Dann dürfen aber keine 2 30er Module nebeneinander stehen.Anstelle des 5cm Mastabstandes dort nur einen Mast einplanzen und dafür die beiden Einhängedrähte demensprechend länger vorhalten. Gut der Mastabstand ist dann zwar 2x um 2,5cm größer, aber allemal besser wie eine von nur 5cm zu haben.
Auch hier darf kein 30er anstoßen...Die Fixen Abstände zum Modulende stören mich. Wenn dann bräuchte man eh 2 unterschiedliche, für Bogenmodule und gerade da der Mastabstand im Bogen kleiner ist als in der geraden. Somit kommt man auf 3 Übergangsstücke die man vorhalten müsste.
Alternativ die beiden letzten Masten so leicht versetzt ggü. stellen, dass es doch 125mm werden. Bei den großen Radien der Module dürfte das weniger auffallen...
Für einen universellen Übergang (1 + 2 Gleiser) dürfte aber nicht mit Haken und Öse gearbeitet werden. Aber zwei Haken um ca. 45° verschwenkt bekommt man auch verbunden. Und da kann man die Richtung festlegen (Norm).Ich glaube, ich habe gerade eine für mich praktikable Lösung für einen modulinternen FL-Übergang gefunden (Letztes Bild).
Statt Gewichten würde ich eine Feder nehmen, welche man in verschiedenen Positionen (Lochstreifen oder ein paar Schraubenköpfe) befestigen kann. Gewichte wären für eine stationäre Anlage ok, aber bei Modulen .Nachspannen machen die dort auf jeden Fall.
Das muß ja keine Monsterspannaktion mit Mega-Kräften sein.
WIMRE sind die Abspanneinrichtungen dort nicht festgelegt, sondern finktionsfähig, und per Draht nach unten geführt - und unten werden einfach kleine Gewichte zur sanften Spannung angehängt.
Da haben die TT-StraBa-Fahrer mit ihren filigranen Selbstbauoberleitungen doch schon viel Vorabeit geleistet.Zusätzlich ist dann noch die Einstellung des Anpreßdruckes des Stromabnehmers ein Thema, wenn der Bügel oben sein soll (und das wäre m.E. das Ziel der Übung).
Zumindest habe ich mal auf einer Ausstellung (Weihnachten, LE) sein Vorführmodell gesehen: ! Aber für viele (inkl. mich) zu aufwendig und auch etwas teuer (zumindest für eine ganze Anlage). Ist wie bei micro-metakit oder Porsche, Kataloge für das Volk, die Fahrzeuge für die, die es sich leisten können .Ostmodell? Gibt es die wirklich? Für mich ist das so ein Phantom... Der Netzauftritt ist auch nicht sehr informativ, wahrscheinlich verkaufen die Kataloge.