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Modulidee

Ich hab übrigens das Buch über die Frankenwaldbahn + zwei Bücher über Grenzbahnhöfe Ost/West und Interzonenzüge im Regal stehn.

Hallo Chap also aus der Welt ist Bamberg ja auch nicht, wäre schön wen Du zum nächsten Stammtisch nach Nürnberg kommen könntest hast es auch nicht weiter als ich (darfst natürlich die Bücher mitbringen)

Nehm dich auch gerne zum nächsten Modultreffen nach Rosswein mit fahr ja fast bei dir vorbei, aber dann nicht böse sein wen dich der Virus gepackt hat.

gruss
Frank
 
Ermutigung und Anregung für Probstzella

Hallo franken1965,

ich kann Dich angesichts so vieler Ratschläge, was gut und schlecht für Dich und den Modulismus ist, nur ermutigen, Dein großes Vorhaben in überschaubaren Teilabschnitten in Angriff zu nehmen, da Du es willst und Deine handwerklichen Voraussetzungen selbst am Besten kennst.
Mir selbst ist es egal, wie viele Jahre meine Lieblingsvorhaben dauern. Ich verfolge sie auch mit vielen Unterbrechungen und habe Spaß am Bau und am Betrieb. So soll "später" noch ein klitzekleiner Bahnhof der Saalebahn nichtmodular, aber segmentiert entstehen. Auch wegen des gewählten Motivs bin ich sehr für Dein Vorhaben.

Eine Anregung für die Dimensionen im Modell: In Probstzella entsteht eine Modellbahnanlage in N mit diesem Bf, die von Zeit zu Zeit zu besichtigen ist, falls Du noch nicht davon weißt. Ich war noch nicht dort, aber verfolge die Infos und Fotos auf der Webseite des Fachgeschäfts "Saalfelder Lokschuppen".

Nun setze ich den Blechhut auf, falls die gestandenen Modulisten (Hut kurz wieder ab und gleich wieder auf) mit Schrottteilen ausgedienter oder nie gedienter Module nach mir zu werfen beginnen ;-)

Viel Erfolg und lass von Zeit zu Zeit realisierte Teile Deines Traums im Board sehen

Sägefried
 
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Nun setze ich den Blechhut auf, falls die gestandenen Modulisten (Hut kurz wieder ab und gleich wieder auf) mit Schrottteilen ausgedienter oder nie gedienter Module nach mir zu werfen beginnen ;-)

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Sägefried


Sowas tun die nicht, wie schon oben stand, wird niemand gebissen und beworfen.

Die Sache mit den Streckenmodulen ist allerdings schon Ernst zu nehmen - was nutzen uns noch so schöne Bahnhöfe, wenn keine Strecke dazwischen liegt.

Außerdem kann man schon mal schön üben, ohne allzu viel riskieren zu müssen.
Wie Kasi schon schrieb, ist es sehr ärgerlich, wenn eine eingeplante Betriebsstellen nicht funktioniert.
Da hängt evtl. der Spielspaß der gesamten Truppe dran...

Grüße ralf_2
 
2. Die Strecke war zur Zeit des frostigen Krieges Richtung Westen nur eingleisig, was spielerisch (sorry - betriebsmässig) schöne Engpässe hervorruft.
Nicht nur Richtung Westen war nur ein Streckengleis sondern auch nach Norden und Süden führte nur ein Gleis. :wiejetzt:

Somit ist der Engpass zweigleisig -> eingleisig nicht in Probstzella sondern (im Norden) in Saalfeld oder gar viel weiter nördlich gewesen. Der Flaschenhals des Umspannes (siehe Beiträge von Steffen und Grischan) bleibt bestehen. Ob sich den jemand freiwillig aufbindet?

Als Streckenmotiv für das angemahnte Streckenmodul bietet sich dann fast der unmittelbare Grenzübergang an. Da gab's jede Menge Motive: Brücke, Haltepunkt auf südlicher Seite, Vorsignal für den Norden, Gasthof, Ende der Welt für den Straßenverkehr, diverse Schilder mit Hinweise auf den Grenzverlauf, ...
 
Streckenmodul

Hallo,
Ich baue auch ein Streckenmodul zur Zeit. Ich kann dir eigt. nur als Ratschlag geben, dass du mit einem solchen anfangen solltest, oder zumindest mit einem Haltepunkt. Ich finde: Was bringen einem alle 2 Meter Fahrstrecke ein 4 m langer Bahnhof. Ist doch doof, wenn der Güterzug noch nicht mal aus dem einen Bahnhof ausgefahren, aber in dem anderen Bahnhof schon wieder eingefahren ist ?
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Das hat auch noch einen anderen positiven Aspekt. Du musst dein (Spar)Schweinchen nicht auf Diät setzten. :wiejetzt:

liebe Grüße Tom
 
Hier mal ein paar Bilder einer H0-Modulanlage.

Gruß Uwe
 

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Hintergrund

Also vieleicht mal paar Hintergrund Infos.
Ursprünglich sollte in einen Raum von gut 40qm ein grösserer Bahnhof als Anlage gebaut werden.Grundrahmen und Schattenbahnhof waren auch schon fertig.Und weil ich erstmal nur mit einen Kind angefangen habe sinds jetzt drei.Also muss die Anlage weichen,aber keine Angst das neue Quatier hat auch knapp 35qm.
So war dann letztes Jahr bereits in Kömo, und hab mir heftig Gedanken zwecks den Modulen gemacht.Module kann ich Abends am Esstisch bauen, Anlagen lassen sich ab ner bestimmten Grösse halt nicht jeden Abend runtergetragen.
Naja wie meist will ja auch die Ehefrau einen sehen, und meine will sogar aktiv mitbauen, zumindest was die Löterei betrifft( hat sie mal im smd-Bereich gelernt)
Also wieder ein Pluspunkt für Module, hab übrigens wie schon mal geschrieben Erfahrung mit Modulen, allerdings in Spur N. War damals im Ruhrgebiet innerhalb eines Modellbahnvereins.
So hab mich aber zu nen Kompromiss entschieden werde mal bis zu dem anberaumten Termin, zum Stammtisch in Nürnberg ein Streckenmodul zimmern, in der Hoffnung das es dann die Freigabe für den Bahnhof gibt( will meine 40 Weichenbausätze EW3 auch mal verbraten und paar Meter Gleisprofile liegen auch noch hier.
Und anschliessend werde ich die drei Wochen wen meine Frau auf Mutter und Kind Kur ist, mich mit Bahnhofsmodulbau über die Zeit trösten.
gruss
Frank
 
Hintergrundinformationen

Hallo ,
wenn das natürlich so ist, klingt das ersteinmal viel besser. Und wenn man das Material einmal zu Hause hat, kann man es auch gleich verbauen. Wie sollen die Kopfstücke an den Enden werden ? 2gl. oder 1gl. aber bei dem großen Vorhaben, würde es sich doch sogar anbieten, erst 3-gleisig, dann 2-gleisig zu bauen, und davor eine DGV einzubauen. Oder hast du da andere Vorstellungen.

liebe Grüße und viel Erfolg, Tom
 
Kopfstücke

Ich denke mal die Kopfstückform wird sich dann aus dem Gleisplan ergeben aber wäre beides denkbar. Ich denk mal wen ein Gleisplan vorliegt wird es eh noch genug Änderungen Vorschläge und Kritiken geben. Aber normal sollte 2 geleisig leichter einfügbar sein in ein Modultreffen. Aber wie gesagt erstmal der Gleisplan, bzw muss mich je jetzt erstmal mit nen Streckenmodul ranhalten ist nicht mehr lange bis zum Stammtisch, wirds mir wenigstens nicht langweilig im Urlaub.
gruss
Frank
 
Hallo Frank, der Bedarf an Eingleisern ist zur Zeit größer. An 2gl Strecke haben wir recht viel. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
 
Bedarf

Also wen ich so alle Stimmen zusammen zähle, ist Bedarf an allem, nun gut will ja auch zuhause meine Bahnhof befahren und dazu bedarfs auch Streckenmodule ein- und zweigleisig. Wird also im Laufe der Jahre für jeden was dabeisein.
Doch zum Stammtisch wirds zweigleisig werden.

gruss
Frank
P.s
Grischan, ist deine Drehscheibe in Leuna schon zu begutachten?
 
Modulbreite

Mal ne Frage an die Modulisten....
welche Breite bei einen Bahnhofsmodul ist den praktikabel, zb beim Rangieren abkuppeln usw.
Im Fall von Probstzella ist klar das der Bw Bereich seperat gebaut werden muss und auch nur bei Bedarf angeschlossen wird.
Wären zb 75cm noch zu händeln, sollte man ja ausreichend von beiden Seiten an die Züge kommen.

gruss
Frank

nach Sichtung des Gleisplans weiss ich jetzt was ich die nächsten 2 Wochen machen werden... nen Crashkurs bei Jf, brauch 8 DKW und 2 EKW
 
Hast Du mal einen entsprechenden Gleisplan? Muß jetzt nicht auf den mm passend sein, sollte aber Deine Verkürzung beinhalten.
Wichtig ist z.b. bei den Gz-Gleisen etwas mehr Platz zu lassen als bei den Pz-Gleisen, damit der Handentkuppler dazwischen passt.
Oder Du probierts es einfach aus. Den Tapeziertisch auf 1,3m höhe bringen, paar Gleise auslegen und schon hast Du einen Anhaltspunkt.
 
Gleisplan

Ne Kasi hab nur momentan den orginal Plan, aber der tip mit dem Tapeziertisch hört sich gut an.Bin grad am Anzeichnen der Bohrungen der Stirnbrettern hab ja einen wichtigen Termin Ende September wo das Modul fertig sein muss.

gruss
Frank
 
Das Vorhaben klingt sehr interessant.
Probstzella ist ein Bahnhof, dem man ein Denkmal setzen kann.

Sehr viele ambitionierte Ratschläge unterschiedlichster Interessen gab es ja bereits.

Mich hat allerdings die Vielzahl der Hochbauten abgeschreckt das Projekt weiter zu verfolgen.
Einige aus dieser Zeit resultierende technische Betrachtungen.
Etwas zum reduzieren der Gleisanlagen. Man sollte damit sehr behutsam und bedacht umgehen.
Für die Aufgaben Grenzbahnhof und Bespannung mit Schublokomotiven ist Probstzella nicht gerade üppig mit Gleisen gesegnet.
Um dem auch im Modell gerecht zu werden ohne die Erkennbarkeit zu sehr zu strappazieren und auf eine optische Wiedererkennbarkeit zu reduzieren, können eigentlich nur zwei Gleise weggelassen werden, das wären Gl11 oder Gl12 und Gl14 oder Gl15.
Längenrelavant ist dies allerdings nicht.
Markante Punkte sind in Probztzella die doppelte Weichenstraße im Südkopf, die Gleisentwicklung nördlich des BW und die unbeliebte Verwendung von Kreuzungsweichen im Nordkopf, eine Auflösung in einfache Weichen scheiterte an der beengten Topografie.
Ein besonderer Hingucker ist die Drehscheibe, welche eigentlich als Segmentdrehscheibe ausgelegt ist und ein Drehen von den "Großen" wie 44 und 01 nicht zuließ, da mußte dann das Gleisdreieck herhalten.
Entsprechend der Hinweise von Grischan zum Rangieren, besonders dem "Verlängern" um das Vierfache aufgrund der Zeitschrumpfung sollte die Gesamtlänge mal betrachte werden.
Mit Tilligmaterial ist der Bahnhof gleistechnisch, die Einfahrsignale mal nicht beachtet, ca. 5,4m lang und etwas breiter als beim Vorbild, da der Breitenmaßstab ca. 1;104 beträgt, bei einer Verkürzung auf 2/3 ca. 7,2m lang und das Gleisfeld ca. 1m breit.
Die Breite von ca. einem Meter erstreckt sich allerdings auch nur auf einer sehr kurzen Länge (Reduzierbar auf 90 cm mit Nachbildung EG, Weglassen des nördl. Gebäudes, ist nicht unbedingt Bahnrelevant) von ca einem Meter.
Die starke Ausbauchung des Bahnhofes kommt der Erreichbarkeit ja entgegen.
Da durch die Bahnhofstopografie bedingt, jedoch recht selten mit einem Umsetzen über beide Bahnhofsköpfe zu rechnen ist kann dies für Probstzella jedoch erst einmal außerhalb der Betrachtung bleiben.
Die Gesamtgeometrie des Bahnhofes läßt leider nur sehr schwer von einem Verkürzungsverhältnis abweichende zusätzliche partielle Stauchung oder Streckung zu. Allein im Bereich des BW muß ohne Verzerrungen geplant werden, hier ist dies allerdings, bedingt durch keine Zwangspunkte, wie querende Weichenstraßen etc., ohne weiteres möglich.
 
hihi Volker, das mußt Du jetzt mal erklären. Der Bahnhof ist 5,4 m lang und wenn man ihn auf 2/3 verkürzt ist er nur noch 7,2 m lang. Dann würde ich das Verkürzen lieber lassen;-)
 
Eine Frage zu Probstzella:

Die Drehgescheibe war so eine Art Segmentdrehscheibe mit zwei verschiedenen Armen. Bisher noch nie gesehen. Gabs eine solche Bauform auch noch woanders?

Daniel
 
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