• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Sosnowiec 2012

Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 9

Hier nun der erste Fahrzeugteil. Für uns neu auf polnischen 12mm-Gleisen waren die Maschinen der Baureihen EP09 und ET22.
Ein paar kurze Bemerkungen zu den Vorbildern: Die EP09 ist eine Schnellzuglok mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zwischen 1986 und 1997 wurden 47 Exemplare gebaut. Eine Lok erhielt im letzten Jahr das „historische“ braune Gewand zurück.
Die Baureihe ET22 wurde von 1969 bis 1989 in 1184 Exemplaren gebaut. Diese sechsachsige, 125 km/h schnelle und 3000kW starke Lok wird heute hauptsächlich im Güterzugdienst eingesetzt. Einige Maschinen sind jedoch vor den Interregiozügen von PR zu finden.

Und jetzt noch eine Bitte: Nehmt vorerst Abstand von Fragen, ob, wann und wie welche Modelle lieferbar sind. In einem späteren Teil werde ich die Links zu den Internetauftritten einiger Kleinserienhersteller einfügen.
 

Anhänge

  • 25_EP09, ET22_2.JPG
    25_EP09, ET22_2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 265
  • 25_EP09, ET22_1.JPG
    25_EP09, ET22_1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 280
  • 25_EP09, ET22_3.JPG
    25_EP09, ET22_3.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 277
  • 25_EP09, ET22_4.JPG
    25_EP09, ET22_4.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 276
  • 25_EP09, ET22_5.JPG
    25_EP09, ET22_5.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 229
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 10

Mangels Zeit gibt es heute nur eine Fortsetzung.

Bild 1+2: typischer polnischer Bauzugwagen
Bild 3+4: Hädl-Packwagen
Bild 5: 232 152 als PCC-Version

Fortsetzung folgt – Volker
 

Anhänge

  • 26_Bauzugwagen-01.JPG
    26_Bauzugwagen-01.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 176
  • 26_Bauzugwagen-02.JPG
    26_Bauzugwagen-02.JPG
    88 KB · Aufrufe: 180
  • 26_Packwagen-1.JPG
    26_Packwagen-1.JPG
    165 KB · Aufrufe: 185
  • 26_Packwagen-2.JPG
    26_Packwagen-2.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 180
  • 26_232 152.JPG
    26_232 152.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 188
"Wird die eingleisige Nebenstrecke auf erhöhtem Niveau weitergeführt oder wieder abgesenkt?
Wie lang wäre dann die dafür erforderliche Strecke? ( ca.)"

Ca. 2 meter to high and 2 meter to down.
 
Super Bilder

Hallo!

Erst mal danke an Ostbahn für die immer wieder schönen Bilder aus Sosnowiec! Bin wie immer an schönen Aufnahmen der umfrisiertenTy2, Ty5, Ty4, Ok1, Güterwagen etc. interessiert.

Gruß Schwarzfahrer!
 
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 11

Nachdem nun wieder diverse Bilder bearbeitet sind, geht es mit der Vorstellung einiger eingesetzter Fahrzeuge weiter.
Von der Firma Kühn stammt ein Zweierset Doppelstockeinzelwagen in PKP-Lackierung. Doppelstockeinzelwagen aus Görlitz erhielten die PKP ab der zweiten Hälfte der achtziger Jahre. Die Fahrzeuge gehören heute zum Eisenbahnnahverkehrsunternehmen Przewozy Regionalne und sind in unterschiedlichsten Farbgebungen anzutreffen.
Die Kühnschen Wagen hören auf die Nummern:
50 51 26-08 031-4 und 50 51 26-08 038-9

Vom Kleinserienhersteller matu stammen die PKP-Mitteleinstiegswagen (Spitzname „Bonanza“). Auf dem Modultreffen waren die grün-beige Variante und die dunkelgrüne Version zu sehen.
 

