Also , auf keinen Fall Motor in Spiritus. Spiritus greift den Lack der Motorspulen an und löst den Lack nach einiger Zeit auf. Dadurch erfolgt ein schleichender Kurzschluss. Der Motor ist hin wird dann ganz langsam zu Schrott.
Es ist beim V60 Rahmen wirklich so, dass das Lager vom Motor wellenseitig gequetscht wird. Diese Stelle muss verbereitert werden(etwas abfeilen) , der Motor muss ganz leicht rein- und rauszunehmen sein.
Weitere Fehlerquelle kann das Getriebe selbst sein, beide Zahnräder müssen ganz leicht laufen. Insgesamt muss die Lok(OHNE Motor) einen leichten Auslauf beim anschieben haben, dann ist das Getriebe schon mal i.o.
Bei den Motoren gibt es Unterschiede, die sehen zwar alle gleich aus , haben aber unterschiedliche Wicklungsfarben(blau, rot und rosa, vermutlich unterschiedliche Upm)
Die Blauen (oder Roten?) zicken bei digital manchmal etwas rum , einfach einen anderen Motor testen.
Weitere Fehler kann die Platine sein , in einigen Platinen wurden statt der SMD-Spulen fehlerhafterweise SMD-Widerstände (3ohm) vom Hersteller verlötet. Diese müssen raus und überbrückt werden.
Alternative - Platine und Motor erneuern
Alles so Fehlerquellen, aber digital kenn ich mich nun gar nicht aus...
ach und noch was, es wurden mal bei einer Serie die Metallrahmen komplett lackiert, dadurch laufen alle Achsen und Zwischenräder sehr schwergängig. Normalerweise werden diese Stellen vor Lackierung geschützt(abgeklebt, maskiert o.ä.)
Die Achsaufnahmeausparungen müssen lackfrei sein , im Einzelfall ausfeilen
Grüße
Butzler