V180-Oli
Foriker
Die mit den neuen "Flüsterbremssohlen" nicht so. Der Unterschied ist schon frappierend.Moin, Güterzüge sind besonders gut zu hören
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die mit den neuen "Flüsterbremssohlen" nicht so. Der Unterschied ist schon frappierend.Moin, Güterzüge sind besonders gut zu hören
Du bist böse.Die mit dem wenigstens Inhalt scheppern am lautesten
Der Nervfaktor bei der Modellbahn kommt ja eher durch viele gleichzeitig bewegte Züge auf kleinem Raum. Dem ruhigen (Selbst)Fahrer stören die Laufgeräusche eher nicht.Dadurch entstehen ja erst die richtigen Geräusche die man bei der Bahn liebt
Wo man nix hört, ist meist was faul.
Leider hat sich für die Anwohner seit 1856 einiges verändert, was auch ich feststellen durfte. Egal wo man im Rheintal seinen Urlaub verbringt die Bahn ist durch ihre Geräusche überall, jederzeit und rund um die Uhr akustisch dabei. Viele Anwohner kämpfen in den Orten für Tunnel oder Nachtfahrverbote.
Ich hatte seinerzeit einige Tests mit den üblichen Dämmungen angestellt. Wenn man ehrlich ist, ist das Ergebnis eher ernüchternd. Das Meiste holt man aus einer resonanzarmen Unterkonstruktion und hier hilft viel (also Material) viel. Oben drauf dann mehrere Schichten Landschaftsbau. Ich war überrascht, dass mit immer mehr Sand, die Anlage immer leiser wurde. Ich denke mal, die feine Oberflächenstruktur bricht einige Frequenzbereiche ganz gut. Das müsste man mal ausrechnen...Man sollte es mit der Dämmung also nicht übertreiben
Wenn es mehr als subjektives Empfinden sein soll: Du brauchst die immer gleiche Geräuschquelle, die du von der selben Stelle im Raum (alle 3 Dimensionen) mit den immer gleichen Einstellungen aufnimmst. Im Audioprogramm übereinandergelegt, bekommt man zumindest Ahnung, ob das ganze Prozedere Sinn macht. Mit "rosa Rauschen" könnte man sogar herausfinden, auf welche Frequenzbereiche sich die Bemühungen auswirken. Alternativ gibt es auch einfache Apps für das Ermitteln der Lautstärke, da sollte man dann aber tatsächlich einen Zug als Testobjekt nehmen. Eine wissenschaftliche Messung ist das freilich alles nicht.Mir ist nur noch nicht klar wie man eventuelle Unterschiede, vorher/nachher, dokumentieren sollte.
Ich empfehle Beton. Dann schwingt auch nixwird das ausfüllen von "Hohlräumen" sicher kein Problem werden
Pardon, da konnte ich nicht dran vorbei.Wie schon am Anfang geschrieben möchte ich für mich neue Wege ausprobieren.
Auch ein Erfolgreiches, Gesundes und Glückliches 2022 von mir an alle Board-Mitgliedern.Gab es denn inzwischen Erkenntnisse dazu, wurde so gebaut oder alles wieder verworfen?