• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modulbahnhof Rehna/ Mecklenburg

MephisTTo, ich habe das Gefühl, Du hast Dich hier ein kleines bisschen verrannt.

Das kann sein, muß nich sein.. Endbahnhof jo, Durchgangsbahnhof eher nicht.
Aus expliziet diesem Endbahnhof kann man m.E. nicht einfach so einen Durchgangsbahnhof machen. Funktioniert woanders durchaus prächtig.

Mein letztes Wort zum Sonntag. :weissef:

( Eh bißele besser könnt man das schon in Wintrack zeichnen...)
 
weiße Fahne...

Hallo Erstmal,

schade ein wenig zu früh, jetzt werde ich doch gar nicht mehr meine Schilderungen über die "Spitzkehre Schneidlingen" los,
1 Bstg, 1 Umfahrgleis und 2 Züge....
 
Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Der Bahnhof lässt sich auch super als Durchgangsbahnhof in einem Modularrangement einplanen. Wenn man verlangt, dass nur der perfekte Endbahnhof als Endbahnhof genutzt wird, wird man kaum ein Modultreffen vernünftig durchführen können. Die Diskussion ist aus meiner Sicht gerade mal theoretischer Natur. Jeder Arrangementplaner wird den Bahnhof nach seinem Gutdünken einplanen und der Fahrplaner wird dann das beste draus machen. Wir haben sogar in Kranichsfeld schon Zugkreuzungen mit Personenzügen gemacht und sogar in Altranft gab es Kreuzungen von P- mit G-Zügen. Es geht, man braucht nur ein bißchen Phantasie. Selbst beim Vorbild wurden irgendwelche Ladegleise genutzt, um eine Kreuzung zu realisieren. Da wurde nicht gleich der Bahnhof umgebaut.

Also Andre, mach Dir keine Gedanken - höchstens um eventuelle Ansatzstücke für Gebäude, die dann gleich eine Absturzsicherung sind. Ansonsten finde ich Dein Bahnhofsprojekt echt super und würde als Fahrplaner auch Zugkreuzungen einplanen. :)


Viele Grüße
Adrian
 
weiße Fahne...

Hallo Erstmal,
,,,nach dem letzten Wort (zum Sonntag) ist Schluß dachte ich, deshalb wollte ich schweigen ;-)
Schneidlingen Kleinbahn, nach dem Kriege fehlte schon einiges an der Infrastruktur, durchgehende Züge gab es nicht mehr. Man fuhr aus Aschersleben nach Schneidlingen und von Nienhagen aus. Die Garnituren kehrten immer um. Ca 2 km vor dem Bhf vereinigten sich die beiden Streckenteile an einem Posten und führten in einem weiten Bogen in den Bhf Schneidlingen, der Kleinbahnhof lag neben der ex Staatsbahn...
Zug 1 kommt, fährt ein, setzt um und drückt bis hinter die Abzweigweiche zurück, Zug 2 fährt ein, setzt um und fährt wieder aus, Zug 1 setzt noch einmal an den Bahnsteig bevor er auch abfährt. Der P-Verkehr wurde bald eingestellt, G-Verkehr gab es auf weiten Teilen der ASN bis fast zum Ende der DR.
 
@Mephistto
Als Durchgangsbahnhof kann man Rehna durchaus nutzen. Er hat eben Einschränkungen die sich durch das Nutzungsprofil ergeben was mehr auf den Umschlag von Gütern als auf großen Personenandrang zurückzuführen ist.
Durchgangsbahnhöfe ohne direkte Kreuzungsmöglichkeit für Personenzüge gab es gar nicht mal soooo selten.
Ein paar Beispiele möchte ich dazu nennen:
Bodendorf
Altenhausen
Weferlingen-Zuckerfabrik
Letzlingen
Flessau
Dähre
Golzern
Nerchau
Bad-Liebenstein
Langenorla-Ost
Lichtenberg (Ofr)
Strackholt
 
Ansonsten finde ich Dein Bahnhofsprojekt echt super und würde als Fahrplaner auch Zugkreuzungen einplanen. :)

Danke Adrian, aus deinem Munde ist das ja fast das Ritterkreuz. :fasziniert:

Ich habe mit bksig mal die Signalisierung besprochen.
Es soll so wie auf dem Plan aus den sechziger Jahren erfolgen.
Einfahrt mit Kreuzsignal (So 106) dann als Einfahrtsignal zweiflügliges Formsignal Hp0 bzw. Hp2. Die Signale sollen an den angrenzenden Streckenmodulen in Wattenscheidern ihr zu Hause finden.
Linke Ausfahrt für alle Gleise per Gruppenausfahrtsignal am Ende der Weiche.
Rechte Ausfahrt ebenfalls Gruppenausfahrsignal.
Die rechte Seite gabs im Original natürlich nicht (da Endbahnhof) daher analog linke Seite.

@Steffen E: gerader Strang zum Hauptsgleis ist nicht wirklich machbar

Anbei noch ein paar Fotos.
Hier erkennt man auch deutlich den Abstand zwischen Gleis und Speicher.
WÜST linke Seite
besagte Ausfahrt nach rechts
 

Anhänge

  • P1030350.JPG
    P1030350.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 101
  • P1030351.JPG
    P1030351.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 85
  • P1030353.JPG
    P1030353.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1030342.JPG
    P1030342.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 91
  • rehna_neu_2.jpg
    rehna_neu_2.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 107
Na und wenn du mit Mathias die Signalplanung geklärt hast, dann kann ja nix mehr schief gehen. Mehr vom Fach geht ja kaum, da könnte höchstens Scherri noch den Sicherungsplan prüfen.

Guck mal, vielleicht ist das ja dann was für dich?
 

Anhänge

  • Foto 8 (17%).jpg
    Foto 8 (17%).jpg
    77 KB · Aufrufe: 207
Und genau so ein Signal mit Schmalmast bräuchten wir als Gruppenausfahrsignal auf der rechten Seite zwischen den Gleisen 1 und 5 in Höhe der Weiche 8.
Dank der Wattenscheider Schächte hat man dann auch die Möglichkeit je nach Epoche das Esig A aus Richtung Gadebusch als Formsignal + Kreuztafel davor oder später als Lichtsignal + Vorsignal zu gestalten.

Mathias
 
@Andre: "gerade" -> jo, dann bleibt es so und ist auch ok. Bin auf das Weitere schon gespannt.

@Grischan: ah, ein Signal ... ja denn, da warste also fleissig und hast den Prototypen fertig gebaut. Sieht gut aus (und ziemlich filigran ...)

@Stardampf: das ist so schnell weitergerutscht, daß ich die Bilder von Deinem Servoantrieb fast übersehen hätte. Ist sicher anderen auch so gegangen. Schön gemacht. Solltest Du (oder der zuständige Mod für diesen Bereich) m.E. wirklich auskoppeln und in ein separates Thema zu Servoantrieben verschieben.
 
Ralf, die mehrflügligen kommen im Nachgang. Spannend wird noch mal das mit gekoppelten Flügeln. Denn die mechanik muß sehr Filigran werden um nicht das Erscheinungsbild zu dominieren. Der Mast ist ja nur 0,8mm schmal!
Mein Problem ist mal wieder, dass ich gar kein Modul dafür habe (und schon 3 Prototypen gebaut). Aber irgend wann wirds ja hoffentlich mal zum geplanten kleinen Bf kommen.

Gestern auf dem Stammtisch konnte ich von Berthie noch 2 Linerarservos für unschlagbare 6,25€ Stückpreis erwerben. Die kann man schon fast nebeneinander im Wattenscheider Träger versenken :ja:

Das abgebildete Signal ist übrigens ein Block. bzw. Einfahrtsignal. Erkennbar an der breiten Antriebskiste, da ein weiterer Stelldraht zum Vorsignal weiter läuft. Also nicht ganz das passende für Andre, da ja eine Kreuztafel aufgestellt werden soll.
 
Ralf, die mehrflügligen kommen im Nachgang. .... Der Mast ist ja nur 0,8mm schmal!
.....

Oh je - ich hab schon Oernels Vorsignal erst mal wieder auf die Seite gelegt - mir fehlt vor allem die Idee (und/oder die Vorrichtung), wie die beweglichen Teile vernietet werden können. Da brauche ich mal Nachhilfe.
Aber irgendwie steht das Signal hier auch an der falschen Stelle...
Grüße ralf_2
 
Gibt es überhaupt Hauptgleise auf einer Nebenbahn?

Da fragen wir den Volker. zum Thema Nebenbahn und Nebenbahnbahnhof. allesgut:
Auf der Seite hat sich ne Menge getan.

Die Diskussion ist aber nur rein theoretischer Natur und ich hisse ganz schnell wieder :weissef: und mach mirs bei mir in der "Katzenhölle" bequem.
Das MEBA tagt ja vielleicht noch mal....
 
Oh je - ich hab schon Oernels Vorsignal erst mal wieder auf die Seite gelegt - mir fehlt vor allem die Idee (und/oder die Vorrichtung), wie die beweglichen Teile vernietet werden können....
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

dir kann geholfen werden.

Nimm ein Brett und drücke kleine Vertiefungen hinein, die die Höhe und Durchmesser der Nietköpfe haben, dann die Signalteile zusammenstecken, umdrehen, so dass die Nietköpfe in den Vertiefungen zum liegen kommen, dann hinten 2 Scheiben drauf und die oberer Scheibe mit dem Niet verlöten oder kleben, fertig.

Wenn Fragen sind, melde dich.

Grüße Oernel
 
So hab ich es auch gemacht. Wenn man 2 Scheiben aufzieht, dann bleibt es auch beweglich und das Lot zieht nicht bis ins Gelenk rein. Vorausgesetzt man babbt nicht Unmengen SMD-Lot auf die Stelle.
 
Oder man "bemalt" die Stellen vorher mit Bleistift. Das Graphit nimmt das Zinn nicht an und schmiert gleichzeitig.
 
Zurück
Oben