• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorentauschsätze für BTTB Loks (Z.Bsp. Harry Barth)

Stardampf,

deine Meinung in allen Ehren, aber den Link für Harry Barth habe ich bereits vor dem schreiben meines ersten Posts gefunden, er steht bereits im 2. Post in diesem Thread.

Und just auf dieser Seite steht, daß es bei dem Umbau der 35 mittlerweile Wartezeiten von 2-3 Monaten gibt. Allerdings läßt die Seite eine gewisse mangelhafte Aktualität vermuten.

Nun gibt es aber auch einen (positiven) Erfahrungbericht über einen Umbau, geschrieben am 16.2.06 ohne Hinweis auf lange Wartezeiten.

Darf vor diesem Hintergrund erlaubt sein zu fragen, ob es aktuell Erfahrungen bei Harry Barth gibt?!?

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Der Hinweis mit selbst anrufen mag sicherlich auch zum Erfolg führen, doch gibt es manchmal Situationen im Leben, wo man nicht unbegrenzt auch Telekommunikationsinfrastuktur zurückgreifen kann...!

Motorumbausätze eB*y

Hallo zusammen,

bein Herumstöbern in dem wohl bekanntesten Internetauktionshaus bin ich auf diverse Motor-/Getriebeumbausätze gestoßen. U.A. für eine 221, 118 und E 94. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt?
Ich möchte einigen meiner Schätzchen einen neuen Motor spendieren, da in diesen noch ein alter Rundmotor vorhanden ist. Die Stromaufnahme dieser bis zu 30 Jahre alten Dinger schon recht immens ist, was allerdings nur ein Nebenaspekt ist, da ich in erster Linie bessere Laufeigenschaften erreichen will. Nebenbei möchte ich auch den Höllenlärm ein wenig eindämmen, die die alten Motoren samt Getriebe verursachen.

Es gibt zwei Anbieter von Umbausätzen für die E 94. Ich habe die Variante mit der neuen LED-Beleuchtung ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr gut. Die Lok ist nicht schneller als vorher, fährt etwas leiser und dank Schwungmasse harmonischer. Die Beleuchtung funktioniert auch sehr gut.

Ich empfehle zusätzlich noch den Einbau von Boguschs neuen Schneckenrädern. Das ist in meinen Augen wichtiger als der neue Motor. Damit fährt die Lok deutlich vorbildgerechter (langsamer). Wenn du dann noch die Dachaufbauten neu gestaltest ...

Ein Umbau auf den neuen Tilligmotor habe ich wieder rückgebaut. Mit dem Motor erreicht eine BR 92 ICE-Geschwindigkeit.

Ja,
ist hier schon oft diskutiert worden. Kämpf Dich mal mit der Suchfunktion durch.
GrüDiCa
PS. Ich habe es mal an einen vorhandenen Thread angehangen, mußt nur noch lesen. :)

hallo,:weissef:

meine 01er brauchen auch eine Umrüstung von den BTTB/TILLIG Antrieben bzw Motoren.
Ich möchte gern die Motoren von SB-Modellbau nehmen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können.
Die BR 56 fährt jetzt super, aber die BR 35 rast nun wie ein TGV

Mfg

Die BR 01 mit SB-Faulhaber/Maxxon-Motor wird auch schneller, es sei denn, man baut eine Getriebeuntersetzung von Bogusch ein.

Das funktioniert bei mir ausgezeichnet.

Thomas

Br 94

Ich habe mir bei einem Mitglied bei unserem Lieblingsauktionhaus, den Umbausatz für die BR E 94 mit zwei Schwungmassen geholt.
Umbauanleitung völlig verständlich und ging leicht von der Hand.
Das Geräusch was sie vorher gemacht hat wurde etwas reduziert.
Habe gleich noch die alten gegen die neuen Radsätze von Tillig getauscht. Die Vorbauten noch zusätlich mit Handgriffen versehen.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert. Jedoch reicht das natürlich an eine Heutige Lok nich ran.

MFG Mathias

Na das mit der BR 94 ist sicher ein Zahlen verwechsler.
Weder für Beckmann noch für Jago gibts neue Radsätze bei Tillig. :ja:
Es scheint sich dabei wohl um eine alte BTTB Lok zu handeln.

Ahhhhh jetzt fällt der Groschen, er meint die E 94 also die BR 254 der DR.

Edit: Ok, er war schneller mit einer Antwort, und ich hatte Recht mit meiner Vermutung das es sich um die E 94 handelt. :happy:

@BR06:
Welchen der beiden Anbieter hast Du denn gewählt?

Andi

BR06 schrieb:
...den Umbausatz für die BR E 94 mit zwei Schwungmassen ...Das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert. Jedoch reicht das natürlich an eine Heutige Lok nich ran. MFG Mathias

Bei diesen Motoren (z. B. von H. Barth) beträgt die Nenndrehzahl gerade mal ca. 5.500/min, mit den kleinen Schwungmassen gibt's da wenig Auslauf. Moderne Modellbahnmotoren haben ca. 10 ... 18 000/min und entsprechende Untersetzungen. Mehr dazu über die Suchfunktion.

Thomas

Motorenaustausch bei alten DDR-Loks

kann mir jemand weiterhelfen
welche motoren passen in die alten TT-loks aus ddr zeiten und wo bekommt man die und ritzel und zahnräder her

Motorentausch

kann mir jemand weiterhelfen
welche motoren passen in die alten TT-loks aus ddr zeiten und wo bekommt man die und ritzel und zahnräder her

Kommt immer drauf an welche Lok.
Gibt es teilweise noch Ersatzteile für bei Tillig.
Kannst aber auch entsprechend neuen Motor einbauen dann muss aber das Getriebe angepasst werden,sprich neue Zahnräder oder Ritzel,Lagerbleche ect.
Es gibt aber auch vorkonfektionierte Umbausätze für BTTB Loks.
z.Bsp. im Lieblingskaufhaus (Ebay)
oder Ersatzteile auch bei http://www.tt-koch.de

Mein Umbau:
Mabuchi- Umbau 001.jpg

Da solltest Du unbedingt mal nach z.Bsp. "Umrüstsätze" suchen (Fenster halboben rechts auf der Portalseite). Dieses Thema ganbs schon oft. Kommt aber etwas Arbeit in Form von lesen auf Dich zu.
GrüDiCa

Die Umrüstsätze sind sehr gut, bei yabe gibts da glaube ich auch zahlreiche Anbieter.
Auch Tillig hat/hatte mal welche im Angebot, aber leider nicht für alle Modelle.

Wer etwas Geschick hat kann auch alles einzeln kaufen (Reichelt/Conrad/Pollin) und basteln (so mache ich das)

Wenn du angeben könntest welche Loks du meinst könntest du vieleicht über jede Lok einzeln was erfahren ich weiß z.b. auch was!!!

Ich weiß was über die 35.

Also ich habe folgendes gemacht.

1. alles zerlegt
2. neuen Rahmen via CNC fräsen lassen (für freien Blick unter den Kessel)
3. Motor Getrieb ectr. alles raus.
4. LED vorne und hinten rein.
5. Motor in den Tender verbandt.

Wollte er nicht Wissen wie man den Motor wechselt?
Schreib mal für welche Lok du das benödigst, es gibt unterschiedliche Ausführungen von Motoren!
Bei der E11/E499, Br110 z.B. muss ein Motor mit Ritzelausgängen an beiden Seiten rein. Bei der Br 118 z.B. nicht, da genügt ein Ausgang an einer Seite.

Hallo,

1. alles zerlegt

Klingt interessant.

Kannst Du das etwas ausführlicher schildern? Wie sieht der Rahmen aus? Wie hast Du den Tenderantrieb gelöst?

Das macht u.a. der hier:
http://www.tt-barth.de/
doch schon seit Jahren. Allerdings ohne neuen Rahmen aber mit Tenderantrieb. Und trotzdem schafft er einen "Durchblick". Das ganze auch noch recht preiswert.
Ihr findet im Board auch Modelle der 35/23 von ihm.
GrüDiCa

BR 35 Ausfräsen,wo kann man so etwas machen lassen...

1. alles zerlegt

klingt gut, bin aber leider kein besitzer von cnc-fräsern.. kann man das irgendwo preiswert machen lassen ?
hätte meine 35er auch gern lauffreudiger , als wie jetzt.. ;)

Zurück
Oben