...Dampfstinker ... ...Dampfstinker ...
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, der erste "Augenzeuge", der >>dabei<< war.
Den Plan gab es doch erst bei Egon...auch der hat nix von nem "Plan" mitbekommen
So Anhängekupplung ist bestellt Qek kommt die nächsten Tage...
Später mußte die Scheibe vergrößert werden, um die leistungsstarken Loks weiterhin im Schuppen warten zu können.
Mit einer Zeichnung in den Stellungen "Ruhe", "Durchfahrt" und "Drehen" wäre das ganz einfach.muss mich mal schlau machen wie das genau funktioniert hat.
Die Drehscheibe ist eine Sonderkonstruktion, es gab nur eine zweite dieser Ausführung in Deutschland.
Umgebaut wurden die Bahnbetriebsanlagen im Zuge der Elektrifizierung in den dreißiger Jahren, 1936 die Hochbauten (1923 und 1924 erfolgte die erste Erweiterung, Verlängerung der Lokstände, Bau von Betriebswerkstatt und Lehrwerkstatt und Achssenke) und 1937 dann die Drehscheide der Deutschlandwerke Dortmund.
Anscheinend existiert alles noch, denn ich gehe davon aus, daß die Thüringer Landesvermesser ihre Daten etwas aktueller halten als Google. Übrigens kann man hier auch grob messen.
http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoclient/start_geoproxy.jsp
Gruß Jens
Ist das gute Stück noch vorhanden?