• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbahnhof

Mann könnte auch zwei Dreiecke nehmen.
.... vlt sogar ein anderes Streckenmodul andocken.... Mensch da wären wir ja fast bei einen Abzweig
So ähnlich kann´s aussehen.

Gruß Matthias

Moin,
so ähnlich hab ich das auch vor - ein einsames Dreieck kann nur der Anfang sein.
Mit Abzweig wär ich vorsichtig - die Lage muss dann auch im Bhf passen und entsprechende Fahrstraße und Sicherungstechnik möglich machen.

Das ist in Finkenheed nicht gegeben und ich möchte den Betonwerkanschluss auch nur als Industrieanschluss nutzen, weil man von dort mit Zügen einfach nicht einfahren kann.

Gegen ein kleines I-Bahn-Netz ist natürlich nichts einzuwenden. Schließlich hat gerade dieses Anschlussgleis eine lange und wechselhafte Geschichte (Glasfabrik, "Schmelzwerk" [nach dem Krieg wurden dort Flugzeugwracks eingeschmolzen], Betonwerk, Kalksandsteinwerk)

Grüße ralf_2
 
Teppichbahntest

Hallo allerseits,

hab mal noch 2 Fragen:

(1) Auf was soll ich denn alles acht geben beim Teppichtest?

- Gesamtwirkung und Relationen Landschaft-Gleise-Gebäude?

- Wieviele Wagen auf den Ladegleisen maximal stehen dürfen, ohne dass es zu Kollisionen kommt, wenn andere Züge / Wagenkombinationen die Nachbarweichen befahren ?
- ... ?

Das das Gleis 4 sicher relativ umständlich zu bedienen ist, dürfte klar sein - auch ohne Teppichtest. Aber das ist vielleicht auch der besondere Reiz. Das Gleis 4 ist bei diesem Bahnhof wohl wegen seiner Umständlichkeit auch bei späteren Modernisierungen weggefallen.

(2) Wie gestaltet man eigentlich so das Umfeld der Gütergleise 3,4 ?
Müssen diese Gleise von LKW´s überfahren werden können? Das würde bedeuten, dass sie vielleicht eingepflaster werden . Leider habe ich keine Bilder, wie es vorher dort ausgesehen hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende vom Gleis 3 ein Bockkran steht. Das würde viellcht auch erklären, warum Gleis 4 nicht durchgezogen ist - die Gütergleise sind eh recht eng beieinander.

Vielleicht noch eine Bemerkung zur Anschließeranbindung:
Bei vielen Bahnhöfen aus der gewählten Umgebung kann man solche Anbindungen an den Bahnhof antreffen. Siehe hierzu auf www.biuub.de :
- Treuenbrietzen, Ferch Lienewitz (beide Berliner Umgehungsbahn)
- Niemegk (Brandenburger Städtebahn)

Ob ich da wirklich 2 Dreiecke draus mache, weiß ich noch nicht so recht. Das Gemähr dann mit den Gleisendenbefestigungen ...
 
@F_Rob_S:
Du kannst alles durchprobieren, was Du willen willst, ohne daß Du es bauen mußt. Die wesentlichen Dinge hast Du ja schon aufgezählt.

Wenn Du schon Gebäude hast, stell sie dazu. Wenn sie auch nur als Umriß aus Papier da sind, kannst Du trotzdem die Proportionen und die Wirkung abschätzen

Du siehst, wieviele Wagen auf ein Anschlußgleis passen, ob Deine Rampe lang genug ist, ob Du noch ein Verlängerungssegment haben willst oder nicht, ... alles in dieser Art.

Du gewinnst dadurch Sicherheit, daß es nachher auch so wird, wie Du Dir das auf dem kleinen Computerplan vorstellst.

Und Du wirst sagen: "G****" - und richtig Bock auf das Bauen bekommen. Das ist ja quasi fast schon mal wie Probefahren ! :)

@Stofffuchs: mein Teppichbahntest ist ca. 11 Jahre her - das waren die ersten Anfänge nach dem Erstkontakt mit dem MEC Roßwein und dem Versuch, eine passende Betriebsstelle zum Nachbau zu finden. Siehst ja, was draus geworden ist (Waldengenberg :) ) ... aber vielleicht baue ich mir auch noch mal sowas "kleines" zum Spielen, wenn ich nicht das Monstrum schleppen will oder dieses nicht gebraucht wird. Momentan sinniert mir da irgendwie nach was norddeutschem eingleisigen mit Kiefern ...

Den zweiten Teppichbahntest haben wir vor 3 ? Jahren in Brifi gemacht - den hatte auch der TT-Total-Fotograf dokumentiert. Damals lagen Kasi's Pöhlau und mein Plan zur I-Bahn auf dem Hallenboden aus - geballte 15m Modul-Brio :)
Und es hat sich daraus noch Optimierungsbedarf für die I-Bahn-Module ergeben.
 
Zurück
Oben