Anhänge

  • 27_Dosto_1.JPG
    27_Dosto_1.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 177
  • 27_Dosto_2.JPG
    27_Dosto_2.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 166
  • 27_Dosto_3.JPG
    27_Dosto_3.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 186
  • 27_Bonanza_2.JPG
    27_Bonanza_2.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 230
  • 27_Bonanza_1.JPG
    27_Bonanza_1.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 167
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 12

Bild 1+2: Bilder der dunkelgrünen Epoche IV –Variante des Mitteleinstiegwagens.
Bild 3: Eigenbau eines polnischen Modellbahnfreundes der anderen Bauart von polnischen Mitteleinstiegwagen (Spitzname Ryflaki). Charakteristisch für diese Bauart waren die gesickten Seitenwände.
Bild 4+5: Immer wieder ein Augenschmaus ist Lok Ty42-22 mit ihren vielen Verzierungen.
 

Anhänge

  • 28_Bonanza_2.JPG
    28_Bonanza_2.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 229
  • 28_Ryflaki_1.JPG
    28_Ryflaki_1.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 242
  • 28_Bonanza_3.JPG
    28_Bonanza_3.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 229
  • 29_Ty42-22_1.JPG
    29_Ty42-22_1.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 241
  • 29_Ty42-22_2.JPG
    29_Ty42-22_2.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 240
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 13

Bild 1: T334 der slowakischen Freunde
Bild 2: 377 0513 der CSD von Roco
Bild 3-5: Eine Roco-V200 umgestaltet zur ST44-2062 der LHS

Hier eine kleine Erklärung zum Thema LHS:
Die Firma „Linia Hutnicza Szerokotorowa Spółka z o.o.“ ist eine Tochterfirma von PKP Cargo und betreibt die mehrere hundert Kilometer lange Breitspurlinie von Hrubieszów an der weißrussischen Grenze bis zur Huta Katowice in Oberschlesien. In den besten Zeiten waren 68 Breitspur-V200 im Bestand. Um die 50 Maschinen in unterschiedlichem Modernisierungszustand sind heute noch im Einsatz.
 

Anhänge

  • 28_T334_1.JPG
    28_T334_1.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 190
  • 30_377 0513_1.JPG
    30_377 0513_1.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 187
  • 29_lhs_1.jpg
    29_lhs_1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 207
  • 29_lhs_2.JPG
    29_lhs_2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 194
  • 29_lhs_3.JPG
    29_lhs_3.JPG
    138 KB · Aufrufe: 212
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 14

Am Sonntagmorgen mußte OK1-359 von Roco als Fotomodell herhalten.
 

Anhänge

  • 30_Ok1-359_1.JPG
    30_Ok1-359_1.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 192
  • 30_Ok1-359_2.JPG
    30_Ok1-359_2.JPG
    130 KB · Aufrufe: 164
  • 30_Ok1-359_3.JPG
    30_Ok1-359_3.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 166
  • 30_Ok1-359_6.JPG
    30_Ok1-359_6.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 149
  • 30_Ok1-359_4.JPG
    30_Ok1-359_4.JPG
    167 KB · Aufrufe: 163
Hallo in die Runde,
gab es denn irgendwo "ansatzweise" etwas von einer ST43 zu sehen oder hat man wenigstens darüber gesprochen?
 
Hallo Torsten,

der Prototyp ist fertig und rollte bei einem vergangenem Treffen.
Zu sehen war er in Sosnowiec nicht.
Im Moment stocken alle Projekte, wo Teile aus Resin enthalten sind. Beim Rumun (Rumäne) sind die Drehgestellblenden aus Resin gefertigt.

Wenn diese Probleme gelöst sind, kommt als erstes die Ausführung mit kurzem Rahmen und danach die mit dem langen Rahmen.
 
ST43 by UMF is while last corrections. We had some little problems but now ST43 drives fluently. Here U can see last photos of our locomotive (down the site). Now we looking for new company/factory which making resin parts. Is any user can help us to find somone in Germany we'll be grateful.
 
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 15

In diesem Teil ein paar Bilder von Fahrzeugen, welche demnächst aus polnischen Ätzwerkstätten zu erwarten sind.
 

Anhänge

  • 31_Ätz-4.JPG
    31_Ätz-4.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 197
  • 31_Ätz-1.JPG
    31_Ätz-1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 224
  • 31_Ätz-3.JPG
    31_Ätz-3.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 212
  • 31_Ätz-5.JPG
    31_Ätz-5.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 235
  • 31_Ätz-6.JPG
    31_Ätz-6.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 200
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 16

Fotomodell Okl2-20

weitere Teile werden folgen – Gruß Volker
 

Anhänge

  • 32_Okl2-20_1.JPG
    32_Okl2-20_1.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 144
  • 32_Okl2-20_2.JPG
    32_Okl2-20_2.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 143
  • 32_Okl2-20_3.JPG
    32_Okl2-20_3.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 130
  • 32_Okl2-20_4.JPG
    32_Okl2-20_4.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 120
  • 32_Okl2-20_5.JPG
    32_Okl2-20_5.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 101
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 17

Wie auch schon in den Vorjahren war das Modultreffen am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 13 Uhr wieder für Besucher geöffnet. Von dieser Möglichkeit wurde auch rege Gebrauch gemacht. Hierfür ist die Aufbauhöhe von einem Meter doch sehr zweckmäßig, es entlastet die Eltern schon etwas größerer Kinder ungemein. Nachteil: Die „Tauchstellen“ unter den Modulen sind für ältere Herrschaften nicht mehr so geeignet.
 

Anhänge

  • 33_Gäste_1.JPG
    33_Gäste_1.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 170
  • 33_Gäste_2.JPG
    33_Gäste_2.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 163
  • 33_Gäste_3.JPG
    33_Gäste_3.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 161
  • 33_Gäste_5.JPG
    33_Gäste_5.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 159
  • 33_Gäste_4.JPG
    33_Gäste_4.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 168
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 18

Hier noch ein paar Bilder vom Ausstellungsbetrieb. Auf Grund der beruflichen Belastung des Fahrplanerstellers gab es diesmal nur einen Fahrplan für acht Stunden. Danach wurde die Session zu Ende gefahren und die Modelluhr wurde wieder auf 0.00 Uhr gestellt und neu gestartet. Ob es einem Besucher aufgefallen ist?
 

Anhänge

  • 33_Gäste_6.JPG
    33_Gäste_6.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 183
  • 33_Gäste_7.JPG
    33_Gäste_7.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 179
  • 33_Gäste_8.JPG
    33_Gäste_8.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 179
  • 33_Gäste_9.JPG
    33_Gäste_9.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 196
  • 33_10.jpg
    33_10.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 200
Post #7

Hallo,

ich finde die Brücke in Post #7, Bild 3+4 sehr interessant.
Gibt es da nähere Informationen dazu ?
(kompletter Eigenbau / bzw. Träger + Fachwerk aus Serienproduktion?)

Grüße

Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Auhagen, die sehen sehr ähnlich aus!
 
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 19

Die nächsten beiden Teile befassen sich mit Elementen der Modulgestaltung.

Bild 1: Wäldchen an der Hauptbahn im Gegenlicht
Bild 2: Pferdekoppel am Bahnhof Tarczyn
Bild 3: die „Rennstrecke“
Bild 4+5: kleinteilige Felder entlang der Strecke, typische polnische Landschaft halt
 

Anhänge

  • 34_Module_1.JPG
    34_Module_1.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 195
  • 34_Module_2.JPG
    34_Module_2.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 187
  • 34_Module_3.JPG
    34_Module_3.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 215
  • 34_Module_5.JPG
    34_Module_5.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 187
  • 34_Module_6.JPG
    34_Module_6.JPG
    145 KB · Aufrufe: 182
Modultreffen Sosnowiec 2012, Teil 20

Bild 1: Bahnhofskopf von Żabi Róg
Bild 2-4: Abzweigstelle auf der Hauptbahn

Fortsetzung folgt – Volker
 

Anhänge

  • 34_Module_4.JPG
    34_Module_4.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 244
  • 34_Module_7.JPG
    34_Module_7.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 233
  • 34_Module_8.JPG
    34_Module_8.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 219
  • 34_Module_9.JPG
    34_Module_9.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben