• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellteile selbst herstellen / wie?

olli

Foriker
Beiträge
144
Ort
Berlin
hallo foriker,

ich habe bodengruppen für meine züge
bei ebay erstanden und möchte diese "vermehren"
nur weiss ich nicht wie ich das so richtig anstellen soll.???

naja ich dachte da an 'ne form die ich vom orginal
anfertige und dann x mal nachgießen kann...

kann mir jemand tipps geben für eine preiswerte
realisierung?

danke und grüsse!

olli
 
Icuh finde leider den Link nicht mehr, von einer Firma, die das genau angeboten hat. Die Frage ist halt immer, in wie weit ein Abguss möglich ist (zuviele Details und so). Habe aber einen Link gefunden, wo es in etwas beschrieben wird. Die Firma, von der ich den Link nicht finde, hat solch ein Komplettset für etwa 50 Euro im Angebot gehabt. Werde am Montag nach dem Link schauen. Und hier der andere Link: http://www.panzer-modell.de/tipps/resin/resin.htm
 
danke für die tipps,

es handelt sich um einen wagenboden
es sind diverse geräte wie kompressor etc.,
na die befinden sich auf so einer art
bodenplatte

naja der eben meinen modellen noch fehlt...
leider habe ich mit dem gießen von solchen
sachen bisher überhaupt keine erfahrung machen
können.

grüsse!

olli
 
Hallo,

bei weissmetall.de gibt es Komplettsets zum anfertigen von Formen und Abgüssen, entweder mit Resin oder Zinn.
Hier gibt es Abformlatex speziell für Modellbauer, mit dem Zeug kannste selbst kleinste Details exakt abbilden, die Firma versteigert das Latex auch öfters über Ebay, siehe hier.
Zum gießen habe ich bis jetzt Epoxydharz L und Härter S von Conrad verwendet, allerdings muss man da sehr genau auf die Dosierung achten, sonst kannste die Teile als Radiergummi verwenden :angry: (härten dann nicht richtig aus), werd's deshalb wohl demnächst mal mit was anderem probieren.

MfG Enno
 
thx enno, weissmetall.de war es
 
Zurück
Oben