"Der Glockenankermotor läuft bei wesentlich geringerer Spannung an als der Mashima-Motor, deshalb auch die "schlechteren" Langsamfahr-Eigenschaften."
Richtig, so sollte es sein, das der Glockenanker bessere Langsamfahreigenschaften hat. Problem dabei, der Glockenanker hat nicht wirklich viele Vorteile dadurch das er eher losdreht, er brauch auch die 12V um auf Leistung zu kommen (P = U x I) die er halt bei 1,0V noch nicht hat. Die 5-Anker Motoren haben hier bei der geringst möglichen Drehzahl den Vorteil, dass das Magnetfeld unterstützend wirkt ab der Losbrechspannung. Das Magnetfeld da wiederum ist aber eben für die Losbrechspannung verantwortlich und damit dreht der Motor später los, dafür mit etwas mehr Startkraft - im analogen.
Digital sieht es wieder etwas anders aus, da hat der Glockenanker ja gleich volle Kraft - allerdings auch der 5-Anker (und auch 3-Anker). Damit dreht der Mashima dann mit etwa 1V verzögert (also mit etwa 2V) los, was etwa 0,5km/h ausmachen könnte. Dabei mir aber Mashimas bereits ab 0,7km/h losfahren und nicht weiter rangiert wird, ist das bei mir untergeordnet. Losfahren ab 0,4 km/h für Glockenanker ist natürlich super, aber sieht man das im Betrieb wirklich so sehr? Beim Rangierbetrieb eher.
"Was die Endgeschwindigkeit angeht:......."
Da ist der 5-Anker etwas robuster bei Umbauten und nicht ganz so kritisch. Glockenanker können hier ganz schnell einen zur Verzweifelung bringen, gerade wenn man nur mit Kleber arbeitet - daher nehme ich zur Zeit auch keinen teuren Bausätze mehr. Grund: BR44 Roco - Bausatz, dann Motortausch und danach doch Lok eingeschickt, teures Unterfangen - daher jetzt preiswertere Varianten alias Fischer und Bastel-D.
Fakt ist - verwendet man die gleichen Schwungmassen vom Mashima auf dem Glockenanker, dann dreht der im Freilauf wesentlich länger nach wie ein 5- oder 3-Anker (Glockenanker hat kein bremsendes Magnetfeld!). Wenn nicht, dann ist was Falsch gebaut. Auch wichtig - Glockenanker sollte man NICHT unter seiner Betriebsspannung betreiben - Leistungseinbuse. Damit der Glockenanker 12V digital bekommt 13V Gleisspannung (midestens aber 12,5V) anliegen. Digital wichtig: Richtige CV-Werte, die sind Lok- und Motorabhängig und nicht bei jedem Decoder gleich.
Gerade für unerfahrene Modellbahner ist so ein Umbau ein großes Problem - es ist schade, dass es noch keinen Hersteller (Klein- oder Großserie) gibt, die solche Umrüstsätze für jederman anbieten und das auch noch preiswert. Mal schauen was bei René Köppe noch so entsteht, angefangen hat er ja auch schon mal ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz