt ihr nicht.
Bei uns stand Rendőrség auf den weiss-blauen "Taxi"-s :-D

Also "Verejne Bezpecnost" heißt "geprüfte Sicherheit" oder auch "Gefahrenabwehr" aber die Tschechen nannten die VB immer Velky Blbci das heißt soviel wie "große Dummköpfe".
Grüße Stefan
 
@ Murten und alle andere Freunde der tschechischen Bahn:
Hat sich schon mal jemand näher mit der Motorisierung des DK-Model Bausatzes der URL="http://www.sweb.cz/dk-model/obrazky/loko/770-2.jpg"]T 669[/URL] befasst ?
Kann man hier überhaupt ein Industriemodell als Spenderlok verwenden oder hilft da nur der Selbstbau ?
Hallo Kroli,
Du kannst die Drehgestelle der V200 / BR120 DR verwenden, allerdings mußt Du die Drehgestellblenden modifizieren.
Grüße Stefan
 
@ssv111:

Die Drehgestelle selbst sind nicht das Problem, die gibt es als Resin-Teile dazu.

Bei diesem Modell ist es aber nicht so einfach: alter Hut ab - neuer Hut drauf; wie es bei der Brillenschlange im Wesentlichen funktioniert.

Bei der T 669 muss der Motor wahrscheinlich im Führerhaus plaziert werden, der Rest ist unter den Vorbauten zu verbergen und mit dem Rahmen ist es sicher auch nicht so einfach...
 
Hallo!

Heute habe ich mich an die Alterung meiner T478.1 gewagt.
Zuerst habe ich mit stark verdünnter Revell-Farbe die Lüftergitter und andere Vertiefungen hervorgehoben, anschließend wurde überstehende Farbe mithilfe eines Wattestäbchens wieder entfernt. Die Dachpartie erhielt wieder mittels Revell-Farbe, mehrere lasierend aufgetragene Lackierungen.
Für die Seitenpartien verdünnte ich die Farbe noch etwas stärker. Nachdem alles gut durchgetrocknet war, habe ich mittels Pulverfarben noch ein paar Akzente gesetzt bzw. den Verschmutzungsgrad variiert.
So sind, wie beim Vorbild, der Dachbereich und die Abgashutzen sehr stark mit Dieselruß verdreckt. Weiterhin habe ich an den Seitenflächen, für diese Baureihe, charakteristische Ölspuren nachgebildet. Die Oberfläche der Vorbauten erhielten einen braunen Pulverfarbenauftrag, da sich beim Vorbild hier sehr schnell Rost und anderer Dreck sammelt.Insgesamt hat die Alterung 3 1/2 Stunden in Anspruch genommen.

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1020490.JPG
    P1020490.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 187
  • P1020493.JPG
    P1020493.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 155
  • P1020494.JPG
    P1020494.JPG
    177 KB · Aufrufe: 154
Hallo!

Ich bin bei der Lanschaftsgestaltung meiner Anlage wieder ein gutes Stück vorangekommen.
Die Nebenstrecke nach konkreten CSD-Vorbildern nimmt also langsam Gestalt an.

Auf dem 1. Bild passiert die Lok den "Schilderwald" an der westlichen Bahnhofseinfahrt. Die Schilder gibt es als Druckvorlage im Internet und die Weichenlaterne stammt von hekTTor.

Bild 2 und 3 zeigen einen kleinen Überblick über die gestaltete Landschaft durch die T478 mit ihrem kleinen Güterzug fährt.

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1020497.JPG
    P1020497.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 165
  • P1020499.JPG
    P1020499.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 182
  • P1020500.JPG
    P1020500.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 182
Murten, was du da baust sieht ja sehr nach Modul aus?
Ist dir schon bekannt, dass die Modulisten vom Zabanov das Frühjahrstreffen 2010 in Brno ausrichten wollen? Eine (recht große) deutsche Gastmannschaft zeichnet sich schon ab. :ja:
 
Hallo!

Danke erstmal für das Lob für die Landschaftsgestaltung. Bin da aber auch noch am Ausprobieren was die Materialien angeht.

Die Anlage besteht aus 2 Segmenten, die jeweils 1,35x 0,55m betragen.
Ich habe mich damals gegen Module entschieden, da die Anlage im stillen Kämmerlein stehen bleiben soll.
Ich wäre Modulen gegenüber auch nicht abgeneigt, allerdings würde ich mir vorher mal ein Modultreffen, als Gast anschauen wollen.

NeTTe Grüße

Martin
 
Ich wäre Modulen gegenüber auch nicht abgeneigt, allerdings würde ich mir vorher mal ein Modultreffen, als Gast anschauen wollen.

Dann komm im Oktober nach Roßwein und laß dich infizieren. Dort sind dann auch wieder rund 2 Dutzend tschechische Teilnehmer mit ihren genial schicken Modulen bei. Torsten hat auch wieder tschechischen Verkehr mit geplant. So daß auch ne Menge tschechischer Fahrzeuge zu sehen sein werden. Für dich sicher spannend! Und Polnische Gäste kommen auch wieder ;D
 
...ähm,kann man da auch als "nicht-Modulist" hinkommen:traudich:?
Ich bin nämlich neu,-und noch viel gieriger:wiejetzt:.
Aber eben "nur" Heimanlagenbauer.
Gruß Jens
 
...ähm,kann man da auch als "nicht-Modulist" hinkommen:traudich:?
Da stellt sich immer die Frage, wie definiert sich "Nichtmodulist" bzw. "Modulist" beim FKTT? Da wir ja kein Verein sind, ist das also eher ne Einstellungsfrage. Wenn es dir Spaß macht bist du das nächste mal vielleicht schon Modulist (von der Einstellung her).
 
Guten Abend!

Meine hier schon im Rohbau vorgestellte Nullserien- Bardotka nähert sich nun auch der Fertigstellung. Auf den Fotos erkennt man die Unterschiede zur Serienausführung sehr gut. So besitzt die T478.1001 rundere Vorbauten, Griffstangen an denselben, 2 statt 3 Lüftergittern auf dem Dach, andere Lüfterlamellen an den Seiten und keine gesickten Seitenwände. Motorisiert wurde das Modell wieder mit dem Antrieb der BR 218 (DB) und V100-Drehgestellen. Dementsprechend sind die Fahreigenschaften auch sehr gut. Die Lok erhält demnächst noch eine dezente Alterung und Decals.

NeTTe Grüße

Martin
 

Anhänge

  • P1020501.JPG
    P1020501.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 129
  • P1020502.JPG
    P1020502.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo!

Ich bin mit der Landschaft auf meinem Segment wieder ein Stück vorangekommen. Ich habe den Hang nun bis zur Anlagenkante elektrostatisch begrünt und auch das Korn ist bald erntereif. Anbei 2 Fotos vom aktuellen Stand.

Martin
 

Anhänge

  • P1020516.JPG
    P1020516.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 136
  • P1020517.JPG
    P1020517.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben