Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 21
Die Fragen zum Brückenbausatz und zum Thema Abzweigstelle wurden von den polnischen Kollegen hoffentlich ausreichend beantwortet. Zum Thema Abzweigstelle nur noch soviel: Thema des Modultreffens war Betrieb in der Epoche 4. Der Begriff „Abzweigstelle“ war daher mit Bedacht gewählt. Das schöne an Modultreffen ist ja auch, daß die möglichst vorbildgetreuen Fahrzeuge in der möglichst vorbildgetreuen Landschaft auch möglichst zu den in der betreffenden Zeit gültigen Betrieblichen Regelungen bewegt werden. Das ist für die Fahrplaner eines Treffens manchmal nicht leicht.
Mit Einspruch zu diesem Begriff hatte ich gerechnet. Mit nur 8 min nach dem Einstellen des Beitrags war V180-Oli der schnellste- Glückwunsch. Dank auch an Bksig 516 für die schnelle Erklärung. So, und nun mache ich mal mit den nächsten Fototeilen weiter.
Ähnlich wie bei den Modultreffen in Deutschland, waren am Sonnabend einige Tagesgäste und somit genügend Fahrpersonal anwesend. Damit hatte ich Möglichkeit, noch einmal eine Runde um den Hauptbahnhof zu drehen.
Für den örtlichen Güterverkehr hat der Hauptbahnhof heute keine Bedeutung mehr. Auch der Durchgangsgüterverkehr ist nicht sehr stark, dieser führt über andere Strecken. Vom ehemaligen Bw steht nur noch der Schuppen, Gleise liegen dort keine mehr. Dem dafür recht umfangreichen Personenverkehr dienen der Hausbahnsteig und ein Mittelbahnsteig. Außerdem ist im nordwestlichen Bahnhofsbereich ein Hilfszug stationiert.
Bild 1: Bahnhofsgebäude von der Straßenseite
Bild 2+3: Die Fahrzeuge des Hilfszuges: Dieser ist, wie man sieht, auch auf schwere Fälle vorbereitet. Eigentlich wollte ich am Sonntagmorgen noch ein Bild von der anderen Seite machen, um das „Ladegut“ noch besser zu erkennen. Das habe ich leider nicht geschafft, es waren viele Dienste zu fahren - Hausaufgabe für das nächste Mal.
Bild 4+5: moderner ET, EN75-002 als KS-40634 aus Gliwice nach Częstochowa