Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 9
Hier nun der erste Fahrzeugteil. Für uns neu auf polnischen 12mm-Gleisen waren die Maschinen der Baureihen EP09 und ET22.
Ein paar kurze Bemerkungen zu den Vorbildern: Die EP09 ist eine Schnellzuglok mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwischen 1986 und 1997 wurden 47 Exemplare gebaut. Eine Lok erhielt im letzten Jahr das „historische“ braune Gewand zurück.
Die Baureihe ET22 wurde von 1969 bis 1989 in 1184 Exemplaren gebaut. Diese sechsachsige, 125 km/h schnelle und 3000kW starke Lok wird heute hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt. Einige Maschinen sind jedoch vor den Interregiozügen von PR zu finden.
Und jetzt noch eine Bitte: Nehmt vorerst Abstand von Fragen, ob, wann und wie welche Modelle lieferbar sind. In einem späteren Teil werde ich die Links zu den Internetauftritten einiger Kleinserienhersteller einfügen.
Hier nun der erste Fahrzeugteil. Für uns neu auf polnischen 12mm-Gleisen waren die Maschinen der Baureihen EP09 und ET22.
Ein paar kurze Bemerkungen zu den Vorbildern: Die EP09 ist eine Schnellzuglok mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwischen 1986 und 1997 wurden 47 Exemplare gebaut. Eine Lok erhielt im letzten Jahr das „historische“ braune Gewand zurück.
Die Baureihe ET22 wurde von 1969 bis 1989 in 1184 Exemplaren gebaut. Diese sechsachsige, 125 km/h schnelle und 3000kW starke Lok wird heute hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt. Einige Maschinen sind jedoch vor den Interregiozügen von PR zu finden.
Und jetzt noch eine Bitte: Nehmt vorerst Abstand von Fragen, ob, wann und wie welche Modelle lieferbar sind. In einem späteren Teil werde ich die Links zu den Internetauftritten einiger Kleinserienhersteller einfügen.